Gamezone - Die Community von Spielern für Spieler!

Spiele

Konzert der Videospielmusik: GC-Eröffnung im Gewandhaus

24.08.2007 00:48 Uhr
|
Neu
|

Konzert der Videospielmusik: GC-Eröffnung im Gewandhaus [Quelle: ] Am Mittwoch war es mal wieder so weit. Einen Tag vor der Games Convention wurde diese im Gewandhaus feierlich mit einem pompösen Konzert eröffnet. Das FILMharmonic Orchestra Prague war einmal mehr nach Leipzig gekommen, um unter der Leitung von Andy Brick aktuelle und kultige Melodien aus den unterschiedlichsten Videospielen zu interpretieren. Wir waren natürlich live vor Ort und schildern euch hier unsere Eindrücke.

Gleich zu Beginn des Konzerts fielen zwei Dinge auf: 1. war kein Steven Gätjen mehr zu sehen, der in den letzten Jahren meist die Moderation übernommen hatte, sondern Neuling Roman Knoblauch, der seine Sache jedoch auch sehr gut gemacht hat und 2. gab es keine feierliche Eröffnungsrede vom Oberbürgermeister. Es ging so gleich los, ohne jegliches Vorgeplänkel. Irgendwie schade, denn dieser förmliche Akt hat bislang jedes Mal symbolisiert, dass die Messe nun beginnen möge und gehörte schon zum festen Repertoire des Konzerts. Ebenso die Games Convention Eröffnungsfanfare, welche eigens für die Messe komponiert wurde. So erklang also die Fanfare und das Programm konnte beginnen. Hier eine Übersicht, welche Titel gespielt wurden:

1.C64-Medley
2.Stranglehold - Tequila Main Theme
3.New Super Mario Bros. - End Credits
4.The Abbey - Suite
5.Ragnarok Online 2: The Gate Of The World - Main Theme
6.Rayman Raving Rabbids - Suite
7.Starcraft - Suite
8.Turican II: The Final Fight - Suite
9.World Club Champion Football: Intercontinental Clubs 2006 - 2007 - Suite

PAUSE

10. Saga Frontier II - Feldschlacht V
11.Musashi: Samurai Legend - Ewiges Leid
12.Amiga-Medley
13.Die Sims 2 - Suite
14.Final Fantasy XI - Memoro De La Stono / Distant Worlds
15.Secret Of Mana - Fear Of The Heavens
16.Die Siedler II: Die Nächste Generation - Suite
17.Maniac Mansion: Day Of The Tentacle - Suite
18.Metal Gear Solid 3: Snake Eater - Suite

Es fällt sofort auf, dass keine einzige Rede im Programm vorgesehen ist und tatsächlich gab es auch keine. Das war in jedem Jahr zuvor anders. Sonst hat immer irgendein Vertreter der Branche oder ein anderes mehr oder weniger hohes Tier einige Worte zur Games Convention verloren. Häufig fiel das etwas zu ausführlich aus, sodass man sich manchmal wünschte, es gäbe weniger Redner, aber dass nun so gar keine mehr vorhanden waren, hat uns doch ein wenig verwundert. Eigentlich schade, denn mancher Beitrag war in den vergangenen Jahren durchaus interessant. Dafür gab es dieses Mal mehr Musik. In einigen Songs wurde das klassische Orchester von Solisten unterstützt. Zu nennen wäre die japanische Opernsängerin Izumi Masuda, der Knabensopran Josef Krùšek, Perkussionskünstler Rony Barrak, Michiru Yamane, unter anderem Komponistin der Castlevania-Serie und andere.

Insgesamt hat uns das Konzert wieder einmal ausgewöhnlich gut gefallen. Es ist jedes Mal ein wunderschönes Erlebnis, das man immer wieder gerne genießt und sich insgeheim schon wieder auf das nächste freut. Es war auch in diesem Jahr wieder absolut traumhaft.

Quelle: www.gamezone.de

Erfahrener Benutzer
Moderation
24.08.2007 00:48 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
McN
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
24.08.2007 12:11 Uhr
das konzert hätte ich mir gerne angehört, vor allem das amiga-medley. "fear of (the) heavens" ist eine meiner meinung nach sehr geglückte orchestrisierung des secret of mana titelthemes, und auch das turrican stück hätte ich gerne gehört..., schade 
Bewertung: 0
24.08.2007 10:34 Uhr
"Snake Eater" ist aber ganz klar das Lied mit Gesang. Darüber hinaus gibt es natürlich noch ein "MGS 3 Main Theme", aber das ist ohne Gesang (ich hab den Soundtrack, weiß es also ganz sicher).
Bewertung: 0
24.08.2007 02:04 Uhr
@Aeris85:

Bei dem MGS3 Song handelt es sich afaik um das Main Theme 

Verwandte Artikel

Neu
 - 
Die Insolvenz von Simbin samt Neuanfang unter anderer Flagge haben wir zum Anlass genommen, einen Blick auf RaceRoom Racing Experience ADAC GT Master Package zu werfen. Wir drehen in diesem Video eine Runde auf dem Red Bull Ring Spielberg, der auch als Österreichring und A1-Ring bekannt ist. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Die Insolvenz von Simbin samt Neuanfang unter anderer Flagge haben wir zum Anlass genommen, einen Blick auf RaceRoom Racing Experience ADAC GT Master Package zu werfen. Wir drehen in diesem Video eine Runde auf dem Nürburgring und lauschen dem gewaltigen Sound des Chevrolet Camaro GT, der einen 7,8-Liter-V8 mit sich schleppt und 650 PS an die Hinterräder schickt. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Das brandneue Elgato Game Capture HD60 erlaubt im Gegensatz zu seinem Vorgänger die Aufnahme von 1080p-Signalen mit 60 Frames pro Sekunde. Ideal also, um PS4- und Xbox One-Gameplay aufzunehmen oder zu streamen. Wir haben das Gerät angetestet und zeigen euch im Video die wichtigsten Features. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Dank der Ice Bucket Challenge kippen sich weltweit Tausende von Menschen Eiswasser über den Kopf - und das für einen guten Zweck, im Kampf gegen die Nervenkrankheit ALS! Da wollten auch wir nicht kneifen und haben gleich 10 "freiwillige" Computec-Mitarbeiter zu begossenen Pudeln gemacht, Spende inklusive! Nominiert haben wir unsere Kollegen von Gamestar sowie David Hain. Gameswelt wurden von uns ebenfalls zu der Ice Bucket Challenge aufgerufen, haben ihre Pflicht kurz vor dem Upload unseres Videos jedoch bereits auf eigene Faust erfüllt. Hut ab dafür! Weiterführende Informationen zur Ice Bucket Challenge und Spendeformular findet man auf der offiziellen Website der ALS-Association. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Mit Mind: Path to Thalamus hat Entwickler Carlos Coronado in Eigenregie ein interessantes First-Person-Knobelspiel geschaffen. Besonders eindrucksvoll ist dabei das surreale Art-Design, das eine seltsam beklemmende Atmosphäre schafft und dem der Spieler nicht immer trauen darf - In Path of Thalamus ist nicht alles wie es scheint. Wir haben uns den Titel genauer angesehen. mehr... [0 Kommentare]
article
936326
Spiele
Konzert der Videospielmusik: GC-Eröffnung im Gewandhaus
http://www.gamezone.de/Spiele-Thema-239104/News/Konzert-der-Videospielmusik-GC-Eroeffnung-im-Gewandhaus-936326/
24.08.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2007/08/Gewandhaus.jpg
news