Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Space Invaders Anniversary im Gamezone-Test

    Retro-Games sind in, zumindest könnte man das anhand der kürzlich erschienenen Sammlungen für PC und Konsolen meinen. Atari beglückt uns mit einer Sammlung alter VCS-Spiele für den PC, Midway schickt seine Arcade-Treasures ins Rennen um die Gunst der Retro-Spieler und Taito schließlich präsentiert uns eine Kollektion die tatsächlich nur ein einziges Spiel enthält, wenn auch in zig Variationen. Gemeint ist natürlich "der" klassische ShootémUp überhaupt, Space Invaders.

    Auch wenn ich in meinem ganzen Leben noch in keiner Spielhalle war die nur einen einzigen Automaten besaß, ist es genau das was uns mit der Space Invaders Anniversary näher gebracht wird, eine Halle voller Space Invaders-Automaten. Diese setzen sich zusammen aus dem aller ersten Titel, der noch einen S/W-Fernseher als Monitor benutzte, geht weiter über das Model mit den bunten Folien auf dem Schirm bis hin zur ersten richtigen Farbvariante, bietet uns ebenfalls das wohl nur wenig bekannte 3D-Invaders und beinhaltet auch die zwei einzigen Space Invaders-Automaten an denen man gleichzeitig zu Zweit spielen konnte. Zur Komplettierung des Angebots sind auch noch die beiden zuletzt erschienenen Space Invaders 1 & 2 in der virtuellen Spielhalle vorhanden.

    So wählen wir mit dem Stick den gewünschten Automaten, werfen mit der SELECT-Taste die virtuellen Münzen ein und wählen noch die bevorzugte Perspektive. Es ist nämlich nicht nur möglich die verschiedenen Varianten im Vollbild zu spielen, für das authentische Feeling einer Spielhalle können wir auch zwischen zwei Perspektiven von schräg Oben wählen, so als stünden wir direkt vor dem Automaten. Um der Spielhallenatmosphäre das i-Tüpfelchen aufzusetzen können wir uns aus so betagten Klassikern wie Bubble Bobble die Hintergrundmusik wählen, die uns fortan, auch während des Spiels, begleitet.

    Das Gameplay zu Space Invaders muss man sicher nicht mehr erklären, geht es doch einfach darum die von oben einfallenden Aliens mit seinem Raumschiff den Garaus zu machen, allerdings fehlt es dem Titel im Vergleich mit ähnlichen Compilations etwas an Abwechslung, da man im Grunde dasselbe Spiel in X Ausführungen angeboten bekommt, die sich kaum voneinander unterscheiden. Retro-Freaks werden sicher zufrieden sein, bekommen sie doch die originalen Games aus der Spielhalle geboten, genau so wie man sie in Erinnerung hat, und auch das spärliche Bonusmaterial enthält nette Gimmicks, wie die ersten Skizzen der Aliens und Ausschnitte aus dem original Programmcode. Wer hingegen einmal in die "alten Games" hineinschnuppern möchte, wird zurecht die magere Auswahl bemängeln.

    Space Invaders Anniversary (PS2)

    Singleplayer
    6 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Sound
    6/10
    Steuerung
    6/10
    Gameplay
    6/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Alle Space Invaders-Versionen auf einer CD
    nette Präsentation
    ein Muss für Retro-Freaks
    Im Grunde nur ein einziges Spiel
  • Space Invaders Anniversary
    Space Invaders Anniversary
    Publisher
    NBG EDV Handels &Verlags GmbH & Co. KG
    Release
    06.04.2004

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Iron Man Release: Iron Man Sega , Secret Level
    Cover Packshot von Jurassic: The Hunted Release: Jurassic: The Hunted
    Cover Packshot von Jak and Daxter: The Lost Frontier Release: Jak and Daxter: The Lost Frontier Sony Computer Entertainment , High Impact Games
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
989776
Space Invaders Anniversary
Space Invaders Anniversary im Gamezone-Test
http://www.gamezone.de/Space-Invaders-Anniversary-Spiel-34072/Tests/Space-Invaders-Anniversary-im-Gamezone-Test-989776/
06.04.2004
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2004/04/TV2004040612085000.jpg
tests