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  • Super Mario 2: Kein echtes Mario-Spiel, aber trotzdem gut - Leser-Test von Corlagon

    Super Mario 2: Kein echtes Mario-Spiel, aber trotzdem gut - Leser-Test von Corlagon Nach dem großen Erfolg von Super Mario Bros. produzierte man bei Nintendo flugs einen zweiten Teil, der allerdings kaum spieltechnische Unterschiede zum ersten aufwies, dafür aber einen äußerst hohen Schwierigkeitsgrad. Bei Nintendo of America konnte man es jedenfalls nicht leiden, weshalb es dort (wie auch in Europa) gar nicht erst veröffentlicht wurde. Stattdessen nahm man einfach ein vollkommen anderes Spiel, welches eigentlich Yume Kôjô: Doki Doki Panic hieß und von Nintendo in Zusammenarbeit mit Fuji Television entwickelt worden war, nahm einige Änderungen vor und verkaufte das Ganze hierzulande als Super Mario Bros. 2. Daher ist es auch nicht weiter verwunderlich, daß die Spielmechanik stark von der von SMB1 und 3 abweicht (es ist ebenfalls ein Plattformspiel, aber das war es eigentlich auch schon); tatsächlich war Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto an Doki Doki Panic aber weitaus stärker beteiligt als am echten SMB2, so daß einige der Gegner auch in spätere Mario-Spiele übernommen wurden. Und übrigens ist auch die Mario-Version später auch in Japan veröffentlicht worden, dort wiederum unter dem Titel Super Mario USA.

    Die Story sieht so aus, daß Mario im Traum einen Eingang in eine andere Welt entdeckt, das Traumland Subcon. Von dort vernimmt er einen Hilferuf - der böse gemüsehassende Froschkönig Wart hat nämlich die Bewohner gefangengenommen und spielt jetzt an der Traummaschine herum, welche nun zahlreiche Monster ausspuckt. Am nächsten Tag will Mario mit Luigi, Prinzessin Toadstool und dem Pilzmenschen Toad ein Picknick machen, dabei stoßen sie jedoch auf eine Höhle mit genau dem Portal nach Subcon, von dem Mario geträumt hatte. Kurzerhand macht sich die Gruppe auf, um Wart zu besiegen.

    Im Prinzip ist Super Mario USA ein typisches Plattformspiel, in dem Ihr in jedem Level vom Start zum Ziel gelangen und am Ende fast immer einen Zwischen- oder Endgegner besiegen müßt. In technischer Hinsicht ist das Spiel jedoch deutlich weiter fortgeschritten als SMB1, wo der Bildschirm ausschließlich nach rechts scrollte - hier könnt Ihr nun beliebig vor- und wieder zurückmarschieren. Die einzelnen Level bestehen aus mehreren, unterschiedlich großen Abschnitten; so kann der erste Abschnitt eines Levels z. B. unter freiem Himmel stattfinden und der Rest in einer Festung. Auch vertikale Abschnitte, in denen Ihr nach oben oder unten klettern müßt, sind vorhanden, wobei der Bildschirm allerdings nur schubweise scrollt. In diversen Stages gibt es mehr oder weniger gut versteckte Abkürzungen, häufig müßt Ihr auch in einem Raum einen Schlüssel finden und zu einer Tür tragen, um diese öffnen zu können.

    Naturgemäß treiben sich in Subcon auch zahlreiche Gegner herum, mit denen Ihr nicht zusammenstoßen dürft. Stampfattacken funktionieren hier allerdings nicht - stattdessen geht es darum, Gemüse aus dem Boden zu rupfen und auf die Gegner zu werfen. Viele Kreaturen lassen sich allerdings auch hochheben und selbst als Wurfgeschosse mißbrauchen. Gemüse findet Ihr unter den zahlreichen Grasbüscheln, unter denen sich allerdings auch noch andere Items verbergen können, beispielsweise Bomben, mit denen Ihr manchmal bestimmte Blöcke beseitigen müßt (was stellenweise aber recht schwierig sein kann), oder Zaubertrank, der eine Tür in die Unterwelt erzeugt. Das wiederum ist eine Schattenversion des aktuell zu sehenden Bildschirms, in dem Ihr Euch nur kurze Zeit aufhalten und unter den verbliebenen Grasbüscheln Münzen finden könnt. Die könnt Ihr dann nach absolviertem Level an einem Spielautomaten einsetzen, um mit Glück ein paar Extraleben zu gewinnen.

  • Super Mario 2
    Super Mario 2
    Publisher
    Nintendo
    Developer
    Nintendo
    Release
    28.04.1989
    Leserwertung
     
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Super Mario 2
Super Mario 2: Kein echtes Mario-Spiel, aber trotzdem gut - Leser-Test von Corlagon
http://www.gamezone.de/Super-Mario-2-Classic-35930/Lesertests/Super-Mario-2-Kein-echtes-Mario-Spiel-aber-trotzdem-gut-Leser-Test-von-Corlagon-1002766/
30.08.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/07/smb2box_1_.jpg
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