Games World
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • Schizm 2: Trügerische Wahrheit im Gamezone-Test

    Als Sen Geder aus dem Kälteschlaf erwacht, findet er sich in einer verlassenen Raumstation wieder ohne Erinnerung an sein bisheriges Leben. Doch noch bevor er sich darüber ernsthafte Gedanken machen kann, offenbart ihm eine holografische Projektion mehr als Entsetzliches. Das Hologramm verrät ihm, dass er sich bereits seit 214 Jahren im Kälteschlaf befindet und nur geweckt wurde, um die Strafe für den Verrat an seinem Volk anzutreten. Denn die verlassene und gegen Manipulation geschützte Raumstation befindet sich im direkten Sturzflug auf den nahen Planeten, und es ist nur noch eine Sache von wenigen Tagen bis sie in die Atmopshäre eintritt und verglühen wird. Der Verzweiflung nahe findet Sen auf der Raumstation einen Außerirdischen, der ihm dabei hilft die letzte Rettungsfähre zu erreichen und die Station noch vor der Zerstörung zu verlassen. In letzter Sekunde gelingt es ihm auf den Planeten Sarpedon Notzulanden, wo das Abenteuer erst beginnt. Denn auf dem Planeten ist nicht alles im Lot, wie Sen recht bald feststellt. Offenbar gibt es zwei rivalisierende Gruppen die sich gegenseitig bekämpfen. Noch weiß Sen nicht warum und wieweit er in die Sache involviert ist, doch das ist nur eine Sache der Zeit.

    Wer bereits den Vorgänger gespielt hat oder sich schon Mal in der Welt von "Myst" herumgetrieben hat, der weiß was ihn in diesem Adventure erwartet. Wer hingegen noch nie eines der Besagten gespielt oder einen Blick darauf geworfen hat, für den folgt hier eine kurze Erklärung: Schizm ist ein Point & Click-Adventure der härteren Sorte. Hart deswegen, weil die gestellten Rätsel alles andere als leicht zu durchschauen sind und man an so mancher Stelle im Spiel schon Stunden oder Tage verbringen kann, verlässt man sich auf das eigene Hirn und benutzt nicht die mitgelieferte Komplettlösung. Dafür bekommt man im Gegenzug herrliche Welten kredenzt die sich immer schön an den von Schizm gewohnten Stil hält. Anders als in üblichen Point & Click-Adventures sehen wir unseren eigenen Charakter nicht, da wir ausschließlich aus der Egoperspektive heraus spielen. Einzig in den Zwischensequenzen sehen wir animierte Menschen. Das hinterlässt natürlich einen etwas sterilen Eindruck, auch wenn die Welten und Gebäude wirklich herrlich designt sind, macht doch alles einen etwas leeren Eindruck. Überhaupt nicht hohl geben sich die gestellten Rätsel, die auf den ersten Blick immer etwas einfacher aussehen als sie es dann in der Praxis sind. Als Beispiel führe ich das Brückenrätsel auf, welches einem recht bald begegnet. Dabei handelt es sich lediglich um fünf Brückenteile die in der Höhe verstellbar sind. Aufgabe ist es, sie alle in der gleichen Höhe anzuordnen um die Brücke überqueren zu können. Das Komplizierte daran ist nun, dass manche Brückenteile andere Teile beeinflussen, sie entweder mit nach oben ziehen oder sie wieder ganz nach unten fallen lassen. In der Praxis fällt es einem sehr schwer in diesem System ein Muster zu erkennen, um auch nur ansatzweise der Lösung näher zu kommen. Liest man dann nach mehreren Tagen des Probierens und Versuchens doch in der Lösung nach, erhält man sinngemäß eine Anleitung, die von einem verlangt bei der Bewegung der Brückenteile dafür zu sorgen, dass die übrigen Erhöhungsstufen wenigstens durch Vier teilbar sind und auf dem letzten Brückenteil eine Summe kleiner als 3 bis zum Schluss gehalten werden muss. Ist doch logisch, oder? Und weil's so einfach war kommt auch gleich die nächste Brücke mit einem noch komplizierterem Mechanismus, den man wohl nur noch als Nobelpreisträger in Physik und Mathematik ohne die Lösung knacken kann. Dies war dann auch der Punkt an dem es die faszinierende Welt von Schizm nicht mehr schaffte mich zu fesseln, da die übermächtigen Rätsel einem fast jede Chance auf ein "normales Durchkommen" verbauen und einen regelrecht zwingen die mitgelieferte Komplettlösung zu benutzen, die man schon absichtlich immer etwas schwammig und nicht ganz aussagekräftig gehalten hat.

    So kann man dieses Adventure wirklich nur den ganz abgebrühten Zockern empfehlen, die jedes andere Adventure im Schnelldurchgang durchspielen und sich trotzdem unterfordert fühlen. Auch Myst-Veteranen sollte Schizm II gefallen, da es einen ähnlichen Stil benutzt und auch nicht zu den leichteren Adventures zählt, der Freund entspannter Spiele-Abende aber wird sich zurecht fragen, warum die Rätsel mitunter so abstrus schwer zu durchschauen sind und selbst nach einem Blick in die Lösung kaum durchsichtiger wirken.

    Schizm 2: Trügerische Wahrheit (PC)

    Singleplayer
    7,5 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Sound
    7/10
    Steuerung
    8/10
    Gameplay
    7/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Einmaliger Stil
    stimmungsvolle Welten
    gelungene deutsche Synchronisation
    Rätsel für Nobelpreisträger
    mitunter recht sterile Präsentation
    keine Interaktion mit Personen
  • Schizm 2: Trügerische Wahrheit

    Schizm 2: Trügerische Wahrheit

    Publisher
    Flashpoint AG (DE)
    Developer
    Dreamcatcher
    Release
    08.03.2004
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelles zu Schizm 2: Trügerische Wahrheit

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Deliver Us The Moon Release: Deliver Us The Moon
    Cover Packshot von I Am Setsuna Release: I Am Setsuna Square Enix
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 09/2016 PC Games Hardware 09/2016 PC Games MMore 09/2016 play³ 09/2016 Games Aktuell 09/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 09/2016 WideScreen 09/2016 SpieleFilmeTechnik 08/2016
    PC Games 09/2016 PCGH Magazin 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
989839
Schizm 2: Trügerische Wahrheit
Schizm 2: Trügerische Wahrheit im Gamezone-Test
http://www.gamezone.de/Schizm-2-Truegerische-Wahrheit-Spiel-31797/Tests/Schizm-2-Truegerische-Wahrheit-im-Gamezone-Test-989839/
15.04.2004
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2004/04/Screenshot15_7_.jpg
tests