Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Rune Factory: A Fantasy Harvest Moon - Final Fantasy trifft Harvest Moon - Leser-Test von GameFreakSeba

    Rune Factory: A Fantasy Harvest Moon - Final Fantasy trifft Harvest Moon - Leser-Test von GameFreakSeba Wir alle kennen vermutlich die Bauernhof-Simulation Harvest Moon. Es hat ein süchtig-machendes Gameplay und macht auch sonst unheimlich Spaß. Viele von uns haben etliche Stunden mit Tiere füttern, Gemüse anpflanzen oder Unkraut jäten verbracht, aber irgendwann, spätestens wenn man sich ein ordentliches Kapital erwirtschaftet hat, fehlte später im Spiel irgendwie die Abwechslung. Da wären noch ein paar Rollenspiel-Elemente nicht schlecht gewesen um das Spielprinzip zu erweitern. Und genau da setzt der neue Titel von Marvelous Entertainment an. Rune Factory: A Fantasy Harvest Moon verbindet klassische Rollenspiel-Einlagen mit dem ausgereiften Gameplay von Harvest Moon. Das kann eigentlich nur funktionieren oder etwa nicht ? Schauen wir uns das facettenreiche Abenteuer mal genauer an.

    Am Spielbeginn befindet ihr euch am Stadtrand der kleinen Ortschaft Kardia. Ihr seid am Ende eurer Kräfte und wisst einfach nicht mehr weiter. Dan taucht auf einmal ein Mädchen namens Tau auf und bietet euch liebevoll ihre Hilfe an. Doch statt einer ordentlichen Mahlzeit und was zu trinken, drückt sie euch eine Harke in die Hand. Nett ist was anderes. Mit dieser Harke pflügt ihr von nun an Felder und deckt mit dieser Art und Weise euren Nahrungsbedarf ab. Auch ne Möglichkeit. Ihr sollt euch aber nicht von Tag zu Tag hangeln und überleben. Wie auch im Harvest Moon Universum ist die Aufgabe des Spiels, der Aufbau eines großen Bauernhofs, das euch eine Menge Erlös bringt und euch so eine gesicherte Zukunft bringt. Doch bis es so weit ist, vergeht noch eine Menge Zeit. Auch in Rune Factory verdient ihr euer erstes Geld mit Kartoffeln, Rüben und anderen Gemüsesorten. Später im Spiel kümmert ihr euch auch wieder um eure Tiere wie Kühe und Schafe. Diese müssen schließlich auch gehegt und gepflegt werden. Doch das ist erst der Anfang.
    Und jetzt kommen langsam die eben erwähnten Rollenspiel-Elemente in Spiel. Eurer Charakter erhält schon bald ein Schwert, mit dem er dem besorgten Bürgermeister aushelfen soll. Bald wird nämlich euer beschauliches Dorf von fiesen Monstern heimgesucht, die sich in den Höhlen am Stadtrand eingenistet haben. Natürlich müsst ihr das verhindern und die bösen Viecher bekämpfen. Aber dazu reicht eurer Schwert allein nicht aus. Was passiert zum Beispiel wenn ihr im Kampf verwundet werdet ? Natürlich gibt es auch dort die berühmten Heilkräuter zu erwerben, die euch nicht nur einmal das Leben retten werden. Durch die im Alltag erledigte Arbeit, als auch die im Kampf gewonnene Erfahrung steigt auch eurer Energiebalken. Dadurch könnt ihr länger arbeiten ohne schlapp zu machen, was natürlich auch die Einnahmen erhöht. Mehr Einnahmen bedeuten auch mehr zur Verfügung stehende Goldtaler, mit denen ihr auch den Damen im Dorf wunderschöne Geschenke kaufen könnt. Schließlich ist es auf dem Bauernhof sehr einsam und eine Frau im Haus ist sowieso nie verkehrt. Also kann die Suche nach der Lebenspartnerin beginnen.

    Wer Harvest Moon auf dem DS gespielt hat, dem wird vermutlich auch die aufgesetzt wirkende Steuerung aufgefallen sein. Das ist bei Rune Factory weniger der Fall. Der Stylus kommt nämlich kaum zum Einsatz. Ihr steuert euren Knapen nur mit dem Steuerkreuz und den vorhandenen Knöpfen. Das funktioniert alles einwandfrei. Mit dem Stylus könnt ihr nur im Inventar bestimmte Gegenstände auswählen oder eure Kühe striegeln. Das reicht auch völlig aus.
    Bei Sound und Grafik hätte man auch nicht mehr viel besser machen können. Die Optik passt zum Spiel und strotzt nur so von Details. Die Hintergrundmusik ist immer fröhlich und lädt zum Mitsummen ein. Klasse.
    Ihr seht also, Harvest Moon und klassische Rollenspiel-Elemente funktionieren auch in einem Spiel.

    Fazit

    Das leckere Gericht mit den gemischten Zutaten von Harvest Moon und Rollenspielen kann serviert werden. Wer Harvest Moon schon immer gerne gespielt hat, der wird auch mit diesem Titel nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch noch mehr Abwechslung haben. Denn die scheinbar unendlichen Möglichkeiten werden euch lange genug bei der Stange halten. Immer wieder werdet ihr den Titel in den Schacht eures Nintendo DS einlegen und paar fröhliche Stunden in Kardia verbringen. Wirklich empfehlenswert.

    Negative Aspekte:
    Story nicht erwähnenswert

    Positive Aspekte:
    Gigantischer Umfang, Harvest Moon-Elemente, hübsche Optik

    Infos zur Spielzeit:
    GameFreakSeba hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Rune Factory: A Fantasy Harvest Moon

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: GameFreakSeba
    8.6
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    8/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    8.5/10
    Leserwertung:
     
    Bewerte dieses Spiel!
  • Rune Factory: A Fantasy Harvest Moon
    Rune Factory: A Fantasy Harvest Moon
    Publisher
    Nintendo
    Developer
    Rising Star Games, Ltd.
    Release
    27.02.2009
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelle Simulation-Spiele Releases

    Cover Packshot von Hospital Gigant Release: Hospital Gigant Nintendo , Nintendo
    Cover Packshot von Emergency 2012 Release: Emergency 2012 rondomedia GmbH , Quadriga Games
    Cover Packshot von Harvest Moon Release: Harvest Moon Nintendo , Natsume
    Cover Packshot von Die Sims 3 Release: Die Sims 3 Electronic Arts , Maxis
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1008587
Rune Factory: A Fantasy Harvest Moon
Rune Factory: A Fantasy Harvest Moon - Final Fantasy trifft Harvest Moon - Leser-Test von GameFreakSeba
http://www.gamezone.de/Rune-Factory-A-Fantasy-Harvest-Moon-Spiel-31123/Lesertests/Rune-Factory-A-Fantasy-Harvest-Moon-Final-Fantasy-trifft-Harvest-Moon-Leser-Test-von-GameFreakSeba-1008587/
09.06.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2008/04/00525811.jpg
lesertests