Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Star Wars: The Empire Strikes Back - Die Macht ist mit uns ! - Leser-Test von michathehedgehog

    Star Wars: The Empire Strikes Back - Die Macht ist mit uns ! - Leser-Test von michathehedgehog Star Wars - Märchen, Mythos, Merchandise !

    Kaum eine andere Marke wurde so oft für ein Videospiel lizensiert.
    In der Frühzeit der Videospielbranche war das nicht anders wie heute.
    Hier geht es nun um eine der ersten Versoftungen überhaupt :

    "Star Wars - The Empire strikes back !"

    Erschienen im Jahre 1983 für Atari's Video Computer System (VCS), auch und besser bekannt als Atari 2600.
    Veröffentlicht wurde es von Parker Bros., die durch Monopoly Weltruhm erlangten und sich die äußerst lukrativen Rechte an der Star-Wars Marke sicherte.

    Parker hatte damals übrigens ein echtes Händchen für starke Namen : unter anderem Frogger, Spider-Man, Star Wars. Heute noch absolut bekannte und beliebte Marken.

    Die Story :
    Das Imperium greift die Basis der Rebellen auf dem Eisplaneten Hoth an. Im Snowspeeder sitzend muß der Spieler nun der Angriff zurück zu schlagen versuchen.
    Dabei bekommt er es mit den gefürchteten imperialen Walkern zu tun.

    Das Spiel :
    Das Spielfeld besteht aus der Planetenoberfläche des Eisplaneten, die ca. acht Bildschirmbreiten groß ist und scrollend (oder eher ruckelnd) frei in beide Richtungen (links / rechts) durchflogen werden kann.
    Mehrstufige Geschwindigkeiten des eigenen Gleiters werden durch Druck des Steuerknüppels ebenso gesteuert wie Flugrichtung und -höhe.

    Der Hintergrund besteht aus einem grob pixeligen Bergmassiv und darüber einem Himmel. Die Farbwahl ist heftig unpassend ausgefallen :
    Die "Berge" sind Baby-Blau und der Himmel leuchtend Rosa.
    Naj ja, findet ja auch alles in einer Galaxie weit, weit entfernt statt ...

    Die Aufgabe des Spielers besteht nun darin, die auf Hoth in regelmäßigen Abständen befindlichen imperialen Walker, riesige vierbeinige Kampfmaschinen, per Schuß aus der Bordeigenen Laserwaffe zu zerstören.
    Diese Walker bewegen sich langsam aber sicher auf den Reaktor der Rebellenbasis zu, um diesen zu vernichten und damit das Spiel zu beenden.

    Im unteren Bereich des Bildschirm informiert ein Radarband über den Aufenthalt der Kampfkolosse und deren Entfernung von der heimischen Basis.

    Simples Anfliegen führt nicht zum Erfolg - schnell landet man zerstört im Schnee und einem Leben weniger auf der Haben-Seite. Die Walker schießen scharf und kommt man ihnen zu Nahe, werfen sie eine Art Verfolger-Bombe ab, die dem eigenen Gleiter folgt und diesen zerstört.

    Feindbeschuß führt nicht zur sofortigen Explosion des eigenen Schiffes. Bis zu fünf Treffer steckt der Gleiter ein und ändert seine Farbe nach jedem Einschlag.
    In Tälern (Vertiefungen im untersten Spielfeldbereich) kann eine Reparatur unbehelligt durchgeführt werden, was automatisch geschieht, wenn man in einer dieser "Nischen" landet.

    Per Difficult-Schalter an der Konsole reguliert man die Größe dieser Nischen in zwei Stufen.

    Die Macht ist mit dir - immer (nur 20 Sekunden lang) !
    Wird man zwei Minuten lang nicht getroffen, ist die Macht für genau 20 Sekunden lang mit dem Spieler und seinem Gefährt.
    Ein kleiner Jingle ertönt (der "Rebellen-Sound" - witzig) und der Snowspeeder flackert.
    Dies bedeutet UNVERWUNDBARKEIT. Also direkt rein in den Feind und ballern, was die Bordkanonen hergeben !!!

    Alle 2.000 Punkte gibt es einen zusätzlichen Schneegleiter.
    Mit 5 Schiffen wird begonnen, im 2-Spieler-Modus wird abwechselnd rebelliert.
    Erreicht ein Walker den Reaktor oder gehen die eigenen Schiffe aus, hat sich die Macht wohl kurz frei genommen und das Spiel endet mit der absoluten Niederlage.
    Ansonsten wird in einer der 32 Spielvariationen so lange gespielt, bis das Netzteil der Konsole durchschmort oder der Steuerknüppel zerbricht.

    Der Sound :
    Erfreulicherweise ist der Sound bedeutend angenehmer als im Nachfolger "Return of the Jedi - Death Star Battle" (siehe Review).
    Höhepunkt ist der "Macht"-Jingle. Ansonsten typische Atari 2600-Simpel-Piepsereien.

    Das Fazit :
    "Star Wars - The Empire strikes back" ist ein Action-Shooter ohne große Höhen und Tiefen.
    Die Macht zu Erlangen erfordert genau so viel Geschick wie die Zerstörung der gegnerischen imperialen Walker.
    Langfristig ermüdend wie die meisten Spiele diesen Alters und dennoch immer wieder mal eine Zockrunde wert.

    Negative Aspekte:
    kaum Abwechslung

    Positive Aspekte:
    Star Wars-Feeling

    Infos zur Spielzeit:
    michathehedgehog hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Star Wars: The Empire Strikes Back

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: michathehedgehog
    8.0
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    7/10
    Gameplay
    8/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Star Wars: The Empire Strikes Back
    Star Wars: The Empire Strikes Back
    Publisher
    Parker Brothers
    Developer
    LucasArts
    Release
    1982
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Q*bert Release: Q*bert Parker Brothers
    Cover Packshot von M.U.L.E. Release: M.U.L.E. Electronic Arts , Ozark Softscape
    Cover Packshot von Frogger Release: Frogger Parker Brothers , Sega
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1003630
Star Wars: The Empire Strikes Back
Star Wars: The Empire Strikes Back - Die Macht ist mit uns ! - Leser-Test von michathehedgehog
http://www.gamezone.de/Star-Wars-The-Empire-Strikes-Back-Classic-35051/Lesertests/Star-Wars-The-Empire-Strikes-Back-Die-Macht-ist-mit-uns-Leser-Test-von-michathehedgehog-1003630/
20.02.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2009/03/starwarstheempire.jpg
lesertests