Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Spongebob & Freunde: Die Macht des Schleims im Gamezone-Test

    Für die angepeilte Zielgruppe weist das aktuelle Spongebob einen hohen Schwierigkeitsgrad auf.

    SpongeBob Schwammkopf gehört wohl zweifelsohne zu den bekanntesten Cartoon-Serien der letzten Jahre und erfreut sich bei Zeichentrick-Fans unterschiedlichster Altersklassen großer Beliebtheit. Da wundert es kaum, dass der gelbe Schwamm aus Bikini Bottom auch im Videospielsektor regelmäßig anzutreffen ist und kaum eine Konsole oder Handheld wurde in den letzten Jahren nicht von SpongeBob unsicher gemacht. Für ein wenig Abwechslung zu den normalen SpongeBob-Spielen sorgten einige Ableger namens SpongeBob Schwammkopf und seine Freunde, in denen neben SpongeBob-Charakteren noch diverse Cartoon-Helden aus anderen Serien des amerikanischen Fernsehsenders Nickelodeon mit von der Partie waren. Nun erschien mit SpongeBob Schwammkopf und seine Freunde: Die Macht des Schleims ein neuer Teil für die Playstation 2, Nintendos Wii sowie für den Nintendo DS. Die beiden Konsolen-Versionen haben wir für euch schon unter die Lupe genommen und wie sich das Jump 'n' Run für den DS schlägt erfahrt ihr in unserem heutigen Review.

    Helden und Schurken vereint

    Spongebob & Freunde: Die Macht des Schleims Spongebob & Freunde: Die Macht des Schleims Die Story ist auch bei der DS-Version im Wesentlichen gleich geblieben. Schleimige Meteoroiden fallen auf verschiedene Orte wie Bikini Bottom oder Amity Park und sofort wird Jimmy Neutron klar, dass nun alle in Gefahr sind. Er trommelt die verfügbaren Helden, bekannt aus diversen Nickelodeon-Serien, zusammen und zur Überraschung aller hat er dabei nicht nur die Helden zur Lagebesprechung auf die Vulkaninsel bestellt, sondern auch die jeweiligen Schurken. Auch wenn beide Seiten zuerst eine Zusammenarbeit verweigern sehen sie schon bald ein, dass sie nur gemeinsam gegen den Feind eine Chance haben. Welche Helden mit welchem Schurken als Duo zusammenarbeiten werden wird nun gelost und unser erstes Team bestehend aus SpongeBob Schwammkopf und Technikus macht sich auf den Weg nach Bikini Bottom.

    Zwei Helden möchten kontrolliert werden

    Spongebob & Freunde: Die Macht des Schleims Spongebob & Freunde: Die Macht des Schleims Bei SpongeBob Schwammkopf und seine Freunde: Die Macht des Schleims befinden sich wie eben erläutert immer zwei Charaktere in einem Team, welche ihr allerdings nicht beide gleichzeitig steuern müsst. So übernehmt ihr immer nur die Kontrolle einer der beiden Spielfiguren und die andere wird entweder von dem Computer übernommen und folgt euch so gut es geht oder bleibt auf ihrer Stelle stehen. Leider haben wir bei der Handheld-Version das gleiche Problem wie bei den Konsolen-Varianten, die KI des computergesteuerten Spielers lässt arg zu wünschen übrig. Zwar könnt ihr einstellen, dass der Charakter euch automatisch folgt, in der Praxis funktioniert dies allerdings mehr schlecht als recht. So kann es vorkommen, dass der CPU-gesteuerte Spieler über ein kleines Hindernis nicht hinüber springt, sondern lieber mit Vollgas die ganze Zeit dagegen läuft. Da werden dann wohl die meisten Spieler diese Funktion lieber abschalten und abwechselnd die beiden Charaktere durch die Level steuern. Immerhin gibt es immer wieder Teleports, bei denen ihr den zweiten Charakter sofort zu euch beamen könnt, was euch natürlich unter Umständen einen ziemlich weiten Laufweg ersparen kann.

    Per Tastendruck könnt ihr jederzeit zwischen den beiden Charakteren wechseln, was auch häufig von Nöten ist, da die verschiedenen Spielfiguren unterschiedliche Fähigkeiten haben, die auch äußerst regelmäßig benötigt werden. Der Wechsel der Spielfiguren ist also bei diesem Titel immens wichtig. Auf jeden Fall wesentlich wichtiger, als es bei den beiden Konsolen-Version der Fall ist, da dort die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere relativ selten von Bedeutung sind und man in einem Level nur selten die Spielfigur wechseln muss. Bei der DS-Version hingegen werdet ihr ohne ein sinnvolles und taktisches Einsetzen der einzelnen Fähigkeiten nicht einmal den ersten Level absolvieren können.

