Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Sensible World of Soccer 95-96: Die schönste Nebensache der Welt - Leser-Test von alpha_omega

    Sensible World of Soccer 95-96: Die schönste Nebensache der Welt - Leser-Test von alpha_omega Fußballsimulationen erfreuen sich heutzutage aufgrund der technischen Revolution immer größerer Beliebtheit. Titel wie Konami's Pro Evolution Soccer und Electronic Arts FIFA Soccer bestimmen heute den Markt in diesem Sektor. Doch als EA im Jahre 1994 seinen ersten FIFA Titel präsentierte, sollte dieser so heißgeliebte Sport in der damaligen Videospielszene von einem anderen Unternehmen bestimmt werden. Die Rede ist von dem britischen Unternehmen Sensible Software, die gleichnamiges Sensible Soccer erstmals im Jahre 1992 für den Amiga entwickelten. Sensible Soccer der Name des wohl besten virtuellen Fußball Spieles, welches man damals zu kaufen bekam, was aber nicht daran lag, dass es damals keine Konkurrenz gab. Spiele wie Kick off, Goal oder auch Microprose Soccer stellten aufgrund der zumeist nicht ganz ausgereiften Technik einfach keine wirkliche Bedrohung dar, wenn es um die Krone der besten Fußballsimulation ging. Was Sensible Soccer vor allem auszeichnete, war zum einen die putzige Darstellung der Spieler, die zwar relativ klein dargestellt wurden, was aber den Vorteil hatte, dass man das Spielfeld sehr übersichtlich und sehr groß wahrnehmen konnte. Der andere ausschlaggebende Punkt war die einfache aber geniale Bedienung, zu der ich im Detail später noch kommen werde. Deswegen verwunderte es auch nicht, dass es insgesamt sechs Auflagen des Kultspieles gab, wobei die Letzte, Sensible World of Soccer 96/97 im Jahre 1996 produziert wurde. Also zu jener Zeit, als der Amiga schon zu Grabe getragen wurde. Jede weitere Umsetzung wurde übrigens mit neuen Features bedacht. Dies betraf anfänglich nicht nur die Rückpassregel, die es in der Erstauflage offiziell noch nicht gab, sondern auch die Einführung von gelben und roten Karten, sowie verbesserte Torhüterleistungen machten das Spielgeschehen von Mal zu Mal besser. Des Weiteren sollte Sensible Soccer, welches im Jahre 1995 erstmals unter dem Namen Sensible World of Soccer von Publisher Renegade veröffentlicht wurde, sich von einer reinen Fußballsimulaion verabschieden und auch einen Managementteil beinhalten, in dem man Spieler verpflichten konnte und Preisgelder erhielt. In diesem Review möchte ich mich mit der vorletzten Auflage SWoS 95/95 beschäftigen, die im Jahre 1995 erschien erstmals eben jenen Managementpart beinhaltete.

    Wie jeder Vorgänger, so bietet auch SWoW 95/96 dem Fußballbegeisterten Spieler nur original Vereine, Nationalmannschaften sowie du dazugehörigen Spieler. Lizenzprobleme in der Art, wie sie heute einige Simulationen besitzen, gab es bei Sensible Soccer nicht. Die Anzahl der auszuwählenden Mannschaften wurde in jedem weiteren Nachfolger ständig erhöht, sodass man bei SWoS insgesamt über 1400 verschiedene Teams mit über 26000 Spielern geboten bekam, die zudem noch, im Gegensatz zu den bisherigen Vorgängern, mit individuellen Stärken in Form von Sternen bedacht wurden. In den ersten Spielen gab es lediglich drei Spieler pro Team, die mit einem einzigen individuellen Stern bedacht wurden und somit gleichzeitig die Stars der Teams darstellten. In SWoS 95/96 änderte man dies erstmals, sodass ein Spieler mit 5 Sternen als Weltklasse gilt, während ein Spieler mit nur einem Stern eher Amateurstatus besitzt. Die Anzahl dieser Punkte gibt übrigens nicht nur die Leistungsfähigkeit des Spielers beim Laufen und beim Schuss an, sondern bestimmt auch den Marktwert des Spielers, sodass man für einen Weltklassemann auch dementsprechend löhnen muss.

  • Sensible World of Soccer 95-96
    Sensible World of Soccer 95-96
    Publisher
    Renegade Software
    Developer
    Sensible Software
    Release
    1995
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1006380
Sensible World of Soccer 95-96
Sensible World of Soccer 95-96: Die schönste Nebensache der Welt - Leser-Test von alpha_omega
http://www.gamezone.de/Sensible-World-of-Soccer-95-96-Classic-32332/Lesertests/Sensible-World-of-Soccer-95-96-Die-schoenste-Nebensache-der-Welt-Leser-Test-von-alpha-omega-1006380/
21.08.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2007/12/Sensible_World_Of_Soccer_95-96_-_Screenshot_n6.jpg
lesertests