Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Sky Odyssey im Gamezone-Test

    Sky Odyssey im Gamezone-Test Kein anderes Genre wird auf den Konsolen wohl mehr vernachlässigt als die Flugsimulationen. Dies liegt ganz sicher an der kleinen Nachfrage solcher Spiele bei uns "Konsoleros". Umso erstaunlicher ist es, dass Sony das schon seit einiger Zeit in Japan erhältliche Sky Odyssey in Europa veröffentlicht.
    Die Hintergrundgeschichte zu Sky Odyssey wirkt meiner Meinung nach ein bisschen gar stark "erzwungen". Ihr macht euch als mutiger Abenteurer auf, den legendären Turm Maximus zu finden. Laut einer alten Legende soll in ihm der Garten Eden verborgen sein. Will man der Legende glauben, so befindet sich der Turm in der Nähe einer Inselkette, die über Jahrtausende hinweg von keinem Menschen betreten wurde. Auf diesen Inseln soll sich auch die Landkarte befinden, welche den genauen Standort des Turmes verraten soll. Also macht ihr euch auf, das Geheimnis der Inselkette zu lüften...
    Habt ihr euch erstmals für ein Flugzeug entschieden - am Anfang stehen euch nur deren drei zur Verfügung - kann das Abenteuer auch schon losgehen. Im Laufe des Spiels gilt es, verschiedenste Aufträge zu erfüllen. Besonders beeindruckend ist dabei das Missionsdesign. Die Entwickler haben es geschafft, jede der 21 Standartmissionen individuell zu gestalten. Jede Mission ist eine neue, noch unbekannte Herausforderung für den Spieler! Es gilt unter anderem während des Fluges an einem fahrenden Zug aufzutanken, Hilfspakete an gewissen Stellen abzuwerfen, durch eine Gewitterfront zu fliegen, auf einem Flugzeugträger zu landen, durch (zu) enge Höhlen zu kurven und, und, und... Selbst wenn ihr die 21 Missionen beendet habt, warten noch einige Herausforderungen auf euch!
    Vielleicht macht gerade diese grosse Abwechslung den enormen Spielspass von Sky Odyssey aus. Zu keiner Zeit des kompletten Games kam bei mir Langeweile auf. Obwohl das Hauptziel aller Missionen immer das Durchfliegen möglichst aller auf der Rute verteilten Ringe bleibt, ist eben jede Mission eine neue, noch unbekannte Herausforderung. Für Manöver wie das Drehen einer Schraube, das Vollführen eines Loopings oder das Fliegen in kleiner Höhe erhaltet ihr zusätzliche "Acrobatic Points", die der Gesamtwertung hinzugerechnet werden.
    Eine Herausforderung mag eventuell auch für viele die anfangs etwas schwierige Steuerung sein. In den ersten Missionen werden die meisten von euch (wie auch ich) bestimmt an ihre Grenzen stossen, denn für Ungeübte mutieren die einfachsten Lenkbewegungen schon zum Albtraum. Mit dem Analog Stick stellt ihr die Position des Höhenruders (nach oben/unten fliegen) und der Querruder (um die eigene Achse drehen) ein. Über die beiden oberen Schultertasten (L1/R1) könnt ihr das Seitenruder (nach links/rechts steuern) schwenken. Fliegerisch unversierte Leser sind nach dieser Erklärung eventuell genau so schlau wie vorher! Leider lässt sich die Steuerung nicht viel besser beschreiben. Alle die, welche mit dieser Art der Steuerung nicht zurecht kommen, können auf Wunsch auch die Anfängersteuerung aktivieren, mit der ihr euer Vehikel wesentlich einfacher kontrollieren könnt. Ich empfehlen aber die normale, komplizierte Steuerung, da ihr mit dieser eine viel grössere Kontrolle über das Flugzeug habt!
    Rein technisch ist Sky Odyssey aber klar nicht gerade das Gelbe vom Ei. Vielmehr lässt sich die Grafik fast schon als Armutszeugnis der Entwickler bezeichnen! Während die Flugzeuge noch einigermassen hübsch anzusehen sind, ist die Hintergrund- und Landschaftsgrafik - milde gesagt - eine mittlere Katastrophe. Für die drei hauptsächlichen Strukturen im Spiel (Wasser, Gras, Berg) wurde immer die gleiche, eintönige Textur verwendet. Auch können kaum Objekte wie Häuser, Bäume oder ähnliches ausgemacht werden. Detailreichtum, was ist das? Immerhin einige mehr oder weniger schöne Witterungseffekte, die auch das Flugverhalten eurer Maschine stark beeinflussen, wurden integriert. Absolut löblich, und auf der PAL-PS2 eine Premiere, ist der 60 Herz Modus. Ist euer Fernseher 60 Hz tauglich (lässt sich vor dem einstellen testen), so kommt ihr in den Genuss von 60 Bildern pro Sekunde. Die Grafik ist trotzdem aber ganz klar weit unter dem Durchschnitt der PS2-Games! So etwas hätte ich vielleicht zum Lunch der Konsole noch einigermassen toleriert, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist dies klar nicht mehr der Fall...
    Ebenso katastrophal sind einige der Menüs designt worden. Der Startbildschirm und Missionsauswahl sehen ja noch relativ ordentlich aus, aber der Load/Save Bildschirm ist an Hässlichkeit wohl kaum noch zu überbieten!
    Wesentlich besseres können wir über die Musik und Soundeffekte berichten. Die eher ruhigen und langsamen Stücke passen perfekt zu dem Geschehen auf dem Screen. Zusammen mit dem realistischen Brummen eures Fliegers ergibt sich eine Soundkulisse, die euch tatsächlich beinahe in eine andere Welt entführt. Wirklich gelungen!

    Endazit:
    Sky Odyssey ist grafisch ohne Frage als beinahe Totalausfall zu bezeichnen. Auch Leute, die mit friedlichen Spielen ohne Waffen nichts anfangen können, werden an SO wohl kaum gefallen finden! Wer sich aber daran nicht stört, und vielleicht noch ein Faible für Flugzeuge hat, der sollte dem Spiel eine Chance geben. Das abwechslungsreiche Missionsdesign ist ein Garant für viele Stunden voller Spielspass und (pazifistischer) Action!

    Sky Odyssey (PS2)

    Singleplayer
    4,8 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    5/10
    Sound
    4/10
    Steuerung
    4/10
    Gameplay
    6/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Sky Odyssey
    Sky Odyssey
    Developer
    Cross
    Release
    20.04.2001
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
988008
Sky Odyssey
Sky Odyssey im Gamezone-Test
http://www.gamezone.de/Sky-Odyssey-Spiel-33413/Tests/Sky-Odyssey-im-Gamezone-Test-988008/
26.04.2001
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/11/6123Still0187.jpg
tests