Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Sonic Mega Collection Plus im Gamezone-Test

    Sonic in seiner reinsten Form: Die gelungene Spielesammlung des blauen Flitzers wurde nun auch auf den PC umgesetzt.

    Sonic the Hedgehog - wer kennt ihn nicht? Segas blauer Rennigel war über viele spaßerfüllte Jahre hinweg der große Star am Videospielhimmel, immer ganz dicht hinter oder neben Nintendos Kultklempner Mario. Segas Helden hatten ihre große Blütezeit auf dem hauseigenen Megadrive, deshalb gab es auf diesem System auch die meisten und sicherlich besten Sonic-Spiele. Die "Sonic Mega Collection Plus" lässt euch diese goldene Zeit der Videospielhelden nun auch endlich auf dem PC erleben.

    Sonic Mega Collection Plus Sonic Mega Collection Plus In der "Sonic Mega Collection Plus" sind satte sieben Klassiker enthalten: Sonic the Hedgehog 1, 2, und 3, Sonic & Knuckles, Sonic Spinball, Dr. Robotnik's Mean Bean Machine, und Sonic 3D Blast. Zusätzlich bekommt ihr eine vorbildliche Sammlung an Extras geboten: Neben hochqualitativen Scans diverser Sonic-Comichefte und aller Original-Anleitungen der enthaltenen Spiele gibt es auch einige Videos aus den Intros alter und neuer Sonics sowie ein spezielles "History of Sonic"-Video zu sehen. Neben den sieben enthaltenen Spielen sind außerdem fünf weitere, etwas weniger bekannte Titel in der Sammlung vertreten und werden nach mehrfachen Aufrufen der enthaltenen Spiele im Menü anwählbar. Mit dabei ist auch das absolut hervorragende und mehr als gelungene Designexperiment "Comix Zone" aber auch weniger bekannte Titel wie "Flicky", "Ristar", "Blue Sphere" und "The Ooze". Ein ganz besonderer Bonus dieser Spielesammlung sind die Gamegear-Spiele des blauen Flitzers "Sonic the Hedgehog", "Sonic Labyrinth", "Sonic Drift", "Sonic Chaos", "Sonic Blast", und die Handheld-Variante von "Dr. Robotniks Mean Bean Machine". So viel Sonic auf einmal gab's bisher noch nie...

    Sonic Mega Collection Plus Sonic Mega Collection Plus Worum es sich bei Sonic 1-3 und Sonic & Knuckles handelt, brauchen wir wohl kaum groß zu erklären, denn diese Spiele zählen zu den besten 2D-Jump'n'Runs überhaupt und sollten auch für Genreneulinge ein Begriff sein. Durch zahlreiche, sehr bunte Level springt, rennt und kämpft sich Segas blauer Held, um zusammen mit seinen Freunden die Welt vom bösen Dr. Robotnik zu befreien. Immer wieder packend sind hierbei das zeitlos gelungene Leveldesign und das extrem schnelle Gameplay. Viele versteckte Extras und Geheimräume sorgen für lang anhaltenden Spielspaß.

    Das Spiel "Sonic 3D Blast" versetzt den Igel in eine ungewohnte, isometrische Ansicht und das Gameplay wurde deutlich mehr in Richtung Puzzlespiel verlegt. Sonic muss hierbei meist eine bestimmte Anzahl an Monstern erledigen um in den nächsten Level aufsteigen zu können. Kein Megahit, aber eine nette und brauchbare Variante des beliebten Jump'n'Runs.

    Beim Titel "Sonic Spinball" hingegen, wird Sonic in einen Flipper gesteckt und muss sich als Flipperkugel auf vielen verschiedenen Tischen beweisen. Das Spiel ist im Prinzip ein klassischer Flippersimulator, allerdings mit einer extradicken Dosis "Sonic". Wer auf Flippersimulatoren für Konsolen steht, sollte auch mit diesem Titel seine Freude haben.

    "Dr. Robotnik's Mean Bean Machine" hat mit Sonic und seinen Freunden eigentlich nicht mehr viel zu tun, das Spiel ist ein ganz klassisches Puzzlespiel. Experten werden sofort erkennen, dass es sich um einen mehr oder weniger gut gemachten Klon des Klassikers "Puyo Puyo" handelt, einem relativ erfolgreichen Tetris-Ableger aus dem Hause Sega. Das Gameplay ist allerdings immer noch süchtig machend, Puzzlefans werden garantiert ihren Spaß haben.

    Sonic Mega Collection Plus Sonic Mega Collection Plus Der Zusatz "Plus" bedeutet im Vergleich zur über zwei Jahre alten Gamecube-Variante dieser Sammlung eine ganze Menge: Alle Menüs wurden vollständig überarbeitet und sehen nun um eine ganze Ecke schöner aus. Außerdem gibt es nun noch mehr Videos und Bilder im Extra-Menü zu bewundern und die spielbare Sammlung der Gamegear-Spiele ist ebenfalls neu. Ganz besonders gelungen ist die neuartige Möglichkeit den aktuellen Spielstatus zu jedem beliebigen Zeitpunkt per Tastendruck speichern und wieder laden zu können. Somit werden besonders fiese Endgegner zu einem Klacks, schließlich kann man nach jedem Treffer von der Schnellspeicher-Funktion Gebrauch machen. Ein Feature auf das erfahrene Emulatoren-User schon lange schwören, hält durch diese Sammlung nun auch offiziell Einzug in den Wohnzimmern der weltweiten Sonic-Fans.

    Sonic Mega Collection Plus Sonic Mega Collection Plus Technisch läuft das Ganze in Form eines ordentlich programmierten Emulators ab, die Spiele sind also bis auf den Pixel genau an den Originalen dran. Optische Verbesserungen oder Änderungen im Gameplay bekommt man genau deshalb aber nicht geboten. Leider hat Sega bei der PC-Version nicht unbedingt viel Aufwand betrieben, die Steuerung muss außerhalb des Spiels mit einem kleinen Programm festgelegt werden, außerdem dürften Spieler ohne Joypad mit der konfusen Tastaturbelegung so ihre Probleme haben. Wer den Dreh damit aber einmal raus hat, kommt nun auch auf dem PC ohne Emulator in völlig legalen Igel-Genuss.

    Sonic Mega Collection Plus (PC)

    Singleplayer
    7,2 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    5/10
    Sound
    5/10
    Steuerung
    7/10
    Gameplay
    8/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    fast alle wichtigen Sonics auf einen Streich
    Quicksave-Funktion
    tolles Bonusmaterial
    Kult-Klassiker Comix Zone enthalten
    sehr umständliche Konfiguration der Steuerung
    miese Tastaturbelegung
    nur etwas für Sega-Nostalgiker
  • Sonic Mega Collection Plus
    Sonic Mega Collection Plus
    Developer
    Sega
    Release
    30.03.2006

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von I Expect You To Die Release: I Expect You To Die
    Cover Packshot von Watch Dogs 2 Release: Watch Dogs 2 Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
990721
Sonic Mega Collection Plus
Sonic Mega Collection Plus im Gamezone-Test
Sonic in seiner reinsten Form: Die gelungene Spielesammlung des blauen Flitzers wurde nun auch auf den PC umgesetzt.
http://www.gamezone.de/Sonic-Mega-Collection-Plus-Spiel-33834/Tests/Sonic-Mega-Collection-Plus-im-Gamezone-Test-990721/
03.04.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/04/MegaCollectionPlus_2006-03-30_15-45-11-27.jpg
tests