Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Saber Rider & the Star Sheriffs: Space-Cowboys für 3DS & iPhone

    Lange ist es her, da die Saber Rider & the Star Sheriffs über die Mattscheibe geflimmert sind. 1984 durch das japanische Studio Pierrot ins Leben gerufen, kamen die Space-Cowboys durch die Filmgesellschaft WEP (World Events Productions) in die USA und von dort aus auch über den großen Teich zu uns nach Deutschland. Der damalige TV-Sender Tele 5 (Programmstruktur und Angebot waren abweichend zum heutigen Tele 4 Kanal) brachte die Saber Rider 1990 auch in hiesige Wohn- und Kinderzimmer. Das es seitdem bzw. generell noch kein Videospielumsetzung gegeben hat, erscheint beinahe schon verwunderlich.

    Vielleicht auch Grund genug für das Entwicklerstudio Firehazard sich dem Thema anzunehmen und zu versoften. Eine entsprechende Ankündigung erging bereits Anfang dieses Monats und nun meldete sich das Team erneut und begründete, warum man sich als Plattform für den Nintendo 3DS als auch das iPhone ausgesprochen hat.

    Für die Entwicklung des Spiels Saber Rider & the Star Sheriffs wird nicht nur das Firehazard Studio verantwortlich sein. Wie man der Ankündigung seinerzeit entnehmen konnte, sind namhafte Akteure mit an Bord, welche dem Spiel ein Stück weit ihren Stempel verpassen werden. So ist u.a. Patrick Reinemann von Reimann Illustrations mit von der Partie, verantwortlich für die optische Gestaltung u.a. der Figuren. Die Arbeiten von Reinemann können sich zweifelsfrei sehen lassen, hat er bei andere Projekten hinreichend bewiesen was er kann. Wer sich einen Eindruck verschaffen will, folgt einfach diesem Link: http://www.reinemann.name/ . Für die musikalische Untermalung sorgt Dale Schacker. Er hat bereits die Serie mit Musik und Sound versorgt und sich auch bei diversen anderen TV-Produktionen vor allem auf muskalischer Ebene mit eingebracht. Die Programmierung selbst liegt u.a. in der Hand von Turrican-Schöpfer Manfred Trenz, der sich gleichfalls mit den C64-Legenden The Great Giana Sisters sowie R-Type einen nachhaltigen Namen gemacht hat. Im Spiel selbst will man den Ursprüngen der Serie folgen und ein Release wird für das 3. Quartal 2011 angepeilt. Wer sich weiterhin auf dem Laufenden halten und regelmäßig erfahren will, welche Fortschritte der Titel macht, kann dies auf folgender Website tun: http://saber-rider.com/

    Wie eingangs erwähnt, arbeitet Firehazard an zwei Versionen. Während die iPhone von einem nicht näher bekannten Team umgesetzt wird, arbeitet Firehazard mit Denaris Entertainment Software (Manfred Trenz) an der 3DS Fassung. Der Grund, dass man sich für das kleine Gerät von Nintendo entschieden hat, liege in der beachtlichen Leistungsfähigkeit des Handhelds als auch der Tatsache, dass der 3D Screen sehr beindruckend sei. Außerdem gehe die 3DS Plattform am besten mit den Inhalten konform, die man sich für das Spiel vorstelle. So werden alle vier Star Sherriffs sowie Ramrod und die vier anderen Gefährte nicht nur mit dabei, sondern auch spielbar sein. Weitere bekannte Figuren aus der Serie sollen ebenfalls mit dabei sein. Laut den vorliegenden Informationen werde der Grafikstil der Saber Rider für die 3DS Version eine neue sein; Hingegen das iPhone bekommt die bekannte optische Kost aus der Serie verpasst. Auch ein 'Wiederhören' mit den deutschen Synchronsprechern soll es geben und die Dialogregie wird von dem erfahrenen Schauspieler und Synchronsprecher Ekkehardt Belle übernommen.

    Im Moment sieht es so aus, dass man sich auch eine Veröffentlichung auf Sonys PSN sowie Microsofts XBL sehr gut vorstellen kann. Dafür müsste allerdings erst einmal die 3DS Version als auch die iPhone Fassung gut laufen. Das kann aktuell zumindest noch nicht ganz bestätigt werden, denn leider fehlt den Machern bisher immer noch ein Publisher, welcher Saber Rider & the Star Sheriffs: The Videogame auf Nintendo 3DS veröffentlichen möchte. So bleibt nur erst einmal abzuwarten, wie sich die Geschichte weiter entwickelt und ob sich noch doch ein passender Herausgeber findet. Weitere Details, auch zur Ankündigung sowie ergänzende Informationen, auch zum Unternehmen Firehazard finden sich, wenn ihr dem Quellen-Link folgt.

    Zum Gedächtnis auffrischen - vor allem für die "alten Fans" der Serie gibt es auf Wikipedia einige nützliche Informationen dazu, zu erreichen mit diesem Link:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Saber_Rider_und_die_Starsheriffs

    Quelle: www.firehazard-studio.com

  • Saber Rider and the Star Sheriffs
    Saber Rider and the Star Sheriffs
    Developer
    Firehazard Studio
    Release
    2012
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
    Von X-Wolvman
    Die Serie habe ich sehr gemocht damals (wie auch heute), vor allem im Winter wenn es zu früher Stunde dunkel war und…
    Von Swip
    Saber Rider! Yeha, da brat mir doch einer nen Storch! *Zitat Colt* .. ich fand die US-Fassung alleine deswegen besser…
    Von Ronma
    Hä? Auch schon wieder PSN / XBL? Was geht denn jetzt ab? Alles nur noch komplett online per dlc, wenn es auch für TV…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    • Es gibt 12 Kommentare zum Artikel

      • Von X-Wolvman Erfahrener Benutzer
        Die Serie habe ich sehr gemocht damals (wie auch heute), vor allem im Winter wenn es zu früher Stunde dunkel war und ich zu Hause gemütlich die Serie schauen konnte... *träum*

        Mal schauen wie die Umsetzung des Spiels wird, hoffentlich nicht so ein Spiel, wo die Fans enttäuscht werden.
      • Von Swip Erfahrener Benutzer
        Saber Rider! Yeha, da brat mir doch einer nen Storch! *Zitat Colt* .. ich fand die US-Fassung alleine deswegen besser weil die Titelmusik einfach der Hammer ist! Storytechnisch wurde da ja im gegensatz zur jap. Orginalversion (die wegen Gundam in jap. nie Fuß gefaßt hat) einiges umgekrempelt und auch eigene…
      • Von Ronma
        Hä? Auch schon wieder PSN / XBL? Was geht denn jetzt ab? Alles nur noch komplett online per dlc, wenn es auch für TV Konsolen kommen sollte? Na danke wird definitiv nich gekauft! Allerhöchstens eine PSP Version auf UMD, 3DS hole ich mir sowieso nich und ein Hypephone... äh Iphone besitze ich auch nich.^^
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1011607
Saber Rider and the Star Sheriffs
Saber Rider & the Star Sheriffs: Space-Cowboys für 3DS & iPhone
http://www.gamezone.de/Saber-Rider-and-the-Star-Sheriffs-Spiel-31237/News/Saber-Rider-und-the-Star-Sheriffs-Space-Cowboys-fuer-3DS-und-iPhone-1011607/
18.09.2010
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2010/09/_my___TFMF_ltzgu1ne4wco2ders4nh2355_5264a84a-c4a7-4285-a757-313dea612bb7_0___Selected.jpg
news