Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Rechts oder Links: Amidextrous Challenge im Gamezone-Test

    Verbesserung der Beidhändigkeit ist eine nette Idee, die aber recht uninspiriert umgesetzt wurde.

    Der Nintendo DS hat sich schon nach kürzester Zeit zur Innovationshardware gemausert. Nintendo selbst machte es vor und brachte Spielkonzepte auf den Handheld, die man in herkömmlichem Sinne eigentlich gar nicht mehr als "Spiel" bezeichnen konnte. Ob Dr. Kawashimas Hirntrainer oder aber Englischprogramme und Hundesimulationen - die Kreativität und der ungewöhnliche Ideenreichtum ist bis heute nicht abgebrochen. Mittlerweile gibt es immer mehr solche Konzepte und auch Dritthersteller eifern den innovativen Ideen von Nintendo nach. Meistens leider mehr schlecht als recht. Neben nahezu unendlichen Hirnspielen gibt es nun aber ein "Programm", mit dem man seine Beidhändigkeit schulen kann. Wer also Rechtshänder ist, der soll mit Hilfe täglichen Trainings auch mit der linken Hand besser agieren können. Sinnvoll oder schwachsinnig?

    Nette Idee, aber kurzes "Spiel"

    Rechts oder Links: Amidextrous Challenge Rechts oder Links: Amidextrous Challenge "Rechts oder links - Ambidextrous Challenge" hat sich zum Ziel gesetzt, die Fähigkeiten der "schwächeren Hand" zu verbessern. Wer also Rechtshänder ist, der soll fortan auch mit seiner linken Hand besser zurecht kommen und Linkshänder sollen auch mit der rechten Hand mehr anfangen können. Dazu ist aber viel Training nötig. Ähnlich wie bei den ganzen Hirnspielen gibt es dazu Statistiken, die jedoch wenig umfangreich und nicht sehr aussagekräftig ausgefallen sind. Das ganze Spiel dreht sich nun darum, dass man mit der linken Hand kleine Aufgaben erfüllt. Es gibt fünf Levels mit jeweils drei Herausforderungen:

    Level 1

    Berühre das Licht!

    Es werden Quadrate auf dem Touchscreen angezeigt und eines davon leuchtet grün auf. Dieses muss so schnell wie möglich mit dem Stylus berührt werden.

    Berühre sie alle!

    Hier erscheinen bunte Kreise, die man so schnell es geht mit dem Stylus antippen muss, damit sie verschwinden.

    Überraschung!

    Ein kleines Tier wartet hinter einer dicken Felswand. Um es zu befreien, muss das Gestein immer wieder mit dem Stylus angetippt werden, bis es schließlich bröckelt und in kleine Stücke zerfällt.

    Level 2

    Fühle die Musik!

    Auf dem Bildschirm sind Noten zu sehen. Sobald eine davon aufleuchtet, muss sie berührt werden.

    Los! Hol sie dir!

    Bunte Punkte bewegen sich und müssen angetippt werden, damit sie verschwinden.

    Schlage Eindringlinge!

    Aus Löchern tauchen Eindringlinge auf. Diese müssen so schnell es geht angetippt werden, um sie zu besiegen.

    Level 3

    Verbinde sie alle!

    Es werden einige bunte Punkte angezeigt, welche durch Linien miteinander verbunden werden müssen.

    Kratz es weg!

    Diese Aufgabe erinnert ein wenig an Rubbel-Lose. Man sieht silberne Felder, welche man durch Rubbeln entfernen muss. Darunter befinden sich Wörter wie Hot oder Hip, aber auch Hit. Man muss nun so lange Flächen aufrubbeln, bis Hit gefunden wurde.

    Rette die Welt!

    Meteoriten stürzen auf die Erde. Diese müssen mittels Stylus angetippt und aus dem Bild gezogen werden, bevor sie auf die Erde knallen.

    Level 4

    Öffne den Safe!

    Oben steht eine Zahl und nun muss das Rad des Safes auf die einzelnen Ziffern gedreht werden, damit er sich öffnet.

    Greif nach den Sternen!

    Mittels Stylus wird ein blauer Punkt über den Touchscreen bewegt. Den roten Stacheln muss man ausweichen, während man die blauen Sterne einsammelt.

    Roll weiter!

    Man lenkt mit dem Stylus einen Ball, auf den Wände und andere Hindernisse zukommen. Diesen muss ausgewichen werden, so lange es geht.

    Level 5

    Hör zu und zeichne!

    Es werden bestimmte Buchstaben vorgegeben, die man auf den Touchscreen (möglichst schön) schreiben soll.

    Schneide die Form aus!

    Umrisse von Objekten werden dargestellt. Diese müssen möglichst exakt nachgefahren werden.

    Lenkung!

    Ähnlich dem "heißen Draht" muss ein Ball durch ein enges Labyrinth geführt werden, ohne dass er dabei irgendwo anstößt.

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
991718
Rechts oder Links: Amidextrous Challenge
Rechts oder Links: Amidextrous Challenge im Gamezone-Test
Verbesserung der Beidhändigkeit ist eine nette Idee, die aber recht uninspiriert umgesetzt wurde.
http://www.gamezone.de/Rechts-oder-Links-Amidextrous-Challenge-Spiel-29634/Tests/Rechts-oder-Links-Amidextrous-Challenge-im-Gamezone-Test-991718/
26.03.2008
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2008/03/Rechts_Links05.jpg
tests