Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Star Wars: Clone Wars im Gamezone-Test

    Der vorbildliche Online-Modus macht die Xbox-Version zum absoluten Pflichtkauf für Xbox Live-Besitzer!

    Kämpfen er muss - jetzt auch online er kann!

    Nach längerer Wartezeit kommt das Gamecube-Erfolgsspiel endlich auch für die Xbox auf den Markt. Die hervorragende Unterstützung von Xbox Live lässt die lange Wartezeit verschmerzen und bringt jede Menge neuen Spielspaß!

    Wie schon beim letzten Spiel im Starwars-Universum für den Gamecube, spielt man auch hier, in über 17 Missionen, viele actiongeladene Szenen des Films nach. Das Spiel beginnt mit dem spannenden Endkampf aus Episode II und die darauf folgenden legendären Klonkriege. Als echter Jedi müssen wir hierbei die Republik vor dem drohenden Chaos und dem Zerfall durch die Klonkriege verteidigen. Für Fans dürfte besonders interessant sein, dass die meisten Missionen zeitlich nach Episode II angesiedelt sind und somit etwas mehr Hintergrundinfos über die Klonkriege verraten.

    Spielerisch jagen wir meist in schnellen Fahrzeugen hinter feindlichen Kriegsgerät hinterher und setzen uns mit Lasern, Raketen und vielen weiteren Waffen zur Wehr. Damit so schnell keine Langeweile aufkommt haben die Entwickler darauf geachtet, dass man sehr häufig in unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs ist, diese reichen vom kleinen Speedbike über einen Gleiter bis hin zum Sturmpanzer. Ja sogar zu Fuß und mit einem Lichtschwert bewaffnet geht man so manches mal in die Schlacht. Die Missionsziele sind hervorragend erklärt, werden per blinkendem Pfeilchen und Radar angezeigt und können jederzeit im Pausemenü nachgelesen werden. Obwohl die Areale riesengroß sind, verfliegt man sich eigentlich nie - eine wirklich gelungene Benutzerführung! Wer das Spiel durchgespielt haben sollte, hat weiterhin die Möglichkeit umfangreiches Bonusmaterial durch Erfüllen von Extrazielen in den einzelnen Missionen freizuschalten.

    Die Xbox-Version wird dank Xbox Live-Unterstützung fast schon zum Pflichtkauf, denn im Onlinemodus entfaltet das Spiel völlig neue und vor allem spielerisch sehr gut durchdachte Möglichkeiten. Besonders der Eroberungs-Modus hat uns in seinen Bann gezogen: Hier kommt sogar ein großes strategisches Element mit ins Spiel, denn die zwei Teams können ihre eroberten Basen mit automatisch agierenden Einheiten und Gefechtstürmen aufrüsten. Wer hier geschickt agiert, kann nach kurzer Zeit im feindlichen Lager mit einer riesigen Armee aufkreuzen und ihn regelrecht niederwalzen. Aber auch der Deathmatch-Modus konnte uns überzeugen, die einzelnen Level sind sehr gut durchdacht und bieten dem Spieler viele Möglichkeiten für trickreiche Manöver und ausgeklügelte Angriffstaktiken. Zusätzliche Karten können - sobald verfügbar - ebenfalls über Xbox Live heruntergeladen werden. So muss ein Online-Modus aussehen, da rentiert sich der Kauf sogar für Besitzer der Gamecube- oder PS2-Version!

    Die Grafik kommt recht nahe an "Rogue Leader" von Factor 5 heran, denn ständig fliegen einem die Fetzen um die Ohren und man kann sich kaum entscheiden wo man zuerst hinschauen soll. Zusätzlich gibt es schöne Spezialeffekte und gigantische Explosionen bis zum abwinken. Besonders erstaunlich sind die unglaublichen Massen an sehr detailliert dargestellten Droiden, Fahrzeugen und Raumschiffen die sich gleichzeitig auf dem Bildschirm tummeln. Da kommt wirklich echte Klonkriegsstimmung auf, nicht zuletzt aufgrund der filmreifen Zwischensequenzen die auch in Echtzeitgrafik ablaufen. Bei so viel sensationeller Grafik gibt es wie so oft leider auch eine Schattenseite: Das Spiel ruckelt gerne und häufig, selbst auf der Xbox. Besonders wenn man durch mit Gegnern gefüllte Schluchten rauscht, ruckelt es schon sehr stark. Spielerisch wirkt sich dies zum Glück nicht besonders negativ aus, da man in der Hitze des Gefechts diese Schönheitsfehler leicht übersehen kann. Die Xbox-Version hat man zwar nur minimal optisch aufgewertet, das Bump-Mapping wirkt sich in manchen Szenen aber doch sehr positiv aus. Untermalt wird das Ganze von einem stimmigen Sound, der selbstverständlich mit den bekannten Starwars-Themen aufwarten kann und dazu auch noch in packendem Dolby Digital ablauft.

    Die Steuerung unserer unterschiedlichen Vehikel wurde nahezu perfekt auf das Joypad verteilt. Die Entwickler von Pandemic haben sich hierbei ganz offensichtlich an ihrem Wissen von "Battlezone 2" bedient, die Flugphysik der Gleiter kommt einem gleich vertraut, ausgereift und realistisch vor.

    Star Wars: Clone Wars (XB)

    Singleplayer
    8,4 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Sound
    8/10
    Steuerung
    9/10
    Gameplay
    8/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    packende Action
    Dolby Digital
    viele Bonusfeatures
    tolles Flug- und Fahrgefühl
    Xbox Live! Unterstützung mit sehr guten Spielmodi
    immer noch böse Ruckler
    etwas kurz
  • Star Wars: Clone Wars
    Star Wars: Clone Wars
    Publisher
    LucasArts
    Developer
    Pandemic Studios
    Release
    2002

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Harry Potter für Kinect Release: Harry Potter für Kinect Warner Bros. Interactive , Eurocom Entertainment
    Cover Packshot von Justice League Heroes Release: Justice League Heroes Warner Bros. Home Entertainment Group , Snowblind Studios
    Cover Packshot von Eragon Release: Eragon Vivendi , Stormfront Studios
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
989267
Star Wars: Clone Wars
Star Wars: Clone Wars im Gamezone-Test
Der vorbildliche Online-Modus macht die Xbox-Version zum absoluten Pflichtkauf für Xbox Live-Besitzer!
http://www.gamezone.de/Star-Wars-Clone-Wars-Spiel-34961/Tests/Star-Wars-Clone-Wars-im-Gamezone-Test-989267/
07.05.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/05/TV2003050712114300.jpg
tests