Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Samba de Amigo: Bewegt euch Spieler! - Leser-Test von lidofrin

    Samba de Amigo: Bewegt euch Spieler! - Leser-Test von lidofrin Es war einmal... eine Zeit vor X-Box und Gamecube... eine Zeit in der Innovation und gutes Spieldesign zählten. Das war die Zeit der mehr oder minder genialen Spielideen auf dem Sega Dreamcast. Zu dieser Zeit trug es sich zu, dass ein geniales neues Spiel das Licht der Welt erblickte und mit lustigem Zubehör die Herzen vieler Spieler eroberte. Denn es handelte sich nicht nur um ein musikalisch hochwertiges Spiel wie Channel 5, sondern verband einen sportlichen, anspruchsvollen Aspekt mit bekannten Partyrhythmen der damaligen Zeit. Dieses Spiel war Samba De Amigo und lieferte Partystunden voller Gelächter durch die mitgelieferten Rasseln namens Maracas.

    Grafik
    Die Grafik von Samba De Amigo ist enorm enorm bunt; nahezu psychedelisch und die vielen Animationen führen oft zu einer ungewollten Ablenkung, sorgen aber auch gleichzeitig für den typischen, amüsanten Flair, der das Spiel auszeichnet. Freunde der späten 60er Jahre werden allein die Optik des Games lieben! Obwohl grelle Farben das Auge nahezu überreizen, verliert man nie den Überblick.

    Sound
    Der Hauptaugenmerk (oder besser "Ohrenmerk") liegt auf der qualitativ sehr hochwertigen Musik des Spiels. Originale Musikstücke wie z. B. der Bossa Nova oder Samba De Jeneiro (bzw. Samba De Amigo) lassen den Spielenden leicht zum tanzenden Äffchen mutieren, dass juchzend und schwitzend vor dem Bildschirm herumhampelt. Somit haben sogar die Zuseher oft einen Heidenspaß denjenigen zu beobachten, der sich nicht ganz unfreiwillig zum Narren macht. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man als Spieler Rhythmusgefühl hat, denn ganu das ist das Wichtigste bei diesem innovativen Partyspiel.

    Gameplay
    Das Gameplay ist gleichermaßen simpel wie schwierig. Es geht darum mit den Rasseln im richtigen Moment zum Takt, nach vorgegebenen Mustern, zu rasseln. Doch dem noch nicht genug! Es gibt sechs, auf dem Bildschirm angeordnete, Flächen. Links und rechts je drei davon. Eine in der oberen Ecke, eine in der Mitte und eine in der unteren Ecke. Da die Maracas (Rasseln) mit Sensoren ausgestattet sind, muß man nicht nur im richtigen Moment, sondern auch auf der richtigen Höhe im richtigen Moment rasseln. Doch das war immer noch nicht alles; so muß man gelegentlich auch noch Posen annehmen, die einem während des Spiels vorgegeben werden. Durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade der Musikstücke ist somit enorme Langzeitmotivation gegeben. Ebenso ist der sportliche Aspekt nicht zu vernachlässigen, denn man kommt sehr schnell ins Schwitzen. Ein paar Musikstücke mehr hätten natürlich nicht geschadet, aber wer seinen DC ans weltweite Netz angeschlossen hat, kann sich noch ein paar Zusatztracks ziehen. Einige hartgesottene Segafans werden hier ihre reine Freude haben, denn unter Anderem findet man hier den Originalsoundtrack zu dem Kultklassiker Spaceharrier.

    +/-
    Negativ kann man lediglich anführen, daß etwas zu wenige Musikstücke vorhanden sind, die man schnell auswendig kennt und auch bald beherrscht.
    Positiv ist das gesamte Spiel. Durch die großartige Innovation, Maracas, bietet dieses Spiel einen der höchsten Kurzweilfaktoren aller Zeiten. Ebenso nicht zu vernachlässigen ist, daß man stets in Bewegung ist und somit etwas (zumindest ein wenig) für die, meist angeschlagene, Zockermotorik und den gebeugten Körper tut.
    Wie auch immer... Samba De Amigo sollte ausnahmslos JEDER Dreamcastbesitzer im Regal stehen haben. Schließlich lieferte dieser Titel Vorreiterarbeit für spätere Titel wie z. B. Eyetoy. UNBEDINGTES MUß!!

    Negative Aspekte:
    ein wenig mehr Musikstücke hättens dann doch sein dürfen

    Positive Aspekte:
    Innovatives Spiel, klasse Sound, ansprechende Grafik, absoluter Partyknüller

    Infos zur Spielzeit:
    lidofrin hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Samba de Amigo

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: lidofrin
    9.5
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Steuerung
    10/10
    Sound
    10/10
    Gameplay
    10/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Samba de Amigo
    Samba de Amigo
    Publisher
    Sega
    Developer
    Sonic Team
    Release
    08.12.2000

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

    Cover Packshot von Bomberman Online Release: Bomberman Online Sega , Hudson Soft
    Cover Packshot von Space Channel 5 Release: Space Channel 5 Sega , Sega
    Cover Packshot von Samba de Amigo Ver. 2000 Release: Samba de Amigo Ver. 2000
    Cover Packshot von Mr. Driller Release: Mr. Driller
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1002038
Samba de Amigo
Samba de Amigo: Bewegt euch Spieler! - Leser-Test von lidofrin
http://www.gamezone.de/Samba-de-Amigo-Classic-31395/Lesertests/Samba-de-Amigo-Bewegt-euch-Spieler-Leser-Test-von-lidofrin-1002038/
22.04.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/06/samba_de_amigo_ntsc-front.jpg
lesertests