Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • SSX Tricky: Toller Snowboardspass - Leser-Test von axelkothe

    SSX Tricky: Toller Snowboardspass - Leser-Test von axelkothe SSX war der Überraschungserfolg beim Start der Playstation 2. Ein Großteil der frisch gebackenen PS2-Besitzer packten auch SSX in ihren Einkaufswagen. Doch neben dem vielen Lob für gelungenes Gameplay und tolle Präsentation hagelte es auch Kritik für das ständige Ruckeln der Grafik. Nun ist der zweite Teil SSX Tricky erschienen, der ursprünglich nur als eine Art Special Edition gedacht war. Was daraus geworden ist, und ob sich das Ruckeln gebessert hat, erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest...

    Wie gehabt rutscht ihr mit einem Haufen verrückter Snowboard-Freaks ebenso abgedrehte Pisten hinunter. Im Vergleich zum Original hat sich hier aber einiges getan. Statt der bisher 8 Fahrer stehen euch neben sechs Fahrern aus SSX weitere sechs brandneue Charaktere zur Wahl. Auch an Strecken hat man aufgestockt: Alle acht bekannten Kurse geben sich auch im Update die Ehre, zusätzlich sind noch je eine neue Strecke in Kanada (Garibaldi) und Alaska (Valdez) enthalten. Dennoch gibt es für Kenner des ersten Teils noch viel neues auf den alten Pisten zu entdecken. Teilweise wurden diese nämlich mächtig aufgebohrt und noch wilder gestaltet, und stellen somit auch für SSX-Veteranen eine neue Herausforderung dar.

    Nichts geändert hat sich am grundsätzlichen Spielprinzip. Immer noch tretet ihr gegen 5 Konkurrenten an, vor denen ihr das Tal erreichen müsst. Will ein Gegner partout nicht Platz machen, versetzt ihr ihm einem kleinen Stoß und lasst ihn Schnee fressen. Doch erwartet nicht, dass er euch dann in folgenden Rennen verschont! Für zusätzlichen Speed greift ihr in eure Trickkiste: Durch Grinds, Flips und andere Tricks füllt ihr eine Turboleiste am rechten Bildschirm, die euch erlaubt noch mehr Gas zu geben. Schafft ihr es, die Leiste komplett zu füllen, könnt ihr gar einen Mega Move ausführen. Hiermit lassen sich extrem viele Punkte sammeln, die euch zwar im Rennen nicht viel bringen, aber dafür euer Selbstbewusstsein stärken.

    Anders sieht es im Showoff-Modus aus. Hier gilt es nicht, als erster die Strecke zu beenden, da die Konkurrenz die Piste geräumt hat. Stattdessen müsst ihr ganz allein zeigen was ihr drauf habt, und die Punkterichter mit besonders spektakulären und gewagten Tricks überzeugen. Für starke Leistungen erhaltet ihr dann Medaillen als Belohnung.

    Für Zweispielerduelle ist natürlich auch gesorgt, per Splitscreen könnt ich gegen einen Freund und das restliche Computerfeld antreten. Erfreulich sind auch die Boni auf der DVD: Ein Making of... sowie Hintergrundberichte lassen euch en wenig hinter die Kulissen schauen.

    Technik:
    Die Frage, die sich hier Kennern von SSX als erstes stellt ist wohl, ob die Framerate dieses mal über ein Dauergeruckel herauskommt. Die Antwort hierauf lautet bedauerlicherweise nein. Wieder einmal ist das Ruckeln ein ständiger Begleiter. Ansonsten muss dem Spiel aber eine durchaus gelungene Grafik zugesprochen werden. Die Animationen wurden noch einmal überarbeitet und sehen nun richtig gut aus. Der Soundtrack muss sich nicht hinter der Grafik verstecken, denn Electronic Arts lizenzierte zahlreiche Tracks von Künstlern wie Run DMC, Mixmaster Mike und Rasmus zur Untermalung der Rennen. Zusätzlich wurden noch zahlreiche weitere Stücke speziell für das Spiel komponiert. Für die Heimkinofreaks besonders interessant ist, dass SSX Tricky das neue dts Interactive Verfahren verwendet, um realistischen 5. 1 Surround Sound der Anlage zu entlocken – vorausgesetzt diese unterstützt dts.

    Axels Meinung:
    SSX ist und bleibt ein sehr spaßiges Snowboard-Spektakel, egal ob im Original oder in der neuen Version. Doch den Wow-Effekt, den der erste Teil bei vielen Spielern ausgelöst hat, bleibt beim zweiten Teil aus – zu viele technisch hervorragende Titel sind inzwischen auf der Playstation 2 erschienen. Beim Redesign der alten Strecken sind die Entwickler der Meinung mancher SSX-Fans über das Ziel hinausgeschossen – so entscheidet hier nicht mehr unbedingt fahrerisches können über Sieg oder Niederlage, sondern mehr der Zufall. Erfreulich ist die Aufstockung des Fahrerfeldes, sowie die zwei neuen Strecken – auch wenn für den vollen Preis von 60€ mehr Neuerungen gegenüber SSX zu erwarten gewesen wären. Somit kann ich für SSX Tricky nur bedingt eine Empfehlung aussprechen: Besitzer vom Original müssen selbst entscheiden, ob die wenigen Neuerungen eine weitere Ausgabe lohnen, und Neukäufer sollten sich überlegen, ob sie nicht lieber den billigeren Vorgänger kaufen sollten.
    Das alles ändert natürlich nichts daran, dass SSX Tricky für sich gesehen ein sehr guter Funsporttitel ist.

    Negative Aspekte:
    Ruckelscrolling, Manche Strecken zu abgedreht, nur 2 neue Strecken

    Positive Aspekte:
    Sehr schöne Grafik und tolle Musik, gute Steuerung, macht sehr viel Spass, 2-Spielermodus

    Infos zur Spielzeit:
    axelkothe hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    SSX Tricky

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: axelkothe
    8.5
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    9/10
    Gameplay
    8/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    8.5/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • SSX Tricky
    SSX Tricky
    Release
    29.11.2001

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von WWE All Stars Release: WWE All Stars THQ
    Cover Packshot von Pro Evolution Soccer 2010 Release: Pro Evolution Soccer 2010 Konami
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
997584
SSX Tricky
SSX Tricky: Toller Snowboardspass - Leser-Test von axelkothe
http://www.gamezone.de/SSX-Tricky-Spiel-34563/Lesertests/SSX-Tricky-Toller-Snowboardspass-Leser-Test-von-axelkothe-997584/
04.01.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2002/03/9203ssx9.jpg
lesertests