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  • Sonic the Hedgehog im Gamezone-Test

    Auch auf der PS3 bietet uns der bekannte blaue Igel exzellent gestaltete Level und eine miese Kollisionsabfrage.

    Er ist klein, er ist blau und er ist verdammt schnell. Bereits seit fünfzehn Jahren flitzt Sonic the Hegdehog durch pfeilschnelle Plattformwelten und lädt Jump and Run Spieler jeden Alters zu halsbrecherischen Überschall-Abenteuern ein. Wie aufmerksame Gamezone Leser vergangenen Herbst feststellen mussten, ging das an sich unterhaltsame Gameplay des jüngsten Ablegers auf der Xbox 360 im technischen Fiasko durch Ruckelorgien und einigen Mankos in der Steuerung erbarmungslos unter. Leider ergeht es der Playstation 3 Fassung von Sonic the Hedgehog nicht viel anders.

    Sonic the Hedgehog Sonic the Hedgehog Die Abenteuer von Sonic the Hedgehog zeichnen sich seit jeher durch ihre unkomplizierte Jump and Run-Action sowie die schwindelerregenden High-Speed Passagen aus, denn der blaue Igel ist seit den guten alten 16-Bit Tagen vor allem für seine außergewöhnlichen Sprintfähigkeiten bekannt. Mit den Jahren hat er im Kampf gegen Dr. Eggman und seine Roboterarmee zwar noch einige andere Fähigkeiten dazugelernt, doch sind das Spurten und Springen noch immer sein Handwerk. Diese einfach Mixtur ging vor allem dann gut auf, wenn man sich als Spieler keine großartigen Gedanken um den Spielablauf machen musste, sondern intuitiv der Levelstruktur folgen konnte, was natürlich in den klassischen, seitwärts scrollenden Hüpfspielen am allerbesten funktionierte. In der dritten Dimension machten hingegen Steuerung und Kamera immer wieder mächtig Probleme, so dass sich Sega gezwungen sah, sich immer weiter vom Original-Spielprinzip zu entfernen, was der Serie jedoch ein wenig den Charme nahm. Glücklicherweise hat Segas Sonic Team diesmal dafür gesorgt, dass sich die Next-Gen Episode des blauen Flitze-Igels wieder ganz auf die alten Tugenden konzentriert.

    Back to the roots

    Sonic the Hedgehog Sonic the Hedgehog In Sonic the Hedgehog auf PS3 begleitet ihr Sonic und seine Freunde erneut durch zehn actionreiche und in sich abgeschlossene Level mit unterschiedlichen Thematiken, die durch kleine Adventure-Passagen miteinander verbunden werden. Insgesamt erinnert der Aufbau somit stark an das mehr als sechs Jahre alte "Sonic Adventure", was Fans der Serie sicherlich entgegen kommt, denn die ersten beiden 3D Auftritte des Igels dürften ohne Frage die besseren gewesen sein. "Back to the roots" dachten sich wohl die Programmierer vom "Sonic Team", und so hätte Sonics neues Abenteuer durchaus das Potential, die Qualität des Vorbilds zu erreichen, wenn sich nicht schon nach kurzem Anspielen einige technische Mängel bemerkbar machen würden, die vor allem Anfängern den Spaß verderben können. Man wird einfach das Gefühl nicht los, dass Sega das Spiel nicht rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft fertigbekommen hat, und daher einige faule Kompromisse eingegangen ist, die deutlich auf Kosten der Spielbarkeit gehen. Völlig misslungen ist das High-Speed Spektakel deswegen aber nicht, aber es wirkt wie in letzter Sekunde mit der heißen Nadel zusammengeflickt.

    Sonic the Hedgehog Sonic the Hedgehog Das äußert sich leider schon bei der hohlen Zeitreise-Story um die Stadt Soleana, die nicht nur kitschig, sondern auch ziemlich lückenhaft ist. Die übliche Mär von Dr. Eggman, der mit Hilfe der Chaos Emeralds die Weltherrschaft an sich reißen will, wird euch zwar mit aufwändig vorgerenderten Szenen aufgetischt, doch da ihr spätestens ab der Hälfte des Spiels nicht mehr richtig durchblicken werdet, solltet ihr erst gar nicht anfangen, ihr zu viel Beachtung zu schenken, auch weil nicht einmal die Adventure Passagen des Spiels besonders viel Zusammenhang mit der Story aufweisen können. Aber wen interessiert bei einem Jump n' Run schon die Story? Ehrlich gesagt war die Handlung bei Sonic-Games noch nie besonders spannend oder einfallsreich. Und so werden Fans auch diesmal wohlwollend über die Lücken der Geschichte hinwegsehen, die sowieso recht aufgesetzt wirkt, weil Sonic und seine Freunde in eine mit Menschen bevölkerte Umgebung versetzt wurden, in die sie irgendwie nicht richtig hineinpassen wollen.

