Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Shenmue 2: Das beste Konsolenspiel!! - Leser-Test von Salamibrodel

    Shenmue 2: Das beste Konsolenspiel!! - Leser-Test von Salamibrodel Nach 4 Jahren Entwicklungszeit war Shenmue endlich fertig und schlug ein wie eine Bombe. Noch nie dagewesene Grafik und einzigartiges Spielerlebnis. Bis es soweit kam hatte das Spiel eine lange Entwicklung durchgemacht:
    Zuerst wurde es als RPG, basierend auf Virtua Fighter auf dem Saturn geplant wie es ja bereits bei Panzer Dragoon sehr erfolgreich gelungen ist. Später entschied man sich in eine andere Richtung: Shenmue ( auf der 4. GD von Shenmue 2 gibt es ein Video der Saturnversion das beweist, dass diese Version bereits sehr weit fortgeschritten war!! ). Zum Glück hatte man sich aber entschieden dieses geniale Spiel doch auf der neuen SEGA Konsole zu veröffentlichen. Die Story, geschrieben von Yu Suzuki, dem Designer von Virtua Fighter der auch für Shenmue verantwortlich ist hat die Story für dieses Spiel verfasst. Es ist bekannt, dass sie insgesamt 16 Kapitel umfasst. Der erste Teil von Shenmue umfasste das erste Kapitel der Geschichte von Ryo Hazuki der mit ansehen musste wie sein Vater vor seinen Augen von einem Unbekannten umgebracht wurde und einen Spiegel mit einem Drachendesign entwendete und schliesslich zum Schluss nach Hong-Kong aufbricht um den Mörder seines Vaters zu verfolgen.
    Wer den ersten Teil nicht kennt kann sich einen etwa 15minütigen Film auf der 4. GD ansehen der die Handlung von Shenmue noch einmal zusammenfasst.
    Teil 2 beginnt mit der Ankunft von Ryo in Hong-Kong. Hier bemerkt man dann gleich, dass dem 2. Teil englische Synchronstimmen vergönnt wurden. Es dauert eine Weile bis man sich an die ungewohnten Stimmen gewöhnt hat doch dann bemerkt man, dass diese sogar besser zu den Charakteren passen als die englischen Stimmen aus Teil 1 die vor allem bei den kleineren Kindern sehr künstlich klangen. Die Untertitel sind auf Englisch und die Einträge im Tagebuch sind auf Deutsch ( willkommen im linguistischen Urwald ). Neben der nun Japanischen Sprachausgabe fällt ausserdem die wesentlich höhere Anzahl an Charakteren die gleichzeitig dargestellt werden auf. Leider gibt es aber trotzdem noch manchmal kleine Ruckler. Diese stören den Spielablauf aber nicht und fallen einem nach kurzer Zeit auch gar nicht mehr auf. Dann ist man nämlich schon so sehr in dieses geniale Spiel vertieft, dass man alles um sich herum vergisst. Hong-Kong wurde so lebendig inszeniert, dass es für jeden der zum ersten mal Shenmue 2 (oder auch Teil 1) spielt unbegreiflich ist wie viel Arbeit man in die vielen kleinen Details gesteckt hat. Jeder der über 500 Bewohner des in Shenmue betretbaren Areals von Hong-Kong hat seinen eigenen Tagesablauf. Wenn man einen Einwohner einmal einen ganzen Tag verfolgt kann man beobachten wie er einkaufen oder zur Arbeit geht. Aber nicht nur dieser "Fanatismus" den Detailreichtum betreffend erzeugt diese Atmosphäre. Die Grafik und der Sound haben einen sehr grossen Anteil daran.
    Die Grafik darf sich zurecht die beste auf der Dreamcast nennen: unglaublich sanfte und vielfältige Animationen der Charaktere (selbst Tiere sind sehr überzeugend animiert) und unglaublich gute Texturen erwecken diese Welt zum Leben. Die 8Mb Grafik RAM der Dreamcast wurden hier wirklich vollends ausgenutzt. Besondere Mühe haben sich die Grafiker für die Mimik gegeben. Man kann den Charakteren auf Anhieb ihre Laune (oder Freude, Ärger, Überraschung, etc. ) ablesen.
    Der Sound wartet wie bereits gesagt mit Japanischen Stimmen auf. (Wenn man das Spiel durchgespielt hat und die Credits sieht wird man erstaunt sein wie viele Synchronsprecher SEGA für Shenmue 2 engagiert hat!!! !! !! ). Doch nicht nur die Sprachausgabe ist genial. Die komplette Umgebung ist in Sounds umgesetzt. Wenn man sich zum Beispiel einem Vogelhändler nähert hört erst leise und dann immer lauter das Gezwitscher der Vögel. Auch die Musik passt in dieses hohe Niveau. Die wichtigen Charaktere sowie alle Viertel sind mit einer bestimmen Musik unterlegt an der man sofort erkennt wo man gerade ist. Der Stil der Musik schwankt zwischen Rock, Chinesisch sanften Klängen und einer orchestralen Untermalung (das Shenmuethema geht einem nicht mehr aus dem Kopf wenn man es einmal gehört hat! ).
    Die Steurung hat sich gegenüber Teil 1 nur insofern geändert das die Funktionen der Trigger vertauscht wurden (wenn man will kann man das im Optionsmenü wieder ändern) und das Ryo sich jetzt nur noch um 45° dreht wenn man nach rechts bzw. nach links drückt.
    Das Gameplay hat sich gegenüber dem 1. Teil auch (zum Glück) nur geringfügig geändert. Jetzt kann man jederzeit arbeiten gehen und/oder sich im Glücksspiel (oder auch Armdrücken) versuchen um Geld zu verdienen. Später kann man sogar an Strassenkämpfen Teilnehmen um seine Kasse eine wenig aufzubessern. Ansonsten folgt man immernoch den Hinweisen der Einwohner auf der Suche nach dem Mörder von Roy's Vater und muss sich dabei in vielen QTE's (kleine Reaktionsspielchen wo man schnell einen bestimmten Knopf drücken muss) und Kämpfen beweisen. Die Kampfsystem erinnert sehr stark an Virtua Fighter. Im Laufe der Zeit kann man viele neue Moves erlernen und durch Training und oftes benutzen auch verbessern.
    Zum Schluss sei noch gesagt, dass der Wiederspielwert von Shenmue 2 extrem hoch ist weil man sicherlich nicht alle Zwischensequenzen beim ersten durchspielen gesehen und/oder nicht alle Spielzeuge gesammelt hat und nicht alle Moves gesammelt hat...

