Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Super Monkey Ball Deluxe: Ballspiel - Leser-Test von flip

    Super Monkey Ball Deluxe: Ballspiel - Leser-Test von flip Affen haben in der Videospiel-Historie ihren wohlverdienten Platz: wenn Donkey Kong seine frisch gebügelte Krawatte ausführt oder in Sonys "Ape Escape" gleich eine ganze Horde der Primaten im Mittelpunkt steht, freut sich der Spieler meist auf gelungene Geschicklichkeitsprüfungen. "Doch was die Konkurrenz kann, können wir schon ganz anders. Und besser!" dachte man sich wohl bei Sega und steckte die vier "Super Monkey Ball"-Protagonisten rund um Frontaffe Aiai in Kugeln. Kennen Japanfans sicher von den Gashaponfiguren und Gamecube-Zocker von zwei bereits erschienen Teilen der jungen Kultserie. Wer lediglich PS2 oder X-Box zu Hause stehen hat, konnte da bislang nur neidvoll zusehen. Doch das Warten hat mit der "Deluxe"-Version endlich ein Ende!

    Na gut, nun habe ich also einen Affen im Ball. Und jetzt? Ins Ziel rollen, bitte! Dabei das Zeitlimit zu beachten ist Pflicht, Bananen einsammeln hingegen nur Kür. Natürlich gestaltet sich das eine Ecke schwieriger als es sich liest. Zum einen will das Handling der Kugel erst einmal gelernt sein. Bis ihr sensibel auf schmalen Stegen balanciert und Kanten als Sprunghilfe nutzt, vergehen schon ein paar Stunden. Die Steuerung reduziert sich hierbei ausschließlich auf den linken Analogstick, so dass ihr auch mit einer Hand spielen könnt: ein echtes Stück japanischer Spielkultur!
    Nebenbei eine zu rauchen empfiehlt sich trotzdem nicht, denn beim Anblick von so manchem Levelkonstrukt könntet ihr unversehens eure Möbelgarnitur in Brand setzen. Von beweglichen Plattformen über steile Abfahrten bis hin zu spiralenförmigen Treppen muten euch die Entwickler so ziemlich jede Gemeinheit zu, die sich mit den Mitteln des dreidimensionalen Leveldesigns so austüfteln ließ. Wer bei Metroid gerne rumgerollt ist und eine Schwäche für die Bowserlevel in Mario Sunshine hatte, ist hier genau richtig.

    Der zentrale Ort zum austoben für den einsamen Spieler ist der Storymodus. Wenig überraschend ist dabei, dass die Story ziemlich Banane ist. Man könnte auch affig sagen. Der böse Dr. Bad-Boon saugt alle Bananen von der Affeninsel und ist auch sonst ein eher unliebsamer Zeitgenosse. Ein Glück, dass Aiai, Gongon, Meemee und Baby ihm eifrig hinterhereiern. Grund zum Kopfschütteln bieten die Videosequenzen also genug. Daneben warten insgesamt zehn Welten mit je 20 Leveln auf Entdeckung. Als hervorragender Frustschutz dient dabei, dass ihr nur 10 der angebotenen 20 Kurse meistern müsst um in die nächste Welt zu gelangen. Liegt euch eine heikle Stelle nicht besonders, lasst ihr sie also links liegen. Trotzdem wird's zum Ende hin recht knifflig.
    Das gilt ebenso für den Challengemode, wo Nomen gleich Omen ist und Controller gerne aus dem Fenster fliegen. In drei Stufen geht es hintereinander durch jeweils 40 Level aufwärts mit begrenzter Lebens- und Continuezahl. Letztere stockt ihr zwar mit gesammelten Bananen auf, doch der Druck ist hier spürbar höher als im Storymodus, wo ihr ungestraft Affen ins Jenseits befördert.
    Die Gesamtzahl der Kurse beläuft sich übrigens auf 300 und umfasst damit beide Gamecubetitel sowie ein paar neue Entwürfe.

  • Super Monkey Ball Deluxe
    Super Monkey Ball Deluxe
    Publisher
    Sega
    Developer
    Sega
    Release
    02.09.2005
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1004089
Super Monkey Ball Deluxe
Super Monkey Ball Deluxe: Ballspiel - Leser-Test von flip
http://www.gamezone.de/Super-Monkey-Ball-Deluxe-Spiel-35978/Lesertests/Super-Monkey-Ball-Deluxe-Ballspiel-Leser-Test-von-flip-1004089/
21.04.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2008/07/supermonkeyballdeluxe.jpg
lesertests