Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Summoner: A Goddes Reborn im Gamezone-Test

    Schon lange ist es her, dass Halassar von weisen Königen regiert wurde, welche die Göttin Labarah verehrten. Ihrem Glauben nach, pflanzte Labarah einen Baum als Symbol der Quelle der Schöpfung. Sie war es auch, die die Erstgeborenen schuf, welche fortan Halassar bevölkern sollten.

    Eines Tages jedoch, fegte ein unglaublicher Sturm über das Land und der Baum der Schöpfung wurde beschädigt. So beschloss Labarah das Land zu verlassen, nicht ohne vorher das Versprechen abzugeben, wiederzukehren und den Baum zu heilen.
    Die Abwesenheit Labarah's wurde von den eingesetzten Königen missbraucht und zum eigenen Vorteil ausgenutzt. Sie nannten sich ab sofort die Nhuvasarim und spezialisierten sich darauf die ihnen bekannten Zauberkräfte zu pervertieren und für schlechte Dinge einzusetzen. Githiran jedoch, der erste Kaiser von Galdyr, beschloss diesem Treiben ein Ende zu setzen und so löschte er die Nhuvasarim aus und führte den Glauben an Labarah wieder ein. Es wurden Tempel gebaut zur Verehrung der Göttin und es entstand das "Buch der Propheten", welche die Rückkehr Labarah's ankündigt. Über 2000 Jahre sollte es dauern, bis sich die Prophezeiung erfüllen sollte.
    Soviel zur Vorgeschichte von Summoner, die schon klar macht worum es geht und in welche Rolle wir zu Beginn dieses RPG's schlüpfen werden. Wir übernehmen nämlich als Erstes den Charakter von Maia, der wiedergeborenen Göttin, die zurückkehrt um die Prophezeiung zu erfüllen.

    Sämtliche Charaktere beginnen mit dem niedrigsten verfügbaren Level in allen Eigenschaften. Durch das besiegen von Gegnern erhalten wir im Laufe des Spiels dann Punkte, die man auf die einzelnen Eigenschaften verteilen kann. Zusätzlich gewinnt man im Spiel die Fähigkeit, sich in diverse Monster zu verwandeln, welche natürlich mit ganz spezifischen Stärken aufwarten. Das Kampfsystem wurde nicht rundenbasiert sondern in Echtzeit umgesetzt, wobei man jederzeit zwischen allen Mitgliedern der Party wählen kann. Mit vorgegebenen Scripts kann man zudem bestimmte Prozesse automatisieren, wie das selbstständige Heilen von Partymitgliedern oder der Einsatz von Fernwaffen. Für bestimmte Quests allerdings ist es nötig alleine vorzugehen, so dass man sich ebenfalls jederzeit von seiner Party trennen und alleine agieren kann. Die restlichen Mitglieder halten dann den Posten und verteidigen sich im Angriffsfalle alleine. Sollte ein Charakter alle seine Lebenspunkte verlieren, wird er bewusstlos und fällt zu Boden. Mit einem Wiedererweckungstrank kann man solche Partymitglieder wieder ins Leben zurückholen. Lustigerweise ist dies nicht unbedingt nötig, denn wenn man einen neuen Levelabschnitt betritt stehen die eigentlich bewusstlosen Charaktere wieder neben einem, zwar mit nur minimaler Lebensenergie, aber Einsatzbereit. Allerdings sollte so ein Charakter erst einmal vollkommen gesundet werden um ihn wirklich voll Einsetzen zu können. Auch nützt uns ein aufgelevelter Heiler nur wenig, wenn dieser immer zu langsam ist weil ihm Geschicklichkeitspunkte fehlen. So besitzen die Gegner die Möglichkeit den Zauber zu unterbrechen noch bevor er zuende ausgeführt wurde. Eine intelligente Verteilung der empfangenen Punkte ist also essenziell.

    Die Grafik hat, im Vergleich mit dem Vorgänger, kräftig zugelegt. Die Welten sind alle sehr detailliert und bunt gestaltet, ohne das Auge zu überfordern. Ganz im Gegenteil ist es den Designern sehr gut gelungen eine dichte Atmosphäre aufzubauen, voller Mystik, Magie und düsteren Prophezeiungen. Die Optik des Level nämlich lässt einen ganz eigenen Stil erkennen, der diesem Game einen einmaligen Touch verleiht. Allerdings kämpft man des öfteren mit den Unzulänglichkeiten der automatischen Kamera, die gerne mal hinter einem Objekt hängen bleibt oder sich per du nicht in die richtige Richtung drehen will. Einen 60Hz Mode sucht man leider vergeblich, dafür ist die Anpassung an die 50 Herz des PAL-Formates gut gelungen, denn die Videos pumpen nur leicht, PAL-Balken oder Framedrops gibt es nicht, lediglich ganz selten ist in der Ferne ein PopUp zu sehen.

    Die Steuerung benutzt sämtliche Tasten und Sticks um auch alle Optionen möglichst schnell anwählen zu können. Um den Spieler nicht gleich zu Beginn zu überfordern oder zu nötigen ins Handbuch zu sehen, wird jede Funktion beim ersten Benutzen ausführlichst erklärt, so dass man bis zum zwingenden Einsatz einer Eigenschaft diese bereits erklärt bekam. Dies ist auch bitter nötig, denn im Laufe des Spiels bekommt man ziemlich viele Möglichkeiten zu agieren, was die Untermenüs entsprechend aufbläht. Trotzdem sind sie sehr übersichtlich und verständlich gestaltet.

    Die Soundkulisse hingegen kommt etwas dünn daher, besonders die Kampfgeräusche wiederholen sich andauernd und werden nur durch die Magiesounds oder Ähnlichem bereichert. Musik gibt es nur in den Cutscenes, die allesamt sehr stimmig erstellt wurden und das Gameplay nicht durch zu lange Präsentation ins Stocken geraten lassen. So erfüllt die Soundkulisse zwar ihren Zweck, hätte aber ruhig etwas mehr Substanz vertragen.

    Summoner: A Goddes Reborn (GC)

    Singleplayer
    7,8 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Sound
    6/10
    Steuerung
    8/10
    Gameplay
    9/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Schön detaillierte Welten
    glaubhafte Charaktere
    tiefgründige Story und viele Nebenquests
    Üble automatische Kamera
    flache Soundeffekte
    Party kann nur max. drei Charaktere fassen
  • Summoner: A Goddes Reborn
    Summoner: A Goddes Reborn
    Publisher
    THQ
    Developer
    Volition Inc
    Release
    26.03.2003

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Chibi Robo Release: Chibi Robo Nintendo
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
989234
Summoner: A Goddes Reborn
Summoner: A Goddes Reborn im Gamezone-Test
Schon lange ist es her, dass Halassar von weisen Königen regiert wurde, welche die Göttin Labarah verehrten. Ihrem Glauben nach, pflanzte Labarah einen Baum als Symbol der Quelle der Schöpfung. Sie war es auch, die die Erstgeborenen schuf, welche fortan Halassar bevölkern sollten.
http://www.gamezone.de/Summoner-A-Goddes-Reborn-Classic-35778/Tests/Summoner-A-Goddes-Reborn-im-Gamezone-Test-989234/
08.04.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/04/TV2003040814204000.jpg
tests