Gamezone - Die Community von Spielern für Spieler!

Sony

Sony: Tief in den roten Zahlen & PS3 kommt auf 62 Mio.

02.02.2012 10:47 Uhr
|
Neu
|

Auch Sony hat heute seine Geschäftszahlen für das Weihnachtsquartel 2011 vorgelegt. Der Umsatz im gesamten Konzern brach um 17 Prozent auf 1,823 Billionen Yen (18,2 Mrd. Euro) ein. Der Nettoverlust beträgt 159 Mrd. Yen (1,59 Mrd. Euro). Im Vorjahreszeitraum konnte Sony noch einen Gewinn von 72,3 Mrd. Yen (723 Mio. Euro) vermelden.

Sorgen machen Sony der Preisverfall bei Flatscreens und die gesunkene Nachfrage in Japan, Nordamerika und Europa. Zudem trug die Flutkatastrophe in Thailand zu den schlechten Ergebnissen bei. Das PlayStation-Geschäft ist in der Sparte "Consumer Products & Services" beheimatet, zu der aber auch Fernseher, Home-Audio und Video gehören. Hier wurde operativ ein Verlust von 85,7 Mrd. Yen (855,6 Mio. Euro) gemacht. Für das gesamte Jahr erwartet Sony einen Nettoverlust von 220 Mrd. Yen (2,1 Mrd. Euro). Die PlayStation 3 kommt übrigens auf eine Hardware-Basis von 62 Millionen Einheiten.

Verkaufte Hardware im 3. Quartal (01.10.11 - 31.12.11):
PS3: 6,5 Mio. (Vorjahr: 6,3 Mio.)
PSP: 2,4 Mio. (Vorjahr: 3,6 Mio.)
PS2: 0,9 Mio. (Vorjahr: 2,1 Mio.)

Verkaufte Hardware in den ersten 9 Monaten (01.04.11 - 31.12.11):
PS3: 14,0 Mio.
PSP: 6,0 Mio.
PS2: 4,0 Mio.

Verkaufte Software im 3. Quartal (01.10.11 - 31.12.11):
PS3-Spiele: 66,2 Mio. (Vorjahr: 57,6 Mio.)
PSP-Spiele: 11,4 Mio. (Vorjahr: 16,5 Mio.)
PS2-Spiele: 2,5 Mio. (Vorjahr: 5,3 Mio.)

Quelle: www.mediabiz.de

Moderation
02.02.2012 10:47 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Bewertung: 0
03.02.2012 19:33 Uhr
Matt1980 hat folgendes geschrieben:

So sollte es sein, doch ist es bei den Exklusives immer so?

Siehe eben den Fall von Microsoft mit "Alan Wake".

Es werden vielleicht Projekte angefangen und dann gecancelt, von denen wir nichts wissen. Klar, wissen wir nicht, aber ich denke es ist zu leicht zu sagen,…
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
03.02.2012 18:20 Uhr
ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@Matt1980


Das Problem ist nicht die PS3 oder die Studios, sondern die anderen Produkte die zur Consumer Products & Services gehören. Die Studio werden von Sony bezahlt und Sony kriegt das Geld zurück wenn die Spiele auf den Markt kommen. ++++++++++++++++++++

So…
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0