Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Spore Helden im Gamezone-Test

    Wer sich für das Spore-Universum begeistern kann sollte dem Titel für Nintendos Wii auf jeden Fall eine Chance geben.

    Mit Spore erschien im vergangenen Jahr ein ziemlich ambitionierter Titel für den PC und Mac, der nicht nur aufgrund der häufig kritisierten Kopierschutzmaßnahmen auf sich aufmerksam machen konnte. Das Gameplay war in vielen Bereichen zwar etwas altbacken, aber dafür konnte der Editor mit den fast schon unbegrenzten Möglichkeiten begeistern und wer sich lange und intensiv mit der Erstellung eigener Kreaturen beschäftigen kann, der dürfte seine wahre Freude an dem Spiel gehabt haben. Zudem bot uns das Spiel wie gewohnt erfrischende Ideen von Will Wright. Aber nicht nur Computer-Spieler kamen in den Genuss eines Spore-Titels, denn auch eine DS-Version mit dem Namen Spore: Wilde Kreaturen kam auf den Markt, welche jedoch weniger etwas mit der PC-Vorlage zu tun hatte und euch durchaus solide Action-Adventure-Kost bot. Nun erschienen mit Spore Helden für Wii und Spore Helden-Arena für den DS wieder zwei neue Titel aus dem Spore-Universum. Neben der Handheld-Version haben wir für euch nun auch mal einen Blick auf die Wii-Variante des Spiels riskiert.

    Spore Helden Spore Helden Die Wii-Version unterscheidet sich überraschend stark von dem DS-Ableger und so bekommt ihr nicht nur ein verändertes Gameplay, sondern auch eine andere Story präsentiert, welche aber ebenfalls kurz und schnell erläutert ist. Blaue und rote Meteoriten stürzen auf einen farbenfrohen und friedlichen Planeten und beeinflussen die Lebewesen auf dem Planeten sehr stark. Die blauen Meteoriten bringen die Evolution bei friedlichen Kreaturen voran, die roten Meteoriten lösen aber hingegen leider Wahnsinn und Wut aus. Ein Held muss also her, um die Probleme auf dem Planeten zu lösen und wie der Zufall es will befindet sich in einem blauen Meteorit ein Ei, aus dem euer Held kurze Zeit später und mit eurer Hilfe herausschlüpft.

    Spore Helden Spore Helden Wie auch schon beim DS könnt ihr natürlich das Aussehen des Helden selbst bestimmen und da der Editor umfangreicher als bei der Handheld-Variante ist, habt ihr sogar noch mehr Möglichkeiten. Zu Beginn des Spiels bekommt ihr zwar einen vorgefertigten Helden aufgetischt, dieser ist allerdings noch nicht fertig und so könnt ihr schon kurz darauf selbst Hand anlegen und diesen Charakter fertigstellen oder auch von Grund auf neu entwickeln. Sobald ihr mit eurem Helden zufrieden seid, kann es dann auch endlich so richtig losgehen. Der neue Planet möchte natürlich erkundet werden und dabei werdet ihr zahlreiche Quests und Rätsel erledigen und natürlich auch etliche Gegner im Kampf besiegen müssen. Zusätzlich müsst ihr noch etliche blaue Splitter einsammeln, sowie die roten Splitter zerstören. Es gibt also jede Menge zu tun und die Masse an Herausforderungen und einsammelbarer Gegenstände kann sich echt sehen lassen. Wer wirklich alles entdecken möchte, der sollte jedenfalls so einige Stunden einplanen.

    Die Kämpfe

    Spore Helden Spore Helden Wie eben schon erwähnt, gibt es bei Spore Helden auch regelmäßig Kämpfe, bei denen ihr den Gegnern richtig was auf die Mütze geben könnt. Die Kämpfen finden in kleinen abgesperrten Arenen statt und so könnt ihr euch dort ungestört mit den anderen Kreaturen duellieren. Das Repertoire an Angriffen ist zwar sehr überschaubar und beschränkt sich somit auf einfache Biss- oder Trittangriffe sowie einigen Spezialangriffe. Bestimmte am Charakter verbaute Objekte beeinflussen dabei nicht nur die Attribute, sondern können auch neue Angriffe mit sich bringen. So könnt ihr beispielsweise Objekte verbauen, mit denen ihr euch im Kampf regenerieren und dadurch die Gesundheit eures Helden wiederherstellen könnt. Daher sollte man regelmäßig die verfügbaren Objekte kontrollieren und nicht nur auf die Attribute selbst, sondern auch die neuen Möglichkeiten achten.

    Spore Helden Spore Helden Die Gesundheit sollte man übrigens nicht nur während der Kämpfe im Auge behalten, denn auch außerhalb der Kämpfe kann man schneller schaden nehmen, als einem lieb ist. So kostet zum Beispiel ein zu hoher Sprung in die Tiefe schnell mal einen großen Teil der Gesundheit. Die Gesundheit kann man aber nicht nur mit Hilfe der Regeneration im Kampf zurückgewinnen, sondern auch mit Früchten, die ihr überall auf dem Planeten finden könnt. Solltet ihr trotz dieser Möglichkeiten einmal die komplette Gesundheit verlieren, wird euer Held an das nächste Nest teleportiert und ihr könnt von dort aus wieder loslegen.

    Diese Nester sind überall verteilt und dort könnt ihr nicht nur den Spielstand sichern, sondern auch Änderungen am Helden vornehmen und aufwerten. Die Nester sind erfreulicherweise auch sehr fair verteilt und so müsst ihr im Grunde kaum längere Wege wieder zurücklegen, wenn ihr einmal sterben solltet. Allerdings habt ihr nicht sofort Zugriff auf alle Nester, denn viele müssen von euch erst freigespielt werden, in dem ihr eine kleine Herausforderung meistert.

  • Spore Helden
    Spore Helden
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Maxis
    Release
    08.10.2009

    Aktuelle Simulation-Spiele Releases

    Cover Packshot von Fast Food Panic Release: Fast Food Panic NBG EDV Handels &Verlags GmbH & Co. KG
    Cover Packshot von Babysitting Mama Release: Babysitting Mama 505 Games
    Cover Packshot von Die Sims 3 Release: Die Sims 3 Electronic Arts , Maxis
    Cover Packshot von ANNO: Erschaffe eine neue Welt Release: ANNO: Erschaffe eine neue Welt Ubisoft , keen games
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 02/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
992531
Spore Helden
Spore Helden im Gamezone-Test
Wer sich für das Spore-Universum begeistern kann sollte dem Titel für Nintendos Wii auf jeden Fall eine Chance geben.
http://www.gamezone.de/Spore-Helden-Spiel-34464/Tests/Spore-Helden-im-Gamezone-Test-992531/
20.11.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2009/11/screen5_large_0__1__2_.jpg
tests