    Der Herr der Ringe

    Sonic the Hedgehog Sonic the Hedgehog Vergessen wir also die Story und kommen zum eigentlichen Spiel. Ähnlich wie in Sonic Adventure habt ihr im Spielverlauf die Wahl zwischen mehreren Charakteren aus dem Sonic Universum, die ihren eigenen spielbaren Storystrang besitzen, doch müsst ihr diese erst freispielen, da euch bei Spielbeginn nur Sonic zur Verfügung steht. Ohne große Umschweife werdet ihr in der Stadt Soleana ausgesetzt, in der ihr euch frei bewegen dürft, um euch mit den Einwohnern zu unterhalten, Ringe gegen Boni einzutauschen oder kleine Sidequests zu lösen. Besonders anspruchsvoll ist die RPG-Welt von Soleana allerdings nicht, denn ein kleiner Radar in der rechten Bildschirmecke verrät euch anhand verschiedener Farben ganz genau, welche Personen ihr ansprechen müsst, um die Geschichte voranzutreiben. Eure Aufgabe ist dabei immer, den Eingang zur nächsten Actionstufe in Form eines ringförmigen Portals zu finden, was euch aber selten mehr als fünf bis zehn Minuten beschäftigt, da es in der Stadt sehr gemächlich zugeht. Ihr könnt hier weder Leben noch Ringe verlieren, und so dienen diese kurzen Sequenzen immer als willkommene Verschnaufpause zwischen den sehr hektischen und nervenaufreibenden Actionstages, auch wenn man sich hier hin und wieder ein paar anspruchsvollere Aufgaben wünscht.

    Sonic the Hedgehog Sonic the Hedgehog In den fetzigen Actionpassagen gelten hingegen in etwa die selben einfachen Regeln, wie in allen anderen Sonic-Abenteuern. Ihr müsst im Grunde nur jede der zehn Spielstufen komplett durchstreifen und das Ziel in Form eines großen goldenen Rings erreichen. Trotz Sonics außergewöhnlichen Sprintfähigkeiten und diversen Hilfsmitteln wie Bumpern, Loopings, Beschleunigungsfeldern und verschiedenen Abkürzungen, braucht man dafür allerdings recht lange, denn die relativ linearen, aber ausladend großen Welten bieten nicht nur schöne Levelstrukturen, an denen man sich ergötzen möchte, sondern auch jede menge mechanische Bösewichte, die Sonic bereits bei einem einzelnen unachtsamen Kontakt ein Leben kosten, sofern er nicht mindestens einen goldenen Ring bei sich trägt. Diese kleinen Überlebensgaranten liegen überall in den Spielstufen verstreut und warten nur darauf, von euch eingesammelt zu werden. Werdet ihr allerdings von einem Blechmonster verletzt, so verliert ihr alle Ringe, die ihr eingesammelt habt und seid quasi schutzlos. Doch ist Angriff auch hier die beste Verteidigung, denn Sonic kann mit seinem "Homing Spin" ebenfalls prima austeilen. Drückt ihr im Sprung noch ein weiteres Mal den A Knopf, so sucht sich Sonic automatisch den nächstliegenden Gegner und schickt diesen durch eine harte Attacke ins Pixel-Nirwana. Diese Technik stellt auch die Grundlage einiger komplexer Sprungkombos dar, denn durch jeden erfolgreichen Angriff wird Sonic ein Stück in die Höhe katapultiert und kann somit gleich in einen neuen Sprungangriff starten, ohne den Boden berühren zu müssen.

  • Sonic the Hedgehog
    Sonic the Hedgehog
    Developer
    Sega
    Release
    23.03.2007
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Sonic the Hedgehog
Sonic the Hedgehog im Gamezone-Test
Auch auf der PS3 bietet uns der bekannte blaue Igel exzellent gestaltete Level und eine miese Kollisionsabfrage.
http://www.gamezone.de/Sonic-the-Hedgehog-Spiel-33855/Tests/Sonic-the-Hedgehog-im-Gamezone-Test-991246/
13.04.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2007/04/Sonic_the_Hedgehog-PS3Screenshots3112shadow07.jpg
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