    Negative Aspekte:
    *denk*........nix

    Positive Aspekte:
    Alles

    Infos zur Spielzeit:
    Salamibrodel hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Shenmue 2

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Salamibrodel
    10.0
    Multiplayer
    -
    Grafik
    10/10
    Steuerung
    10/10
    Sound
    10/10
    Gameplay
    10/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    9.5/10
    Leserwertung:
     
    Bewerte dieses Spiel!
  • Shenmue 2
    Shenmue 2
    Publisher
    Sega
    Developer
    AM2
    Release
    07.09.2001
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Sakura Wars 4 Release: Sakura Wars 4 Sega , Overworks
    Cover Packshot von Phantasy Star Online Vers.2 Release: Phantasy Star Online Vers.2 Sega , Sega
    Cover Packshot von Dragon Riders Release: Dragon Riders Ubisoft , Ubisoft
    Cover Packshot von Illbleed Release: Illbleed AIA USA Ltd. , Crazy Games
    Cover Packshot von Skies of Arcadia Release: Skies of Arcadia Sega , Sega
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
998126
Shenmue 2
Shenmue 2: Das beste Konsolenspiel!! - Leser-Test von Salamibrodel
http://www.gamezone.de/Shenmue-2-Classic-32689/Lesertests/Shenmue-2-Das-beste-Konsolenspiel-Leser-Test-von-Salamibrodel-998126/
04.04.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/10/tv000009_33_.jpg
lesertests