Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • S.C.A.R.S.: Düsen im Sauseschritt - Leser-Test von pineline

    S.C.A.R.S.: Düsen im Sauseschritt - Leser-Test von pineline Für das Nintendo 64 erschien vor einigen Jahren ein meiner Meinung nach nicht ganz uninteressantes Spiel, nämlich ein weiteres Funspiel, welches ich eigentlich erst ziemlich spät für mich entdeckte. Dies möchte ich nun beschreiben. Erschienen ist S. C. A. R. S. nämlich schon im Jahr 1999 und wenige Monate später flog es auch bei uns herum, doch so richtig zum ersten Mal Kenntnis davon nahm ich erst knapp zwei Jahre später, also im Jahr 2001. Es war an einem jener Tage, an dem ich wieder einmal meinen beiden Brüdern über die Schultern guckte und merkte, dass dieses Funraserspiel ja doch gar nicht so schlecht zu sein schien. Nach anfänglichem Zögern probierte ich es einige Minuten aus und musste zugeben, dass sich nach und nach ein zumindest kleiner Suchtfaktor breit zu machen schien. Selbst letztes Jahr haben wir dieses Spiel einmal herausgekramt, als Besuch da war, und dies spricht ja ganz sicher für die Langlebigkeit dieses Titels. Ob dieses N64-Spiel eventuell auch etwas für Euch sein könnte, wisst Ihr vielleicht nach dem Lesen meinen ganz persönlichen Rückblicks.

    Die Szenerie dieses Rennspiels hat eindeutig einen futuristischen Charakter, daher möchte ich dieses Playstationspiel, von dem ich Euch nun erzähle, ruhig einmal als sogenannten Cyber-Racer bezeichnen. Wie so oft in solchen Zukunftsszenarien hat die Menschheit die Kontrolle über die Geschicke unseres Planeten verloren, denn einzig und allein Maschinen regieren nunmehr die Welt. Merkwürdigerweise scheinen diese gelangweilt zu sein, denn sie veranlassen eines Tages ab sofort eine große Veranstaltung, die nun oft stattzufinden hat, den Gladiatorenkämpfen vom Sinn her sicher nicht ganz unähnlich. Somit wurde in jener Stunde die "Super Computer Animal Racing Simulation" geboren, womit wir nun auch wissen, wie es zu dem Titel dieses Videospiels kam. Auffällig ist dabei, dass sich die zur Wahl stehenden neun Fahrzeuge an Individuen unserer (damaligen) Tierwelt wie zum Beispiel einem Nashorn mit dicker Panzerung anlehnen, da scheinen bei den Maschinen tatsächlich nostalgische Gefühle hochgekommen zu sein. Nun ja, wie dem auch sei, die jeweiligen Rennen sind geprägt von massiver Action, was besonders daran liegt, dass es nicht nur darum geht, möglichst schnell ins Ziel zu gelangen, sondern sich notfalls auch mit Waffengewalt den Sieg zu erkämpfen. Unterschiede dieser N64- zur PS-Version gibt es hier bei diesem Spiel vom Spielverlauf her nicht.

    In einem Wahnsinnstempo sausen wir in dieser N64-Fassung dann über die insgesamt neun verschiedenen Cyber-Rennbahnen, die unterschiedlicher vom Aussehen her eigentlich nicht aussehen können. Ob bei Tag oder bei Nacht, ob über Wiese, Erde, Schotter, Lava, Eis und Schnee, in einer Zukunftsmetropole oder sogar unter dem Meeresspiegel, sämtliche klimatischen Bedingungen und die grundverschiedensten Örtlichkeiten scheinen hier vertreten zu sein. Dabei gestalten sich die Rennen wirklich spannend, was nicht nur an den Konkurrenten und den zahlreichen Waffen liegt, sondern auch an der jeweiligen Streckenführung. Denn haarscharf sausen wir oft an Abgründen vorbei, müssen uns durch oft sehr enge Gletscherspalten zwängen, über kochende Lava hinwegdüsen und unter Wasser die Orientierung trotz der vielen Algen bewahren. Für Abwechslung ist somit ganz sicher gesorgt, klar, dass mir dies sehr gut gefallen hat. Was außerdem sehr gut war und mir ebenso gut gefiel, waren die wechselnden Witterungsverhältnisse, das Hereinbrechen der Dunkelheit oder kräftige Regenschauer erschweren dann urplötzlich die Sicht.

  • S.C.A.R.S.
    S.C.A.R.S.
    Publisher
    Ubisoft
    Developer
    Vivid Image
    Release
    1998
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1002016
S.C.A.R.S.
S.C.A.R.S.: Düsen im Sauseschritt - Leser-Test von pineline
http://www.gamezone.de/SCARS-Spiel-31726/Lesertests/SCARS-Duesen-im-Sauseschritt-Leser-Test-von-pineline-1002016/
20.04.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/07/scars_a_1_.jpg
lesertests