Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Sonic Rivals 2 im Gamezone-Test

    Sonic schlägt sich mal wieder mit Dr. Eggman herum. Nebenbei plagt er sich in rasanter Action mit einigen Rivalen ab.

    Jetzt musste sich der blaue Igel erst neulich mit Mario bei den Olympischen Spielen messen und schon steht er wieder im Rampenlicht. Dieses Mal allerdings in seiner bekannten Rolle als schneller Flitzer, der sich mit Doktor Eggman, Shadow und anderem Gesindel herumschlagen muss. Wer nun ein herkömmliches Abenteuer erwartet, der wird allerdings enttäuscht, denn mit "Sonic Rivals 2" wird einem eher eine Art Rennspiel geboten, bei dem es um Geschwindigkeit geht. Der Vorgänger war leider nicht ganz so glorreich, aber möglicherweise hat man ja dazugelernt.

    Die Chao und der Master Emerald mal wieder...

    Sonic Rivals 2 Sonic Rivals 2 Was bei Mario die Prinzessinenproblematik ist, äußerst sich in den Sonic-Spielen meist in der Thematik der Chao und des Master Emerald. Meist sind die kleinen Wesen entführt worden und der wertvolle Stein wurde geklaut. Auch in "Sonic Rivals 2" scheint sich alles darum zu drehen. Ganz so einfach ist es aber nicht, denn die Geschichte ist je nach Charakter ein kleines bisschen anders. Während Sonic und Tails sich natürlich sogleich auf die Suche nach den Chao machen und Dr. Eggman verfolgen, haben Knuckles und Rouge mehr Interesse daran, den Master Emerald zu finden. Die Geschichten sind im Wesentlichen zwar ähnlich und es wirkt sich auch nicht auf die Levels aus, mit welchem Figurenpaar (Sonic & Tails, Knuckles & Rogue, Shadow & Metal Sonic, Silver & Espio) man an den Start geht, aber dennoch werden einem andere Dialoge und andere Gegner an anderen Stellen vorgesetzt. Ist ja völlig logisch, denn wenn man selbst als Sonic und Tails unterwegs ist, können einem die beiden schließlich nicht als Kontrahenten begegnen. In Sachen Geschichte ist aber nicht viel zu erwarten. Ganz egal für welche Charaktere man sich entschieden hat.

    Der Storymodus

    Welches Heldenpaar man auch immer ausgewählt hat - die Welten sind im Storymodus identisch. Es gibt drei verschiedene Level-Typen. Das Rennen, das Battle und die Bossfights. Die Rennen stehen dabei klar im Vordergrund, aber hin und wieder muss man sich auch mit einem Rivalen kloppen oder Dr. Eggman und Konsorten einen auf die Mütze geben. Doch eins nach dem anderen. Schauen wir uns zunächst mal die Rennen genauer an.

    Sonic Rivals 2 Sonic Rivals 2 Hier geht es darum, dass man sein Gegenüber besiegt, indem man vor ihm das Ziel erreicht. Klingt einfach, ist es aber nicht! Das Rennen gestaltet sich ganz ähnlich, wie ein Retro-Level aus alten Sonic-Games. Man rast von links nach rechts und begegnet unterwegs Rampen, Loopings, Sprungbrettern und Robotern, die sich in den Weg stellen. Dabei versucht man die Hindernisse möglichst schnell zu übergehen und sich nicht aufhalten zu lassen. Das ist schwerer als man denkt, denn wer die Levels nicht genau kennt, der hat kaum eine Chance gegen den Rivalen. Manchmal hat man auch Glück und gelangt mit wildem Draufloshüpfen als Erster ins Ziel. Durch die rasante Geschwindigkeit kann man häufig nicht den Überblick behalten und es läuft oft eben genau auf Glück hinaus. Es gibt aber auch einige Goodies, die den Sieg unter Umständen erleichtern. Unterwegs lassen sich Ringe finden, die irgendwann für eine Spezialattacke ausgegeben werden können. Bei Sonic äußert sich das so, dass er durch schnelles Drücken der Viereckstaste einen Affenzahn erreicht, Knuckles ist in der Lage Druckwellen auszulösen, Rogue ruft Fledermäuse zur Verteidigung herbei und Tails fliegt durch die Gegend. Neben den Spezialfähigkeiten gibt es auch noch Power-Ups, die man zu seinem Vorteil nutzen kann. Damit lässt sich der Rivale einfrieren und mit Raketen beschießen. Aber es gibt auch Power-Ups, wie etwa den Magneten, welcher Ringe aus der näheren Umgebung magisch anzieht. Sollte man auf seinen Kontrahenten treffen und keine Items besitzen, so kann man auch einfach auf ihn springen oder ihn mit den Fäusten angreifen.

    Sonic Rivals 2 Sonic Rivals 2 Damit sind wir eigentlich schon beim Battle, denn hier tut man nichts anderes als genau das. Man startet in einer Arena, in der hier und da Power-Ups verstreut sind. Entweder nutzt man diese, um dem Gegner die Ringe abzuluchsen oder man macht es mit den Fäusten oder mittels saftigem Sprung. Gewonnen hat man, wenn man den Gegner genau dann trifft, wenn er keine Ringe mehr hat. Nach drei Siegen ist das Battle schlussendlich entschieden. So interessant das klingen mag, so unübersichtlich und total chaotisch ist es leider auch. Das ist oft auch reine Glückssache, denn man weiß nicht immer, warum nicht der Gegner getroffen wurde, sondern man selbst. Diese Kämpfe hätte man sich wirklich schenken können, denn sie kosten mehr Nerven, als dass sie Spaß machen würden.

    Sonic Rivals 2 Sonic Rivals 2 Die Bossfights sind nicht ganz so schlimm. Man kämpft beispielsweise gegen eine Kreatur von Dr. Eggman, die immer wieder angreift und deren Attacken man zunächst ausweichen muss. Kurz darauf ist sie verwundbar und man muss auf bestimmte Stellen springen oder Bomben auslösen, die dem Endgegner den Rest geben. Das Problem dabei ist der Rivale. Auch er versucht den Boss zu besiegen. Ihr seid allerdings keine Partner, denn jeder versucht den anderen zu behindern und selbst den Ruhm einzuheimsen. So plagt man sich also mit der Kreatur ab und muss sich auch noch den Rivalen vom Leib halten und darauf achten, dass er nicht zuerst das Monster besiegt.

  • Sonic Rivals 2
    Sonic Rivals 2
    Developer
    Sega
    Release
    16.11.2007
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
991630
Sonic Rivals 2
Sonic Rivals 2 im Gamezone-Test
Sonic schlägt sich mal wieder mit Dr. Eggman herum. Nebenbei plagt er sich in rasanter Action mit einigen Rivalen ab.
http://www.gamezone.de/Sonic-Rivals-2-Spiel-33844/Tests/Sonic-Rivals-2-im-Gamezone-Test-991630/
04.01.2008
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2008/01/Sonic_Rivals_2-PSPScreenshots10814SR2_Pub0002.jpg
tests