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  • SingStar Rocks! im Gamezone-Test

    Die Karaoke-Party geht mittlerweile bereits in die fünfte Runde. Nun dürfen endlich auch die Rocker das Mikrofon schwingen.

    Nach den 80er-Jahren widmet man sich im fünften Teil der beliebten Singstar-Reihe nun den beinharten Rockern. Während die Vorgänger immer ein breites Spektrum musikalischer Stilrichtungen geboten haben und sich nie auf eine spezielle Richtung festlegen ließen, ist das mit Singstar Rocks ein wenig anders: Hier geht es nicht um eine bestimmte Zeitspanne wie die 80er oder um eine Großveranstaltung wie The Dome, sondern allein um rockige Musik. Wir haben uns für euch ans Mikro gewagt und die Kehle aus dem Leib gesungen um zu überprüfen, ob diese Variante des Karaoke-Hits nicht ein wenig zu einseitig ausgefallen ist.

    SingStar Rocks! SingStar Rocks! Es ist alles beim Alten geblieben, am Grundprinzip von Singstar hat sich seit dem ersten Teil eigentlich nichts mehr geändert: Nachdem die Mikros angeschlossen sind, kann es schon fast losgehen. Jetzt wird noch fix entschieden, ob man alleine oder mit Freunden singen will und schon geht es ab in die Songauswahl. Hat man sich auf eines der 30 Lieder geeinigt, dürfen sogleich die Stimmbänder strapaziert werden. Nach wie vor wird der obere Rand des Bildes dafür verwendet, eure Punkte, die Länge des Songs usw. darzustellen und am unteren Rand seht ihr den jeweiligen Text zum Mitsingen. Ihr singt euch von Zeile zu Zeile, welche immer aus einer gewissen Anzahl an Wörtern bestehen, die auch als Balken dargestellt werden. Am Ende jeder Zeile wird euch ganz kurz in einem Wort gesagt, wie gut ihr im aktuellen Abschnitt gewesen seid (z.B. "grausam" oder "cool"). Um die Geschwindigkeit der aufeinander folgenden Wörter einschätzen zu können, werden diese deutlich farblich markiert. So weiß man immer genau, wo man gerade ist, bzw. sein sollte. Man kennt das ja bereits von den ersten Karaoke-Maschinen in Form eines kleinen Punktes, der immer auf die Wörter hüpft, die gerade gesungen werden müssen. Der Text alleine nützt einem aber gar nichts - wer die Melodie nicht kennt, wird kläglich scheitern. Doch auch dazu hat man sich etwas einfallen lassen: Aufgrund der Lage der farbigen Balken, kann man genau abschätzen, wie ein Wort gesungen werden muss. Sind diese eher unten angeordnet, dann muss tief gesungen werden, sind sie weiter oben, so solltet ihr höher singen. Je nach Länge des Wortes, sind die Balken mal länger und mal kürzer, was euch signalisieren soll, ob ihr den Ton lange halten oder nur kurz ansingen müsst. Bei besonders schrillen oder tiefen Passagen braucht ihr euch aber nicht die Seele aus dem Leib zu kreischen, denn man muss nicht die exakte Tonhöhe treffen, sondern nur die Melodie nachsingen. Es hat also jeder eine faire Chance.

    Weckt den Rocker in euch!

    Die Songliste des Spiels:The Undertones: Teenage KicksThe Hole: Celebrity SkinThin Lizzy: The Boys Are Back In TownDeep Purple: Smoke On The WaterFranz Ferdinand: Do You Want ToRazorlight: Somewhere ElseJet: Are You Gonna Be My GirlRolling Stones: Paint It BlackNirvana: Come As You AreKasabian: Club FootBowling For Soup: 1985Blur: Song 2Keane: Everybody's ChangingThe Killers: Somebody Told MeQueen: Don't Stop Me NowThe Offspring: Self EsteemKT Tunstall: Black Horse & the Cherry TreeColdplay: Speed Of SoundGwen Stefani: What You Waiting ForJuli: Die Perfekte WelleScorpions: Wind Of ChangeMatthias Reim: Verdammt, Ich Lieb DichRosenstolz: Es Könnte Ein Anfang seinExtreme: More Than WordsChristina Stürmer: Ich LebeEcht: Du Trägst Keine Liebe In DirSelig: Ist Es WichtigRevolverheld: Die Welt steht stillWir Sind Helden: DenkmalTocotronic: This Boy Is Tocotronic

