Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Star Wars Battlefront: Elite Squadron im Gamezone-Test

    Mit Elite Suadron gelingt der Battlefront-Reihe nur eine mäßige Premiere auf dem Nintendo DS.

    Star Wars-Fans können sich in diesem Jahr wohl kaum über eine mangelnde Auswahl von neuen Star Wars-Videospielen beklagen. So erschien vor einigen Monaten mit Star Wars: The Clone Wars: Republic Heroes nicht nur ein neues Videospiel zur animierten TV-Reihe für fast alle Konsolen und Handhelds, sondern vor wenigen Wochen auch die Ultimate Sith Edition des sehr ordentlichen Spiels Star Wars: The Force Unleashed. Damit nicht genug kommen nun auch DS- und Playstation Portable-Besitzer in den Genuss eines neuen Titels, denn Star Wars: Battlefront - Elite Squadron erschien jetzt exklusiv für die beiden Handhelds. Der Nintendo DS erhält mit Elite Squadron dabei nicht nur einen neuen Ableger der Reihe, sondern wird zum ersten Mal überhaupt mit einer Umsetzung von Star Wars: Battlefront versorgt. Doch hat die Serie den Sprung auf Nintendos Handheld überhaupt gut gemeistert?

    Star Wars Battlefront: Elite Squadron Star Wars Battlefront: Elite Squadron Bei der Story dreht sich alles um die beiden Klone X1 und X2, welche anfangs noch gemeinsam für die Republik kämpfen, aber im Laufe des Spiels die Seite wechseln. Die Story ist aber allgemein etwas unspektakulär und spielt auch keine sonderlich große Rolle. Somit wollen wir uns lieber mal mit dem Gameplay beschäftigen und auch nicht zu viel von der Geschichte allgemein verraten. Das Spiel beginnt mit dem ersten kurzen Einsatz am Boden und dabei dürfte zuerst die relativ ungewöhnliche Perspektive des Spiels auffallen, denn ihr verfolgt das Spielgeschehen nicht etwa aus der Schulterperspektive, sondern von schräg oben und könnt die Kamera auch nicht so richtig anpassen. Ihr könnt lediglich die Höhe einstellen, was aber in der Praxis kaum einen Unterschied macht. Ansonsten bekommt ihr die gewohnte Kost präsentiert und bewegt euren Klon mit dem Steuerkreuz durch die Level, könnt mit der R-Taste die Gegner anvisieren und mit der B-Taste feuern. Viel mehr gibt es bei der Steuerung im Grunde auch kaum zu wissen und das simple Gameplay ist auf dem DS wohl nicht ganz verkehrt. Die Steuerung wird euch im ersten Abschnitt des Spiel regelmäßig mit kleinen Hinweisen erläutert und auch im späteren Verlauf gibt es immer wieder Tipps und Erläuterungen. Das erleichtert den ohnehin sehr einfachen Einstieg nochmals.

    Star Wars Battlefront: Elite Squadron Star Wars Battlefront: Elite Squadron Nach dem ersten kurzen Abschnitt am Boden dürft ihr dann auch endlich am Steuer eines fahrbaren Untersatzes Platz nehmen. Mit einem Gleiter müsst ihr euch zu einem Außenposten begeben und dabei nicht nur durch enge Schluchten fliegen, sondern auch diverse Feinde mit der Bordkanone ausschalten. Hier zeigt sich der Titel dann auch endlich mal in einer flotten und richtigen 3D-Grafik und dieses erste kurze Abenteuer in einem Fahrzeug weiß auf jeden Fall schon einmal zu gefallen. Nach einer weiteren kurzen Kampfeinlage zu Fuß folgt dann auch endlich der erste Einsatz im Weltraum an Bord eines Kampfflugzeuges.

    Die Weltraumabschnitte sind wieder einmal ziemlich unspektakulär und sehr einfach gehalten. Das liegt vor allem daran, dass ihr mit eurem Raumschiff nicht die Höhe verändern und ihr euch so lediglich mit links und rechts in dieser 3D-Umgebung bewegen könnt. Man muss aber hierbei auch zugeben, dass dies auf dem DS schon sehr sinnvoll ist und eine komplette dreidimensionale Umgebung wäre auf dem Handheld wohl ein wenig unübersichtlich geworden. Zudem machen die Weltraumkämpfe auch mit diesem vereinfachten Gameplay richtig Spaß und sorgen für eine tolle Abwechslung im Spiel. Natürlich steht euch auch im Luftkampf eine Karte zur Verfügung und mit dieser könnt ihr noch einfacher die Gegner aufspüren und habt somit eigentlich immer alles problemlos im Blick.

    Faire Checkpoints und leichter Schwierigkeitsgrad

    Der Schwierigkeitsgrad ist relativ niedrig angesiedelt, was aber nicht nur am ziemlich leichten Gameplay, sondern auch an den vielen und vor allem fair gesetzten Rücksetzpunkten liegt. Gerade bei etwas schwierigeren Passagen gibt es ausreichend Checkpoints und ihr müsst nach einem Ableben selten größere Strecken wieder zurücklegen. Daher sind richtige Frustmomente bei Elite Squadron auch die absolute Ausnahme.

    Star Wars Battlefront: Elite Squadron Star Wars Battlefront: Elite Squadron Neben den Flug-Abschnitten sorgen auch die Endbosse für ordentlich Abwechslung. Bei diesen kommt ihr mit der herkömmlichen Taktik nämlich nicht wirklich weit und diese Gegner können einen schon mal richtig fordern. Das Spiel steht aber auch bei diesen Endgegnern häufig mit hilfreichen Ratschlägen zur Seite und so sollte man spätestens nach ein paar Versuchen erfolgreich sein. Unterm Strich fehlt dem Solopart aber trotz Flugpassagen und Endbosse einfach Abwechslung. Die Level laufen eigentlich immer nach dem gleichen Schema ab. Ihr wandert durch die extrem linear verlaufenden Umgebungen, macht die Gegner platt und ab und an müsst ihr irgendwo einen Schalter betätigen. So nimmt die Motivation schon nach kurzer Zeit spürbar ab, denn auch die ziemlich dürftige Story kann kaum zum Weiterspielen motivieren und so bleibt zu hoffen, dass der Mehrspielermodus vielleicht so richtig an den Handheld fesseln kann.

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
992595
Star Wars Battlefront: Elite Squadron
Star Wars Battlefront: Elite Squadron im Gamezone-Test
Mit Elite Suadron gelingt der Battlefront-Reihe nur eine mäßige Premiere auf dem Nintendo DS.
http://www.gamezone.de/Star-Wars-Battlefront-Elite-Squadron-Spiel-34955/Tests/Star-Wars-Battlefront-Elite-Squadron-im-Gamezone-Test-992595/
11.12.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2009/12/1_Battlefront_Screen_DS_1.jpg
tests