Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Sanitarium: Der Wahnsinn ist in Dir - Leser-Test von Skyla

    Sanitarium: Der Wahnsinn ist in Dir - Leser-Test von Skyla "Sanitarium - Der Wahnsinn ist in dir" lautet der Titel eines meiner ersten und liebsten PC-Games, das ich auch heute noch mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann. Nach einem schweren Autounfall erwacht der Spieler mit starken Kopfschmerzen in einer Zelle. Die Umgebung ist beängstigend, düster und heruntergekommen. Dieser Furcht einflößende Eindruck verstärkt sich bereits nach ein paar Schritten, denn unsere Spielfigur begegnet einem Mann, der seinen Kopf immer und immer wieder wie ein Verrückter gegen die Wand schlägt. Spätestens wenn man danach zur Treppe geht und beobachten muss, wie sich ein weiterer Mann gerade in den Tod stürzt, wird auch dem unaufmerksamsten Spieler bewusst, dass er sich in einer altertümlich ausgestatteten Irrenanstalt befindet. Nun ist es an der Zeit mit den anderen Insassen zu sprechen und einige Rätsel zu lösen um an einen Schlüssel zu kommen. Doch der Schlüssel ist nicht unser Ausweg aus dieser (im wahrsten Sinne des Wortes) verrückten Situation, sondern mehr der Beginn der eigentlichen Geschichte.

    Nachdem man den Schlüssel in Besitz genommen und am Sockel einer Engelsstatue benutzt hat, gelangt man in eine andere Welt, in der merkwürdigerweise nur Kinder wohnen. Ab diesem Punkt wechselt das Spiel in jedem Kapitel zwischen einer immer neuen "anderen Welt" und einer sich ebenfalls (optisch) verändernden Irrenanstalt. In den "anderen Welten" nimmt man immer eine andere Rolle ein und bekommt auch ein vollkommen anderes Aussehen. Es liegt dort meist ein Problem vor und unsere Spielfigur ist solange dort gefangen, bis man dieses Problem gelöst hat. Neben der "Kinder-Welt" besucht man so neben einigen kleineren Zwischenkapiteln auch noch einen Zirkus, ein Herrenhaus, einen Insektenstaat und das Dorf der Verdammten. Die Geschichte der Irrenanstalt setzt sich hingegen immer weiter fort und erst am Ende des Spiels deckt man die schrecklichen Geheimnisse und die eigene Verbindung dazu auf.

    Fazit: Die Rätsel, die im Spiel zu lösen sind, können einen teilweise schon etwas in Anspruch nehmen, doch für mich war der Schwierigkeitsgrad gerade richtig gewählt. Nicht zu leicht, aber auch nicht unlösbar, auch wenn ich zugeben muss, dass ich das ein oder andere Rätsel damals mehr durch Glück als durch Können gelöst habe. Alles in allem konnte das Gameplay und die Steuerung vollkommen überzeugen. In der Kinderwelt sind die oft wiederholenden Kindergesänge leider etwas störend und mit der Zeit Nerven aufreibend und auch die "anderen Welten" wirken manchmal etwas zu fantastisch (besonders der Insektenstaat). Die Grafik ist für damalige Verhältnisse jedoch sehr gut und durch die Unvorhersehbarkeit der Story kann das Spiel auch heute noch überzeugen. Ich würde das Spiel eher erwachsenen Spielern empfehlen, da die Schauplätze oft mit viel Blut ausgeschmückt sind und sehr realistisch wirken.

    Negative Aspekte:
    Teilweise stört die Geräuschkulisse

    Positive Aspekte:
    Mitreißende und unvorhersehbare Story

    Infos zur Spielzeit:
    Skyla hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Sanitarium

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Skyla
    7.7
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    7/10
    Gameplay
    8/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Bewerte dieses Spiel!
  • Sanitarium
    Sanitarium
    Publisher
    Egmont Interactive
    Developer
    DreamForge Intertainment
    Release
    1998
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Syberia 3 Release: Syberia 3 Anuman Interactive , Microids (FR)
    Cover Packshot von Shiness Release: Shiness Focus Home Interactive , Enigami
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
998783
Sanitarium
Sanitarium: Der Wahnsinn ist in Dir - Leser-Test von Skyla
http://www.gamezone.de/Sanitarium-Spiel-31561/Lesertests/Sanitarium-Der-Wahnsinn-ist-in-Dir-Leser-Test-von-Skyla-998783/
02.10.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/06/sanitarium_1_.jpg
lesertests