Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Shadow Complex im Gamezone-Test

    Obwohl "nur" ein Xbox Live Arcade-Titel, steckt Shadow Complex so manchen Vollpreistitel locker in die Tasche.

    Als die ersten Bilder und Videos des Xbox Live Arcade Titels Shadow Complex von Epic Games und Chair Entertainment aufgetaucht sind, war eines klar, der Titel wird wahrscheinlich das bestaussehendste Produkt auf der Download-Plattform von Microsoft. Nun wollen wir uns allerdings auch die spielerische Qualität anschauen.

    Einer gegen Alle

    Shadow Complex Shadow Complex Eigentlich soll die Handlung von Shadow Complex parallel zu den Geschehnissen von Orson Scott Cards Roman namens "Empire" stattfinden, weswegen man im Prinzip etwas Spannung erwarten könnte, doch an dieser Stelle wird man bitterlich enttäuscht. Lächerliche Konversationen und die typische Story, bei der ein einzelner Mann gegen eine Art Sekte antritt, welche die USA stürzen will, dominieren das Bild. Aber egal, dafür stimmt der Rest. Viele Meinungen vergleichen Shadow Complex mit den 2D-Metroids, und sie haben recht. Auch hier bewegen wir uns auf einer Tiefenebene von links nach rechts, wobei dem Spiel natürlich eine 3D-Umgebung zu Grunde liegt.

    Shadow Complex Shadow Complex Dennoch wird auf klassische Weise gehüpft und ordentlich geballert. Genau wie in Metroid fangen wir recht schwächlich an. Lediglich mit einer Taschenlampe ausgerüstet beginnt die Erforschung einer riesigen, unterirdischen Anlage, in die die Freundin verschleppt wurde. Schnell findet sich eine Pistole, mit der wir den ersten Feind um die Ecke bringen können. Gleichzeitig ist es nun möglich Lüftungsschächte auf zu schießen, in die wir bisher nicht hinein gelangt sind. Und hier haben wir auch schon das grundlegende Spielprinzip von Shadow Complex: Je tiefer wir in die Basis vordringen, desto mehr Ausrüstungsgegenstände werden gefunden. Damit lassen sich wiederum neue Bereiche erschließen. Hilfreich dabei ist die Taschenlampe, die eine farbliche Kodierung freigibt, mit der man erfahren kann, mit welchem Gegenstand die einzelnen Hindernisse aufgebrochen werden können. So erfordern rot aufleuchtende Objekte den Einsatz des Raketenwerfers, während violette Markierungen einen speziellen Schaum voraussetzen.

    Fortschritt durch Technik

    Shadow Complex Shadow Complex Unser Held kann im Laufe des Spiels auf allerlei Sturmgewehre zurückgreifen, die unendlich viel Munition verfügen und immer durchschlagskräftiger ausfallen. Darüber hinaus können wir kleine Bomben werfen, einen Schaum benutzen, der Sensoren blockiert, mit einem Greifhaken ein wenig schwingen und es mit Raketen ordentlich krachen lassen. Später findet sich zudem eine Rüstung, die mehr Schutz bietet. Darüber hinaus kann man irgendwann einen Power-Sprint aktivieren, mit dem man sogar über Wasser laufen kann. Auch die Rollenspiel-Elemente können motivieren, da jede erfüllte Aufgabe und jeder getötete Feind einige Erfahrungspunkte hinterlässt. Nach einem Levelaufstieg wird man dann unter anderem mit mehr Gesundheit belohnt.

    Shadow Complex Shadow Complex Außerdem bietet die verschachtelte Spielwelt, die allerdings in einer recht übersichtlichen Karte eingefangen wird, unzählige Geheimräume, in denen sich Verbesserungen und andere Extras finden lassen. Allein die Suche danach dürfte die eine oder andere Stunde verschlingen, während die Story grundsätzlich in fünf bis sechs Stunden absolviert ist. Obwohl die Handlung recht linear aufgebaut ist und man eigentlich nur stur den Wegpunkten folgen kann, darf man die unterirdische Anlage nach Lust und Laune erforschen, wobei die Bereiche erst mit der Zeit und der richtigen Ausrüstung zugänglich werden. Allerdings muss man damit leben, das Feinde immer wieder neu auftauchen. Immerhin kann man sich dadurch etwas aufleveln,

    Sie kommen von überall

    Shadow Complex Shadow Complex Obwohl wir uns in Shadow Complex nur nach rechts und links sowie nach oben und unten bewegen können, stürmen die Feinde auch aus der Tiefe auf uns zu, womit dennoch ein räumliches Spielgefühl entsteht. Zu gerne würde man der Spielwelt auch in die dritte Dimension folgen. Leider weißt das Zielsystem gerade hier einige Probleme auf. So bewegt man mit dem rechten Analog-Stick einen Laserpointer, mit dem man den Feind wunderbar anvisieren kann, kommen die Schergen allerdings aus dem 3D-Raum, zickt das System zu gerne herum. Wenn jedoch alles versagt, geht man in den Nahlampf über und setzt einen sehenswerten Takedown an. Obwohl es zu einem sehr großen Teil darum geht die Waffen sprechen zu lassen, sind ab und zu kleinere Rätsel und etwas knifflige Sprungeinlagen auf der Tagesordnung. Gerade bei letzterem wirkt sich die zu schwammige Steuerung negativ aus, die das eine oder andere Mal den unkontrollierten Absturz verursacht. Der Einsatz des Greifhakens ist ebenfalls sehr fummelig ausgefallen und erfordert viel Geduld. Aber wie bereits gesagt, funktioniert die Action mehr als hervorragend und macht reichlich Spaß.

    Shadow Complex Launch Trailer:


    Shadow Complex Shadow Complex Leider verfügt der Feindeshaufen über keine all zu gute KI. Knallt man einen Kollegen ab, bleibt Nummer zwei manchmal seelenruhig stehen. Zusätzliche Abwechslung gibt es in Form von kleinen Geschützturm-Einlagen, während es ebenfalls einige Boss-Kämpfe zu bewältigen gibt. Diese sind größtenteils jedoch wenig spektakulär ausgefallen und erfordern nur selten so etwas wie Taktik. Der finale Kampf hätte jedoch kaum spektakulärer ausfallen können, zumindest von der Inszenierung her, denn auch hier hat man schnell den Dreh raus. Gespeichert wird automatisch, und zwar an speziellen Punkten auf der Karte, die gut markiert sind. Wenn man die Konsole also ausschaltet, muss man keine größeren Wege zurücklegen. Abseits der Story-Kampagne, bei der man nicht den niedrigsten Schwierigkeitsgrad wählen sollte, da dieser wirklich viel zu leicht ist, darf man sich an VR-Missionen, ähnlich Metal Gear Solid, versuchen. Hier gilt es oftmals möglichst schnell von Punkt A nach B zu gelangen, wobei natürlich zahlreiche Hindernisse auf uns warten.

  • Shadow Complex
    Shadow Complex
    Publisher
    Microsoft
    Developer
    Epic Games
    Release
    3. Quartal 2009
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
992338
Shadow Complex
Shadow Complex im Gamezone-Test
Obwohl "nur" ein Xbox Live Arcade-Titel, steckt Shadow Complex so manchen Vollpreistitel locker in die Tasche.
http://www.gamezone.de/Shadow-Complex-Spiel-32495/Tests/Shadow-Complex-im-Gamezone-Test-992338/
25.08.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2009/08/ShadowComplex_May_6.jpg
tests