    Während der erste Teil von "Singstar", "Singstar Party" und "Singstar The Dome" noch sehr viel Platz für die unterschiedlichsten Künstler und Lieder ließen, wurde in "Singstar 80s" die Songauswahl bereits auf ein Jahrzehnt begrenzt. Dennoch gab es hier rockigere wie auch popigere Titel. In "Singstar Rocks" wird die Vielfalt der Stilrichtungen jedoch radikal auf eine einzige gekürzt: Rock! Dieser Umstand lässt manche Spieler nun vor Freude aufspringen und jubeln, andere wiederum werden wohl eher enttäuscht sein und meckern. Wohnzimmer-Rocker haben nun endlich ihr eigenes "Singstar" spendiert bekommen, aber allgemein gesehen haben wir es nach den 80s mit dem musikalisch einseitigsten Teil der Reihe zu tun. Wer die Vielfalt liebt und jeder Musikstilrichtung etwas abgewinnen kann, wird hiermit definitiv nicht zufrieden sein. Ob die Songauswahl gut oder schlecht ist, kann an dieser Stelle leider nicht wirklich geklärt werden, denn das hängt vom subjektiven Geschmack jedes Einzelnen ab. Objektiv lässt sich nur sagen, dass einige Rock-Klassiker mit dabei sind, wie auch modernere Titel aus aller Welt und natürlich auch wieder einiges aus Deutschland. Man bekommt also schon einiges geboten, doch wer mit Rock so gar nichts am Hut hat, wird die Einseitigkeit natürlich als große Schwäche dieses Teils ansehen. Das ist auch ein Manko, aber da es, wie schon erwähnt, sehr stark eine Frage des Geschmackes ist, kann hier nicht von einem Fehltritt die Rede sein.

    Innovative Neuerungen?!

    Leider haben sich die Köpfe der Sony-Studios in Sachen Spielmodi auch dieses Mal nur wenig kreativ gezeigt und keinerlei Neurungen eingebaut. Natürlich ist das Spielprinzip auch heute noch absolut klasse und spaßig, aber ein paar lustige Ideen hätten den Fun-Faktor mit Sicherheit noch weiter erhöhen können. So bleibt also alles wie es ist: Da hätten wir wieder den Einspielermodus, welchem abermals kaum Beachtung geschenkt wurde, denn Singstar ist definitiv kein Spiel, das einen alleine besonders lange fesseln kann - nicht umsonst sind von Anfang an gleich zwei Mikros mit dabei. Sollten aber mal keine Freunde in der Nähe sein, so dürfen alle Songs natürlich auch im Alleingang bewältigt werden. Zum Üben ist dies ganz nett und man kann seine Sangeskünste später auch noch mit Hall unterlegen, in eine Kinder- oder Roboterstimme umwandeln - kaum jemand wird sich hier stundenlang aufhalten.

