Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Rival Schools: Alles außer Kontrolle - Leser-Test von Dragon Warrior

    Rival Schools: Alles außer Kontrolle - Leser-Test von Dragon Warrior Rival Schools war damals eine neue Version des gleichnamigen Automatenspiels für zuhause. Das Automatenspiel lockte im Dezember 1997 Kampfsportler in die Spielhallen, mit der Playstation müssen nun keine silbernen Münzen mehr in gierige Slots geworfen werden, ein paar Scheine bei der Anschaffung tun es auch. Um gleich mal bei der Story zu bleiben handelt es sich eben hier um die Rival Schools. High Schools sind ein gefährliches Pflaster geworden. Es mehren sich die Kidnappings von Schülern im gesamten Land. Das Verschwinden der Schüler gibt Rätsel auf, es gib keinerlei Hinweise auf ihr Verbleiben. Auffällig ist jedoch, dass es sich bei den verschwundenen Schülern zumeist um besonders intelligente Exemplare handelt. Man schließt daher, dass hinter den Verbrechen eine größere Organisation stecken muss. Alle Regierungsstellen arbeiten zusammen, um die Vorfälle aufzuklären. Wer kann für die Taten verantwortlich sein? Handelt es sich um einen Streit zwischen Schulen, oder haben gar die Schuldirektoren etwas damit zu tun? Angst machte sich bereit, der Polizei und den Eltern waren die Hände gebunden, niemand konnte etwas tun. Schließlich beschloss eine Gruppe von Schülern der Sache auf den Grund zu gehen. Ihr Ziel ist es, die Schulen wieder sicher zu machen. Kann das mutige Vorhaben der Schüler von Erfolg gekrönt sein? Wir werden es sehen.

    Das wäre erstmal die etwas simple Story. Hinter der Geschichte verbirgt sich ein reinrassiges Fighting Game in dem es darauf ankommt, dem Gegner so richtig schön auf die Birne zu dreschen. Allerdings bietet es dabei auch einiges neues, was zu der Zeit außerordentlich bemerkenswert war. Besondere Beachtung verdient der Trainingsmodus, der eigentlich besser als Schulung bezeichnet werden sollte. Schule passt ja auch zu der Geschichte des Spiels, und in der Schule werden sechs Lektionen angeboten, die wiederum in unterschiedliche Kategorien unterteilt sind. Es gibt sogar eine Art von Zeugnissen, die über Bestehen oder Durchfallen einer Lektion Auskunft geben. Lehrer ist ein junger Japaner, der euch Aufgaben stellt, die sofort nachgemacht werden können. In der ersten Lektion ist das noch sehr einfach, hier werden Basicmoves unterrichtet und trainiert. Sagt der Lehrer als z. B ihr sollt vorwärts gehen, muss diese Aktion sofort ausgeführt werden. Führt ihr die falsche Aktion aus, wird sich das im Zeugnis negativ bemerkbar machen. Versteht sich. Ist zuviel falsch gemacht worden, wird die Lektion wohl oder übel wiederholt werden müssen. Diese Art ein Spiel kennen zu lernen ist wahrlich vorbildlich. Denn gerade bei einem Kampfspiel mit sehr vielen Moves können sich die echten Erfolge nicht durch wahlloses Drücken irgendwelcher Tasten einstellen. Es ist unumgänglich in den entsprechenden Situationen den richtigen Schlag oder Tritt zu beherrschen. Also Rival Schools bietet ein durchaus anständiges Gameplay, was sich auch im Laufe der Zeit bemerkbar macht.

    Das Spiel besteht aus zwei CDs. Auf der ersten CD, der Arcade Disc, befindet sich die Automatenversion von Rival Schools. Auf der zweiten Disc, der Evolution Disc, befindet sich eine Spielversion die besonders an die Playstation angepasst wurde. Außerdem können neben den 20 Charakteren noch weitere 24 Spezialcharaktere ausgewählt werden. Also große Auswahl wird hier gesichert. Im Ein-Spieler-Modus spielt man mit unendlichen Continues gegen den Computer. Ein zweiter Spieler kann sich jederzeit hinzu gesellen. Es ist auch ein Mehrspielermodus möglich. Mit einem zusätzlichen Multi Tap Adapter können bis zu 8 Controller angeschlossen werden, heiße Turniere können somit wunderbar ausgetragen werden. Aus meiner Sicht ist Capcom ein heißer Renner gelungen. Bis auf die einfach gehaltene Story kann man Rival Schools auf jeden Fall als Empfehlenswert bezeichnen. Neben de, besonderen Schulungsmodus ist auch der Mehrspielermodus sehr interessant, denn es können bis zu vier Spieler auf einmal kämpfen. Außerdem ist ein kooperativer Modus vorgesehen, in dem man den Feind gemeinsam niedermachen kann. Tolle Grafik wird außerdem auch geboten. Die Charaktere sehen klasse aus, die Kampfumgebung bietet viele Details und die Animationen können sogar richtig begeistern. Bis auf die einfache Geschichte, die in Kampfspielen allerdings nicht viel Bedeutung trägt, ist Rival Schools ein klasse Kampfspiel mit toller Grafik, schneller Action und guter Spielmodi, welche aus dem Game einen echten Tipp machen. Gelegentlich der Schwierigkeitsgrad könnte etwas herausfordernder sein. Fans von Kampfspielen sollten jedenfalls ein Auge drauf halten.

    Negative Aspekte:
    Einfacher Schwierigkeitsgrad

    Positive Aspekte:
    Gute Grafik, klasse Trainigsmodus

    Infos zur Spielzeit:
    Dragon Warrior hat sich 2-10 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Rival Schools

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Dragon Warrior
    7.2
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    7/10
    Gameplay
    7/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Aktuelles zu Rival Schools

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Fade to Black Release: Fade to Black
    Cover Packshot von Metal Gear Solid Release: Metal Gear Solid Konami
    Cover Packshot von Urban Chaos Release: Urban Chaos Eidos , Mucky Foot
    Cover Packshot von Syphon Filter Release: Syphon Filter Sony , 989 Studios
    Cover Packshot von Hard Edge Release: Hard Edge
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1000654
Rival Schools
Rival Schools: Alles außer Kontrolle - Leser-Test von Dragon Warrior
http://www.gamezone.de/Rival-Schools-Spiel-30326/Lesertests/Rival-Schools-Alles-ausser-Kontrolle-Leser-Test-von-Dragon-Warrior-1000654/
05.09.2004
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/02/rival_school_a.jpg
lesertests