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  • Splatterhouse: Dunkel wars.. - Leser-Test von RAMS-es

    Splatterhouse: Dunkel wars.. - Leser-Test von RAMS-es Die japanische Software Firma Namco gehört für mich seit jeher zu den großen Zehn im Spiele Business. Fast alle Produkte der Firma von PAC MAN bis RIDGE RACER sind richtiger Granaten gewesen. Mit der SPLATTER HOUSE Reihe konnte ich mich allerdings nie richtig anfreunden. Da sich spielerisch in den ersten drei Titeln nicht allzu viel tut werde ich es mir erlauben die ganze Chose in einem Aufwasch durchzukauen. Kommen wir aber erst aber einmal zu den Release Informationen. Ursprünglich erschien SPLATTER HOUSE 1989 für das Nintendo Famicom. Mit dem Untertitel WANPAKU GRAFFITI versehen gab es zudem noch im gleichen Jahr eine Portierung für das Nintendo Famicom Disk System. Erst im darauffolgenden Jahr, also 1990 erschien SPLATTER HOUSE als Hu Card für die NEC PC Engine. Teil 2 und 3 erschienen 1992 und 1993 für das SEGA Mega Drive. NAMCO hat also ihre SPLATTER HOUSE Serie gut verteilt und wir dürfen gespannt sein, denn alle Dinge kehren einmal wieder.

    Die Hintergrundgeschichte von SPLATTER HOUSE ist für alle drei Teile ungefähr die Gleiche und kann schnell erzählt werden. Unser Alter Ego ist mit seiner Freundin auf dem Nachhauseweg nachdem sie sich zusammen einen Film im Kino angeschaut haben, als ein fürchterliches Gewitter losbricht. Schnell flüchten unsere Turteltauben in das nächste Haus um Schutz vor dem kühlen Nass zu suchen. Unglücklicher Weise gehört dieses Haus einem etwas verrücktern Professor, der aus Jux und Dollerei die schrecklichsten Ungeheuer züchten. Diese Viecher greifen auch prompt an. Das Mädel schafft es gerade noch die Fliege zu machen, aber unser Held wird geschnappt. Einen solchen Leckerbissen lässt sich der durchgeknallte Professor natürlich nicht entgehen und verwandelt uns in ein ziemlich mit Muskeln bepacktes Etwas. Diese neu hinzugewonnene Körperkraft wir ermöglicht unserem Alter Ego aber auch die Flucht. An dieser Stelle dürfen jetzt zum Joypad greifen.

    SPLATTER HOUSE ist eine Mischung aus dem klassischen Jump'n Hit und dem Beat'em Up Genre. Wir steuern unser Sprite, das wir wie die einzelnen Stages von der Seite brachten, durch das Horror Haus. Per Knopfdruck können wir Springen und Zuschlagen. Als Gegner treten uns die schauerlichsten Gestalten entgegen. Bei manchen müsste man von entgegen Tropfen sprechen, derart schleimig sind diese Viecher. Mit den bloßen Fäuste kommen wir aber nicht weit. Da ist es recht Praktisch, dass sich so manches Utensil als Waffen gebrauchen lässt. Das Angebot an Waffen ist breit gefächert und reicht von der einfachen Holzlatte und dem Küchenbeil über die obligatorische abgeschnittene Schrotflinte bis zu Schraubenschlüssel und Speeren.

    Am Ende einer jeden Stage in SPLATTER HOUSE wartet natürlich ein fieser Endgegner auf uns, den wir natürlich auch noch vermöbeln müssen. Dabei haben sich die Entwickler von Namco durchaus in Sachen Innovation bewiesen. Wir dürfen einmal nicht nur gegen durchschnittliche Riesenzombies und Axt schwingende Riesen antreten. Auch die einzelnen Stages sind immer wieder abwechslungsreich gestaltet. Im ersten Level dürfen wir uns mit jeder Menge glitschiger Würmer herum ärgern und im zweiten Abschnitt, nachdem wir ordentlich durch Wasser gewatet sind, kommt es zu einem heißen Kampf mit allerlei herumfliegenden Inventar. Langweilig wird SPLATTER HOUSE also nicht zu leicht, wenn man natürlich vom etwas eintönigen Game Play absieht. Es konzentriert sich bei SPLATTER HOUSE alles auf Hack und Slay. Dabei hätte man durchaus den Schwierigkeitsgrad etwas höher schalten können.

  • Splatterhouse
    Splatterhouse
    Publisher
    Namco Bandai
    Developer
    Namco Bandai
    Release
    03.04.1990

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Splatterhouse
Splatterhouse: Dunkel wars.. - Leser-Test von RAMS-es
http://www.gamezone.de/Splatterhouse-Classic-34384/Lesertests/Splatterhouse-Dunkel-wars-Leser-Test-von-RAMS-es-999809/
08.04.2004
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/12/splatterhouse_1_.jpg
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