    Spongebob & Freunde: Die Macht des Schleims Spongebob & Freunde: Die Macht des Schleims So kann beispielsweise SpongeBob Schwammkopf eine Luftblase bilden, mit der er ein Stück nach oben schweben kann, während Technikus nach einem Sprung für kurze Zeit nach links oder rechts gleiten und so etwas größere Hindernisse überfliegen kann. Diese Fähigkeiten müssen nicht nur häufiger eingesetzt werden, sondern sind auch Teil unzähliger kleiner Rätsel, wenn man das mal so nennen möchte. Hierbei muss man aber sagen, dass man bei diesen Rätseln hin und wieder auch grübeln muss und gerade jüngere Spieler könnten so ihre Probleme mit diesen kleinen, aber fordernden Rätseln haben. Ein wenig ungeschickt, da ja jüngere Zocker eine große Zielgruppe des Spiels sein dürften.

    Spongebob & Freunde: Die Macht des Schleims Spongebob & Freunde: Die Macht des Schleims Neben den Fähigkeiten haben die Helden bzw. Schurken auch ihre Vorteile bei manchen Gegnern. So gibt es nämlich Gegner, die sich nur von einer der beiden Gruppen, also entweder von einem Helden oder einem Schurken besiegen lassen. Diese Gegner erkennt man aber sofort an ihrem farbigen Merkmal und daher kann man sofort den richtigen Charakter auswählen und angreifen. Womit wir auch schon beim Thema Angriff wären. Jede Spielfigur hat einen normalen Angriff sowie einen Spezialangriff. Zusätzlich können beide Teammitglieder gemeinsam einen Teamangriff starten, der nach einer kurzen Aufladung einen ziemlich großen Schaden bei den Gegner anrichten kann.

    Verschiedene Serien - verschiedene Schauplätze

    Das Spiel selbst ist in mehrere Welten eingeteilt, die wiederum in einige Level aufgeteilt sind. Wobei natürlich jede Welt den Schauplatz einer der Nickelodeon-Serien beinhaltet. Das Setting der Schauplätze erinnert auch sofort an die Serien, so dass euch ohne Zweifel eine gut gelungene Atmosphäre erwartet.

    Mit einem Freund kommt erst so richtig Spaß auf

    Spongebob & Freunde: Die Macht des Schleims Spongebob & Freunde: Die Macht des Schleims Wie auch schon bei den Konsolen-Versionen des Spiels macht auch die Handheld-Variante erst mit einem Kumpel richtig Laune. Dieser Freund übernimmt im Spiel dann die Rolle des zweiten Charakters, so dass eine computergesteuerte Kontrolle der zweiten Spielfigur generell entfällt, was aufgrund der eben schon angesprochenen KI absolut erfreulich ist. Leider benötigt der zweite Spieler zwangsläufig eine Version des Spiels und ein Einzelkarten-Mehrspielermodus fehlt dem Spiel völlig. Wer aber einen Kumpel kennt, der ebenfalls im Besitz des Spiels ist darf sich schon mal freuen, denn dann steht dem gelungenen Mehrspielerpart nichts mehr im Wege.

    Die Grafik

    Die optische Darstellung geht für einen Handheld-Titel durchaus in Ordnung. Die liebevollen Schauplätze und Charaktere können begeistern und trösten auch darüber hinweg, dass nicht das Letzte aus dem kleinen Gerät herausgeholt wurde. Ebenfalls loben muss man die Entwickler dafür, dass der Charme der Serien sehr gut eingefangen wurde und Fans der Cartoons dürften sich sofort heimisch fühlen.

  • Spongebob & Freunde: Die Macht des Schleims
    Spongebob & Freunde: Die Macht des Schleims
    Publisher
    THQ
    Release
    31.10.2008

    Aktuelles zu Spongebob & Freunde: Die Macht des Schleims

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
992030
Spongebob & Freunde: Die Macht des Schleims
Spongebob & Freunde: Die Macht des Schleims im Gamezone-Test
Für die angepeilte Zielgruppe weist das aktuelle Spongebob einen hohen Schwierigkeitsgrad auf.
http://www.gamezone.de/Spongebob-und-Freunde-Die-Macht-des-Schleims-Spiel-34423/Tests/Spongebob-und-Freunde-Die-Macht-des-Schleims-im-Gamezone-Test-992030/
01.12.2008
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2008/12/image0046_0_.jpg
tests