Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Starwinder: The Ultimate Space Race - Richtig schlecht - Leser-Test von pineline

    Starwinder: The Ultimate Space Race - Richtig schlecht - Leser-Test von pineline Bei "Starwinder" für die Sony Playstation handelt es sich um ein Rennspiel, bei welchem Ihr allerdings nicht mit Rennwagen unterwegs seid, sondern die Steuerung von Flugschiffen übernehmt und Euch mit besonders bösartiger Konkurrenz aus dem Lager der Aliens herumschlagen müsst. Daher rasen wir in weit entfernten Galaxien um die Wette, wobei wir uns auf einer Art Bahn aus Schienen jeweils fortbewegen beziehungsweise über diese hinweggleiten. Am Ehesten erinnert dieses Spiel eventuell an "Wipeout", welches ja als einer der ersten Spiel für die Playstation überhaupt erschien, doch kann es in qualitativer Hinsicht mit diesem leider überhaupt nicht mithalten. In diesem Bericht erfahrt Ihr nun, wieso Ihr Euch keinesfalls dieses Videospiel zulegen solltet und was genau so schlecht an ihm ist.

    Die Geschichte von "Starwinder" ist derart bescheuert (tut mir leid, anders kann ich es wirklich nicht ausdrücken), dass sie selbst für ein Action-Rennspiel, wo ja eine richtige Handlung ohnehin so gut wie nie vorkommt, einfach nur lächerlich ist. Vor Urzeiten soll nämlich eine völlig unbekannte Rasse ein riesiges Schienensystem einfach so ins Weltall gebaut haben, wobei nie in Erfahrung gebracht werden konnte, wieso, weshalb und warum jene Lebewesen dies taten. Und das war es auch schon, den es wird beschlossen, die Vergangenheit auf sich beruhen und den Sinn und Zweck dieses Systems außen vor zu lassen und einfach auf ihnen Rennen zu fahren. Wow, was für eine Hintergrundgeschichte, mir kommen da fast die Tränen. Jedenfalls gibt es auf jeder Strecke einen "Star-Sphere" zu entdecken, für den Fall, dass Ihr den Sieg auf dem entsprechenden Kurs schafft, gehört er Euch.

    Schon in der Anfangsphase, also bei unseren ersten zaghaften Flugversuchen merken wir sehr deutlich, dass mit den Aliens nicht zu spaßen ist. Innerhalb kürzester Zeit war mein Flugschiff nicht viel mehr als ein Wrack, ohne dass ich viel Zeit zum Überlegen gehabt hätte. Daher machte ich mich nicht nur mit der etwas gewöhnungsbedürftigen Steuerung des Schiffes, sondern vielmehr noch mit den zur Verfügung stehenden Waffen vertraut, denn ohne diese habt Ihr in den sehr actionreichen Wettrennen nicht den Hauch einer Chance. Nach einer doch etwas längeren Eingewöhnungszeit hatte ich mich dann halbwegs an die nicht ganz geglückte Steuerung gewöhnt und versuchte, den gegnerischen Aliens mit Bomben, Raketen und Hitzesuchern ordentlich einzuheizen. Leider gelang dies der Konkurrenz deutlich besser als mir und ich war nicht zuletzt aufgrund der zusätzlich doch sehr unspektakulären Präsentation (dazu später noch mehr) mehr als nur einmal kurz davor, es ganz sein zu lassen. Aber irgendwie biss ich mich dann doch durch.

    Im Falle, dass ich von den Sprengsätzen der Gegner getroffen wurde, verlor ich (erwartungsgemäß) doch sehr viel Zeit, schließlich kam ich völlig von der Bahn ab und regenerierte mich (für meinen Geschmack) nur sehr langsam. Ärgerlich fand ich dabei, dass ich dann mein Schiff auch noch regelmäßig um seine eigene Achse drehen und richtig auf die Strecke setzen musste, bevor es weitergehen konnte, das nervte mich doch schon nach sehr kurzer Zeit und war eigentlich auch völlig unnötig, wie ich jedenfalls fand. Erst wenn unser Schiff nämlich richtig positioniert, also wir mit dem Gleiter ziemlich genau wieder über den Schienen sind, können wir wieder richtig Gas geben und glaubt mir, dies kostet unverhältnismäßig viel Zeit.

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1001737
Starwinder: The Ultimate Space Race
Starwinder: The Ultimate Space Race - Richtig schlecht - Leser-Test von pineline
http://www.gamezone.de/Starwinder-The-Ultimate-Space-Race-Spiel-35071/Lesertests/Starwinder-The-Ultimate-Space-Race-Richtig-schlecht-Leser-Test-von-pineline-1001737/
11.03.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/02/starwinder_a.jpg
lesertests