Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • South Park - Chef's Luv Shack: You dont know Chef - Leser-Test von Zwerg-im-Bikini

    South Park - Chef's Luv Shack: You dont know Chef - Leser-Test von Zwerg-im-Bikini Die kultige Zeichentrickserie "South Park" bringt es inzwischen auf über 10 Staffeln, aber schon vor Jahren erschienen drei Lizenzspiele für den PC und die damals aktuellen Konsolen. Eines davon war "Chefs Luvshack", ein typisches Partyspiel.

    Chef, der singende Koch der Schulkantine, bittet als Moderator zu einer ganz speziellen Spielshow. Zu Beginn dürfen die bis zu vier Kandidaten sich je einen Charakter aussuchen, der sie während der Spiels vertreten soll: Cartman, Kenny, Stan oder Kyle. Dann kann gewält werden, wie viele Runden man spielen möchte. Eine Runde besteht immer aus drei Quizfragen und einem Minispiel. Die Quizfragen laufen immer nach dem alt bewehrtem Prinzip ab: Wähle eine von drei Kategorien, die dir nichts sagen und beantworte dann unter Zeitdruck eine Frage. Weiß man es, drückt man auf sein Knöpfchen und wählt dann die Antwort aus, die man für richtig hält. Man muss sich mit den anderen Mitspielern um eine Tastatur scharen, denn einen Onlinemodus gibt es natürlich nicht. Man sollte also immer genug Leute griffbereit haben, denn alleine macht das ganze wenig Spaß. Es gibt weder Computergegner, noch Highscores in denen man sich seinem Ego zu Liebe verewigen kann.
    Aber zurück zum Spielablauf. Neben den Quizfragen gibt es noch die 23 verschiedenen Minispiele, bei denen man gegen die Gegner antritt. Sie orientieren sich oft an Klassikern, aus "Asteroids" wird beispielsweise "Asses in Space" mit Terrance und Phillip. Für Erfolge beim Quiz und den Minispielen erhält man Punkte, die am Ende über Sieg oder Niederlage entscheiden.

    Soweit so simpel. Sehen wir uns nun ein wenig genauer an, wie der Spaß umgesetzt wurde. Grafisch bewegt sich das ganze zwar nur auf dem Niveau eines besseresn Flash-Games, aber der simple 2D-Look passt perfekt zu South Park und sollte deshalb nicht kritisiert werden. Man muss schließlich auch bedenken, dass das Spiel schon etwas älter ist. Den Sound will ich außerdem besonders loben: die Original Sprecher geben passende Sprüche zum besten, und der typische South Park Humor kommt dadurch sehr gut rüber. Zum Glück wurde hier nichts auf deutsch übersetzt, allerdings hat das natürlich auch seine Nachteile. Denn nicht jeder hat Lust auf ein englisches Quizspiel, da wären optionale deutsche Untertitel für unsere Gefilde wünschenswert gewesen.

    Damit wären wir auch schon bei den negativen Punkten, von denen es leider noch mehr gibt. Neben der Sprache werden sich viele potentielle Mitspieler davon abschrecken lassen, dass es ein "South Park Quiz" ist. Die meisten Fragen sind zwar eher allgemeiner Natur, aber eine gewisse Grundkenntis über Geschehnisse aus den ersten 2 Staffeln der Serie wird vorausgesetzt. Das kann man dem Spiel natürlich nicht vorhalten - wo South Park drauf steht muss auch South Park drin sein. Ich erwähne es nur, weil einem bewusst sein sollte, dass es womöglich nicht so einfach ist, geeignete Mitspieler zu finden. Außerdem wiederholen sich die Fragen zu schnell und sind nicht so unterhaltsam geraten, wie im großen Konkurrenten "You dont know Jack". Wenn mal wieder eine Frage nach einem bestimmten Album kommt, das ein Gaststar irgendwann mal aufgenommen hat, dann schüttelt man nur den Kopf. Die Fragen werden außerdem nicht einmal vorgelesen, und so klickt man sich eigentlich nur lustlos durch, um möglichst schnell zu den Minispielen zu gelangen. Die machen nämlich deutlich mehr Spaß, denn hier kommt es zu unterhaltsamen Gefechten mit den Gegnern, die einen bei Laune halten. Allerdings wiederholen sich auch die Minispiele bald, und dann landet das Spiel irgendwann in der Ecke, weil man alles gesehen hat.

    Fazit: Trotz gelungener Präsentation kann "Chefs Luvshack" nicht wirklich überzeugen. Wer ein unterhaltsames Quiz möchte ist mit "You dont know Jack" besser beraten, und umfangreichere Minispielesammlungen gibt es inzwischen auch wie Sand am Meer. Echte South Park Fans können trotzdem zugreifen, denn der Humor der Serie wurde gut getroffen und durch die Original-Sprecher kommt die richtige Atmosphäre auf. Man sollte allerdings über gute Englisch-Kenntnisse verfügen.

    Negative Aspekte:
    Schwacher Quiz-Part, zu geringer Umfang

    Positive Aspekte:
    Originalstimmen, Atmosphäre der Serie wurde gut eingefangen

    Infos zur Spielzeit:
    Zwerg-im-Bikini hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    South Park - Chef\'s Luv Shack

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Zwerg-im-Bikini
    7.0
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Steuerung
    7/10
    Sound
    8/10
    Gameplay
    6/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • South Park - Chef's Luv Shack
    South Park - Chef's Luv Shack
    Publisher
    Acclaim Entertainment
    Developer
    Acclaim Entertainment
    Release
    01.01.2000

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Conan Exiles Release: Conan Exiles
    Cover Packshot von Dead Rising 4 Release: Dead Rising 4 Capcom , Capcom
    Cover Packshot von Eagle Flight Release: Eagle Flight Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 02/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1006970
South Park - Chef's Luv Shack
South Park - Chef's Luv Shack: You dont know Chef - Leser-Test von Zwerg-im-Bikini
http://www.gamezone.de/South-Park-Chefs-Luv-Shack-Spiel-33995/Lesertests/South-Park-Chefs-Luv-Shack-You-dont-know-Chef-Leser-Test-von-Zwerg-im-Bikini-1006970/
31.12.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/11/3009southpark.jpg
lesertests