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  • Samurai Shodown: Spirits for SNES - Leser-Test von RAMS-es

    Samurai Shodown: Spirits for SNES - Leser-Test von RAMS-es SNK läßt die Samurais, Ninjas und Kabuki Krieger auf dem Neo Geo los! Und es sind nicht nur diese typisch japanischen Archetypen, die für den riesigen Erfolg von SAMURAI SHODOWN, SAMURAI SPIRITS lautet der japanische Titel, in Japan verantwortlich sind, sondern auch das extrem gute Gameplay und die vielfältigen Charaktere und ausgefeilten Kampftechniken spielen eine große Rolle dabei.

    Zwölf Kämpfer unterschiedlichster Statur und Bewaffnung stehen uns zur Verfügung. Von der geschulten Kampfmethodik der Ninjas bis hin zum wüsten und groben Gedresche reichlich beleibter Zeitgenossen reichen die unterschiedlichen Arten der Konfliktbewältigung. Ein Ziel ist aber allen gemein: Möglichst schnell und grausam den Sieg über das verhaßte Gegenüber zu erlangen und somit im Finale mitzumischen.

    Egal ob man nun den grünhäutigen Freak Gen An mit seinen Scherenhänden oder einen der mehr oder weniger ehrenhaften Ninjas wählt, man kommt nicht umhin, eine Menge Special Moves zu erlernen. Doch hat man in dieser Beziehung erst einmal seine Hausaufgaben gemacht, so ist man dann auch in der Lage aus harmlos wirkende Kämpfer ernstzunehmenden Gegnern zu machen. Das Mädchen Nakoruru schickt dann ihren Adler im Sturzflug auf ihre Feinde, während der smarte Galford seinen Wolfshund auf die Gegner hetzt.

    Der Schwierigkeitsgrad steigt langsam und kontinuierlich an. Das Spiel wird nie unfair, bestraft aber Flüchtigkeitsfehler oder Übermut erbarmungslos. Schlimm schaut es aus, wenn der eigene Kämpfer bzw. Kämpferin die Waffe verliert. Dann muß man sich mühsam mit Schlägen und Tritten die Luft verschaffen, sein Kampfspielzeug wieder einzusacken. Für wahre Freaks sind auch die Statistiken nach dem Game Over interessant. Hier werden so ziemlich alle kampfrelevanten Daten noch einmal aufgezeigt.

    Die Hintergründe und die Animationen der Kämpfer sind flüssig und herrlich anzusehen. Das Charakter Design ist bis heute unübertroffen. Musik und die FX mit stimmungsvoller japanischer Sprachausgabe wissen definiiv zu gefallen und unterstützen den hervorragenden Gesamteindruck. Es gibt wenige Spiele im Beat'em Up Genre, die auf Anhieb SAMURAI SHODOWN bzw. SAMURAI SPIRITS in puncto Spielspaß übertreffen. SNK konnte mit diesem Spiel den Konkurrenten Capcom eindeutig düpieren. Jedenfalls was die Arcade Hallen anging, denn der Preisunterschied zu den Versionen für Daheim ist einfach zu deutlich.

    Ein Knaller wie SAMURAI SHODOWN bzw. SAMURAI SPIRITS schreit natürlich nach Konvertierungen auf andere Konsolen und natürlich folgten diese bald. Neben der hervorragende Portierung von SAMURAI SHODOWN bzw. SAMURAI SPIRITS auf das SNES von Takara, gab es Versionen für das Mega Drive und das Game Gear von SEGA. BMG präsentierte dazu noch die Umsetzungen für das 3DO und für die Personal Computer. Auf allen Plattformen ist das Spiel ein Spitzenprodukt und definitiv die Kröten wert, die es kostet. Natürlich kann keine Version an die Leistungen der Neo Geo herankommen, aber sie bieten trotzdem gute technische Qualität.

    Fast schon überragend müßte man die Super Famicom Version bezeichnen, denn die Entwickler von Takara haben fast kein Detail ausgelassen. Zwar sind die Hintergrundgrafiken der einzelnen Stages nicht ganz so farbenfroh wie im Original und man merkt schon, daß da und dort einige Animationsphasen fehlen. Aber insgesamt macht SAMURAI SHODOWN einen dermaßen guten Eindruck, das man vergessen könnte, daß das SNES dem Neo Geo technisch deutlich unterlegen ist. Auf dem Super Famicom gibt es kein besseres Beat'em Up als SAMURAI SHODOWN bzw. SAMURAI SPIRITS, STREET FIGHTER 2 belegt nur den zweiten Platz. Buy it!

    Text by AJM/FTL of RAMS-es

    Negative Aspekte:
    Keine Fehler zu entdecken.

    Positive Aspekte:
    Kaufzwang!

    Infos zur Spielzeit:
    RAMS-es hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Samurai Shodown

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: RAMS-es
    9.0
    Multiplayer
    -
    Grafik
    10/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    8/10
    Gameplay
    10/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Samurai Shodown
    Samurai Shodown
    Publisher
    Takara
    Developer
    SNK
    Release
    16.12.1994
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

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998692
Samurai Shodown
Samurai Shodown: Spirits for SNES - Leser-Test von RAMS-es
http://www.gamezone.de/Samurai-Shodown-Classic-31478/Lesertests/Samurai-Shodown-Spirits-for-SNES-Leser-Test-von-RAMS-es-998692/
26.08.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2012/05/gamezone_1__0__1__2__3__4__5__6_.jpg
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