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  • Super Monaco GP: SEGA on Speed! - Leser-Test von RAMS-es

    Super Monaco GP: SEGA on Speed! - Leser-Test von RAMS-es SEGA kann ja auf eine lange Tradition, was dreidimensionale Rennspiele betrifft, zurückblicken. Man erinnere sich nur an OUT RUN, HANG ON, SUPER HANG ON oder WORLD CIRCUIT. Aber auch später haben die Entwickler von SEGA ein gutes Händchen in diesem Genre bewiesen, wie VIRTUA RACING, DAYTONA oder SEGA RALLY zeigen. Der erste Ausflug in die glamouröse Welt der Formel Eins in den neunziger Jahre war aber der sogenannte SUPER MONACO GRAND PRIX. Wie es auch heute noch üblich ist, war SUPER MONACO GRAND PRIX natürlich eine Umsetzung eines Automaten aus der Spielhalle.

    Bei SUPER MONACO GRAND PRIX dreht sich mal wieder alles um Geschwindigkeit, Fahrgeschick und natürlich den Sieg. Neben einem Trainingsmodus stehen dem geneigten Rennfahrer noch zwei weitere verschiedene Spielmodi zur Verfügung. Beim ersten Modus muß man auf jeder Rennstrecke mindestens eine vorgegebene Platzierung erreichen um Erfolg zu haben. Allerdings verändert sich dieses Platzierungslimit ständig, so daß man ständig unter Druck steht, denn bei einer Verfehlung des Ziels heißt es leider Game Over. Den zweiten Spielmodus könnte man auch einfach Weltmeisterschaftsmodus nennen. Diese Spielart ist ja eigentlich obligatorisch. SEGA hat aber bei SUPER MONACO GRAND PRIX diesen Standard um eine Besonderheit erweitert. Nach der überstandenen Qualifikationsrunde ist es nämlich möglich einen direkten Gegenspieler zu wählen. Sollte es uns gelingen diesen mehrmals zu besiegen, kann es durchaus sein, daß sein Rennstall Interesse an einer Verpflichtung unseres Alter Egos entwickelt. Auf diese Art und Weise gelangt man in den Genuß leistungsfähigerer Rennwagen. Die Kehrseite der Medaille ist aber, daß im Falle einiger Niederlagen der eigene Rennstall die Konsequenzen zieht und wir dann ohne Job da stehen. Zum Glück gibt es aber auch noch schlechtere Adressen, bei denen man unterkommen kann. Ist man aber wirklich grottenschlecht heißt es wiederum Game Over. Wie im richtigen Formel Eins Zirkus, muß man in einer Saison ganze sechzehn Kurse absolvieren. Die Strecken richten sich nach den Originalkurse der damaligen Zeit. Wir müssen also zum Glück nicht nach Spielberg auf den Mickey Maus Kurs am A Eins Ring (Sorry Austria).

    Das Fahrgefühl von SUPER MONACO GRAND PRIX war für die damaligen technischen Verhältnisse phantastisch. Das Scrolling ist schnell und die Steuerung könnte nicht besser sein. Die originalen Rennstrecken warten mit vielen Feinheiten und Tücken auf. Das Einzige, was an der grafischen Präsentation zu bemängeln wäre, sind die etwas mageren Hintergrundgrafiken. Da hätten die Entwickler von SEGA durchaus kreativer sein können. Aber wer hat schon Zeit und Muße bei 415 km/h oder mehr auf die Landschaft zu schauen. Der digitalisierte Sound der heulenden Motoren kommt sehr gut rüber und vermittelt den Eindruck, den man bei den Übertragungen im Fernsehen erhält. Natürlich darf man nicht mit heutigen Maßstäben an SUPER MONACO GRAND PRIX herangehen. Die Möglichkeiten des Mega Drive waren nun einmal begrenzt. Der Schwierigkeitsgrad bei SUPER MONACO GRAND PRIX ist zwar variabel, insgesamt aber doch recht hoch angesetzt, so daß langanhaltender Spielspaß garantiert ist. Für weniger geschickte Spieler sorgt dieser Umstand sicherlich aber auch für Frustration. Abschließend muß ich noch darauf hinweisen, daß SUPER MONACO GRAND PRIX sicherlich keine ernste Simulation ist. Dem Spiel merkt man sehr deutlich seine Abstammung aus der Spielhalle an. Wer aber auf Arcade 3D Rennspiele steht ist auf dem Mega Drive wunderbar mit dem Spiel bedient.

    Die Game Gear Version von SUPER MONACO GRAND PRIX ist technisch identisch mit der Master System Version. Leider mußte man wegen des kleineren Bildschirms auf den Zweispieler Modus an einem Gerät verzichten. Dafür kann man aber mit einem Linkkabel gegen einen anderen Game Gear Besitzer heißen Kopf an Kopf Duelle erleben. Grafisch und soundtechnisch wurde noch einmal aufpoliert, so daß diese Version von SUPER MONACO GRAND PRIX deutlich besser daher kommt. Auch auf dem Handheld von SEGA macht das 3D Rennspiel eine riesige Menge Spaß.

    Text by AJM/FTL of RAMS-es

    Negative Aspekte:
    Der Batterienverbrauch trübt den Gesamteindruck.

    Positive Aspekte:
    Cooler 2 Player Modus!

    Infos zur Spielzeit:
    RAMS-es hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Super Monaco GP

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: RAMS-es
    7.0
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    7/10
    Gameplay
    7/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Super Monaco GP
    Super Monaco GP
    Publisher
    Sega
    Developer
    Sega
    Release
    06.10.1990
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelles zu Super Monaco GP

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997810
Super Monaco GP
Super Monaco GP: SEGA on Speed! - Leser-Test von RAMS-es
http://www.gamezone.de/Super-Monaco-GP-Classic-35967/Lesertests/Super-Monaco-GP-SEGA-on-Speed-Leser-Test-von-RAMS-es-997810/
30.01.2003
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