    SingStar Rocks! SingStar Rocks! Wenn Freunde zu Gast sind, sieht das schon anders aus: Das eigentliche Herzstück ist logischerweise der Mehrspielermodus. Dort stehen euch wieder einmal die Optionen "Duett", "Duell" oder "Gib das Mikro weiter" zur Verfügung. Wie der Name schon sagt, wird beim Duett zusammen gesungen. Eure Leistungen werden in einen Topf geworfen und ihr bekommt eine gemeinsame Endabrechnung. Es gibt spezielle Duett-Songs, bei denen jeder in die Rolle eines Künstlers schlüpft und darauf achten muss, wann dieser singt. An der entsprechenden Farbe seht ihr immer wer gerade dran ist. Im Duell wiederum steht ihr gegeneinander auf der virtuellen Singstar-Bühne und bekommt dementsprechend auch zwei getrennte Bewertungen. Doch auch mit mehr als zwei Spielern kann man seinen Spaß haben: Im "Gib-das-Mikro-weiter-Modus" ist nämlich Platz für bis zu acht Spieler. Hier geht richtig die Party ab, denn ihr tretet in zwei Teams gegeneinander an. So singt beispielsweise ein Spieler aus Team A gegen einen aus Team B, jemand singt solo und ein Konkurrent muss seinen Punktestand überbieten oder die beiden Teams singen gleichzeitig und jeder übernimmt nur einen kurzen Part, bevor er das Mikro an seinen Teamkollegen weitergeben muss. Die verschiedenen Varianten sind also sehr vielfältig. Damit es auch immer fair bleibt und man sich nicht nur die Songs aussucht, die man auch kann, wird das Aussuchen der Lieder vom Spiel übernommen. Sollte einem der zufällig gewählte Titel so ganz und gar nicht zusagen, dann kann man einen Joker nutzen und neu wählen lassen. Doch Vorsicht: Die Anzahl der Joker ist begrenzt! Wer einfach mal so singen will, der kann dies im Freestyle-Modus tun: Hier seht ihr lediglich den Text und das Video der Interpreten auf dem Bildschirm, aber keine Balken, Punkte oder Ergebnisse, die euch in irgendeiner Form bewerten. Es geht rein um den Spaß, abseits jeglichem Konkurrenzdenken.

    Amateur oder Profisänger?

    SingStar Rocks! SingStar Rocks! Vor eurem großen Auftritt müssen zunächst noch der Schwierigkeitsgrad und die Länge des Songs bestimmt werden. Hier dürft ihr aus "einfach", "mittel" oder "schwer" wählen und euch entscheiden, ob ihr den kompletten Titel oder doch nur die Kurzversion zum Besten geben wollt. Die Schwierigkeitsstufe hat zwar keinen Einfluss auf den Song, aber darauf, wie euer Gesang am Ende bewertet wird. Auf "einfach" trifft man (laut Spiel) relativ häufig den Ton und muss daher ordentlich schief liegen, um die Strichanzeigen völlig zu verfehlen. Bei "mittel" fallen die Fehler schon deutlicher ins Gewicht und auf "schwer" müsst ihr recht gut singen, um die Balken auch exakt zu treffen. Am Ende kommt dann die große Punktabrechnung und ihr werdet durch einen aussagekräftigen Titel, wie beispielsweise "Amateur" oder "Fortgeschrittener", in die Rangliste eingestuft. Das Spiel bewertet die Leistung ziemlich genau, es ist allerdings schade, dass man immer noch durch Summen Punkte bekommen kann, da der Text nicht wirklich erkannt wird. Um in die Highscoreliste zu gelangen, darf man sich aber auch den einen oder anderen Patzer erlauben, denn ganz so streng ist die Bewertung dann auch wieder nicht.

    SingStar Rocks! (PS2)

    Singleplayer
    8,4 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Sound
    9/10
    Steuerung
    9/10
    Gameplay
    9/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Hervorragende Stimmerkennung
    in der Gruppe extrem spaßig
    gute rockige Songauswahl
    keine neuen Ideen
    alleine wenig reizvoll
    Grafisch sehr schlicht
    nur eine Stilrichtung
  • SingStar Rocks!
    SingStar Rocks!
    Publisher
    Sony Computer Entertainment
    Release
    19.04.2006

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990776
SingStar Rocks!
SingStar Rocks! im Gamezone-Test
Die Karaoke-Party geht mittlerweile bereits in die fünfte Runde. Nun dürfen endlich auch die Rocker das Mikrofon schwingen.
http://www.gamezone.de/SingStar-Rocks-Spiel-33262/Tests/SingStar-Rocks-im-Gamezone-Test-990776/
15.05.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/05/singstar_Rocks_3.jpg
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