Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Star Wars: Battlefront - Battlefield im Star Wars Gewand - Leser-Test von SnakeBite

    Star Wars: Battlefront - Battlefield im Star Wars Gewand - Leser-Test von SnakeBite Auf dem PC sind Spiele, die vor allem auf den Online-Modus setzen mittlerweile Gand und Gäbe und auch auf der Konsole sind solche Spiele mehr und mehr im Kommen. So erschienen für die PS2 bisher einige Spiele, die ganz deutlich auf Mehrspieler-Gefechte ausgelegt sind. Auch LucasArts wollte in diese aufkommende Art Spiel investieren und zog dafür mal wieder die Star Wars Lizenz an Land um ihr Spiel schon vor dem Erscheinen interessant zu machen. Im letzten Jahr erschien dann Star Wars Battlefront, das sich sehr am vom PC bekannten Battlefield orientiert.

    Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Ihr schlüpft in die Rolle eines Charakters aus einer der vier unterschiedlichen Klassen und müsst versuchen mit eurem Team den Nachschub der generischen Partei abzuschneiden. Dies macht ihr nicht nur durch das Erledigen einzelner Soldaten sondern auch durch das Einnehmen strategisch wichtiger Standpunkte.
    Da das Spiel mit der zugkräftigen Star Wars Lizenz ausgestattet ist, könnt ihr euch für eine von vier, aus den Filmen bekannten, Klassen entscheiden. Dazu gehören die Rebellen, das Imperium, die Klonkrieger und zu guter letzt die Kampfdroiden. Jede der vier Klassen bietet euch noch mal unterschiedliche Charaktere, wie zum Beispiel einen Scharfschützen oder einen schwer bewaffneten Söldner (mit Raketenwerfer). Jede Klasse und jeder Charakter hat natürlich seine individuellen Stärken und Schwächen.
    Damit euch neben den unterschiedlichen Charakteren noch mehr Abwechslung geboten wird, finden eure Kämpfe nicht nur zu Fuß, sondern auch an Bord diverser Fahr- und Flugzeuge statt, so fand zum Beispiel der allseits beliebte X-Wing seinen Weg ins Spiel. Auch alle anderen Fahrzeuge kennen Fans aus den Star Wars Filmen.

    Es ist eigentlich ganz klar, dass Star Wars Battlefront vor allem Multiplayerfreunde ansprechen soll uns so wundert es nicht, das der Titel erst mit mehreren Mitspielern, egal ob online oder offline, seine ganze Stärke entfaltet. Online könnt ihr dabei mit bis zu sechzehn Mitspielern antreten, offline gibt es dann dementsprechend einen Splitscreen-Modus. Natürlich könnt ihr auch alleine die schlachten von den galaktischen Bürgerkriegen bis zu den Klonkriegen nachspielen, allerdings ist das Spiel alleine nicht mehr ganz so unterhaltsam, wie mit menschlichen Mitspielern, was aber nicht heißen soll, dass es gar keinen Spaß mehr macht. Allerdings wird es nur solange motivieren, bis man alle schlachten gewonnen hat.

    Da bei Star Wars Battlefront immer sehr viel auf dem Bildschirm los ist, könnte der ein oder andere jetzt meinen, dass die Präsentation darunter zu leiden hat, aber das ist zum Glück nicht der Fall. Der Titel reißt in Sachen Grafik zwar keine Bäume aus, aber weiß dennoch zu überzeugen. Vor allem die verschiedenen Schauplätze sehen sehr gut aus und sind zudem noch ziemlich abwechslungsreich. So liefert ihr euch zum Beispiel Schlachten auf einem dicht bewaldeten Planeten oder bekämpft euch auf einem Planeten der komplett mit Eis und Schnee bedeckt ist.
    Erfreulicherweise kommt das Spiel nur ganz selten ins Ruckeln und läuft auch im Splitscreen-Modus noch flüssig. Dadurch kommt das Schlachtengetümmel erst so richtig gut rüber, denn auf dem Bildschirm ist richtig was los. Egal wo ihr hinseht, überall sieht man die Schüsse der Truppen und auch am Himmel ist einiges los.

    Man merkt Star Wars Battlefront an, dass es hauptsächlich für Mehrspieler-Duelle gedacht ist, der Einzelspieler-Part ist eher eine Ergänzung. So verwundert es nicht, dass der Titel seine Stärken erst mit mehreren Mitspielern entfaltet. Die Präsentation geht in Ordnung, vor allem wenn man daran denkt, was alles auf dem Bildschirm los ist, denn die Anzahl an Truppen, sowie diversen Fahrzeugen ist ziemlich hoch. Ich muss sagen, dass mich Star Wars Battlefront wirklich überzeugt hat, auch wenn ich mit der Thematik gar nichts am Hut habe. Wer einfach mal wieder Lust auf zünftige Mehrspieler-Schlachten hat, kann sich das Spiel durchaus zulegen, Einzelspieler werden aber nur begrenzt ihre Freude an Star Wars Battlefront haben.

    Negative Aspekte:
    verliert für Einzelspieler an Reiz, etwas mehr Spielmodi hätten nicht geschadet

    Positive Aspekte:
    auf dem bildschirm ist unglaublich viel los, einfaches aber fesselndes Gameplay, Nutzung von Fahrzeugen möglich

    Infos zur Spielzeit:
    SnakeBite hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Star Wars: Battlefront 1

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: SnakeBite
    8.5
    Multiplayer
    -
    Grafik
    9/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    8/10
    Gameplay
    8/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Star Wars: Battlefront 1
    Star Wars: Battlefront 1
    Publisher
    LucasArts
    Developer
    Pandemic Studios
    Release
    22.09.2004

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Conan Exiles Release: Conan Exiles
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1002253
Star Wars: Battlefront 1
Star Wars: Battlefront - Battlefield im Star Wars Gewand - Leser-Test von SnakeBite
http://www.gamezone.de/Star-Wars-Battlefront-1-Spiel-34951/Lesertests/Star-Wars-Battlefront-Battlefield-im-Star-Wars-Gewand-Leser-Test-von-SnakeBite-1002253/
15.05.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2004/10/19_1127.jpg
lesertests