Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Space Quest 1: Roger Wilco in the Sarien Encounter - Lost in Space, the good way! - Leser-Test von Gonzo09

    Space Quest 1: Roger Wilco in the Sarien Encounter - Lost in Space, the good way! - Leser-Test von Gonzo09 Es waren einmal zwei Nerds mit einer Vision. Scott Murphy und Mark Crowe, beide bei Sierra-Online angestellt, der damals heißesten Adventure-Schmiede des Planeten, hatten gerade Star Wars und Star Trek einmal zu viel gesehen und wollten der Welt eine Parodie des Space-Opera-Genres schenken, mit all den verrückten Ideen die sie hatten. Also besuchten sie 1986 ihren Boss Ken Williams und er schickte sie nach Hause. Sie ließen aber nicht locker, bastelten eine Demo und konnten diesmal Ken von der Qualität der Idee überzeugen. Und so kam es, das die "Two Guys from Andromeda" geboren wurden und ihr ewiges Maskottchen Roger Wilco ins All schicken konnten.

    Roger Wilco ist Raumfahrer, aber kein normaler, keiner dieser elitären Wissenschaftler oder Spacejockeys, die all die Frauen kriegen. Nein, Roger ist Hausmeister an Bord der des Forschungsschiffes Arcada. Also eigentlich Hausmeisteranwärter auf Probe und er weiß deshalb zunächst auch wenig von den Vorgängen in der Galaxis außerhalb seines Staubkosmos. Dort nämlich liegt die Welt von Earnon schon seit langer Zeit im Streben, weil ihre Sonne immer schwächer wird. Zum Glück für die Bewohner hat die Administration des Zentralplaneten Xenon (Ballerspieler wissen Bescheid) einen tollen Plan bereit. Mit Hilfe des neuen "Star Generators" an Bord der Arcada soll einer der toten Planeten des Earnon-System in eine neue Sonne verwandelt werden. Die ersten Tests liefen schon gut.

    Leider kam es, wie es bei allen "Top Secret"-Projekten kommen mussten, böse Weltraumpiraten, die sich Sariens nennen, erfuhren als erste davon und machten sich sofort mit ihrem Schlachtschiff auf, die Arcada zu zerlegen und den Generator zu klauen, den Schlachtruf "Payback Time!" auf den fiesen Lippen. Sie wurden nämlich schon vor geraumer Zeit aus der zivilisierten Galaxis verbannt, mit der nachvollziehbaren Begründung, dass sie unhöflich und ungewaschen seien und nebenbei auch noch die Vernichtung aller anderen Lebensformen verlangen. Der Generator wäre also ihre perfekte Rache und sie wollen sicher nicht nur unbewohnte Planeten umwandeln...

    Von all dem ahnt Roger noch nichts, als er sich von seinen zweiten Mittagsschläfchen in der Besenkammer erhebt, nur um festzustellen, das die gesamte Besatzung der Arcada niedergemetzelt wurde, das Schiff am auseinanderbrechen ist und nur noch ein Rettungsbötchen zur Verfügung steht. Mit diesem setzt er sich schnell auf den nächsten Planeten ab, wird dabei aber von den Sariens gesehen. Diese schicken ihm einen kleinen, aber äußerst fiesen Spinnenroboter auf den Hals, dem er sich erst einmal entledigen muss.

    So beginnt eine wilde Reise über eine Reihe von Planeten und Raumschiffen, bis der Generator wieder in besseren Händen ist. Das Universum von Space Quest lässt sich am besten mit Douglas Adams "Anhalter" Büchern vergleichen. Es ist bunt, knallig, mit surrealen Charakteren übersäht und es rockt! Der Humor wandert zwischen subtilen Anspielungen und krudem Slapstick und sollte selbst Leute, die keine SF-Experten sind gut unterhalten.

  • Space Quest 1: Roger Wilco in the Sarien Encounter
    Space Quest 1: Roger Wilco in the Sarien Encounter
    Publisher
    Sierra
    Developer
    Sierra
    Release
    1987
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Syberia 3 Release: Syberia 3 Anuman Interactive , Microids (FR)
    Cover Packshot von Shiness Release: Shiness Focus Home Interactive , Enigami
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1003890
Space Quest 1: Roger Wilco in the Sarien Encounter
Space Quest 1: Roger Wilco in the Sarien Encounter - Lost in Space, the good way! - Leser-Test von Gonzo09
http://www.gamezone.de/Space-Quest-1-Roger-Wilco-in-the-Sarien-Encounter-Spiel-34091/Lesertests/Space-Quest-1-Roger-Wilco-in-the-Sarien-Encounter-Lost-in-Space-the-good-way-Leser-Test-von-Gonzo09-1003890/
24.03.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2012/05/gamezone_1__0__1__2__3__4__5__6_.jpg
lesertests