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  • Super Wonderboy in Monsterland: Blond & Wunderbar - Leser-Test von RAMS-es

    Super Wonderboy in Monsterland: Blond & Wunderbar - Leser-Test von RAMS-es Super Wonderboy in Monsterland

    Wonderboy war einer der großen Helden des silbernen Zeitalters des Electronic Gaming. Für alle 8 Bit Systeme wurde das pfiffige Jump'n Run umgesetzt. Selbstverständlich wurden auch fast alle kleineren Systeme bedient. Die Spielhallen Version ist sowieso legendär. Das zweite Spiel mit dem Blondschopf, Wonderboy in Monsterland, wurde dann schon auch für die 16 Bit Systeme umgesetzt, nur das Super Famicom und das Mega Drive blieben leider außen vor. Sonst gibt es Versionen für die Konsolen Master System und PC Engine, sowie den Heimcomputern C64, Amstrad CPC, Amiga, Atari ST und auch für den Spectrum ZX von Sinclair. Selbstverständlich gibt es natürlich auch eine Version für den persönlichen Rechenknecht. Alle Versionen sind praktisch identisch. Sie unterscheiden sich nur in der technischen Ausführung. Zudem heißen die Computer Umsetzungen Super Wonderboy in Monsterland.

    Gegenüber dem ersten Teil von Wonderboy, das ja ein reinrassiges Jump'n Run war, hat sich bei Wonderboy in Monsterland eine ganze Menge geändert. Das Spiel ist ein typisches Action-Adventure. So finden sich auch alle bekannten Features in Wonderboy in Monsterland wieder. Der Wunderknabe mit den blonden Locken darf diesmal kräftig Goldmünzen und Geldsäcke einsammeln, um sich in den Geschäften mit Waffen, Rüstungen, Zaubersprüchen und besserem Schuhwerk zu versogen Aber das ist nur eines der neuen Features. Bei einem echten Action-Adventure darf natürlich nicht eine ehrenvolles Spielziel nicht fehlen. Man muß nämlich den bösen Drachen im Schloß besiegen und so wieder Ruhe und Frieden in das Fantasy Land bringen. Dazu ist der kleine Kerl zunächst nur mit einem Kurzschwert ausgerüstet. Aber es kommt ja noch mehr!

    Wonderboy in Monsterland ist in mehrere Runden unterteilt, die man innerhalb eines Zeitlimits bewältigen muß. Es ist logisch, daß die Runden immer schwieriger und auch die Zeit immer knapper werden. Einfacher kann man es sich natürlich machen, indem man genügend Gold einsammelt. Unterschiedlich große Goldmengen hinterlassen die putzigen Gegner. An einigen Stellen sollte man auch mal hüpfen oder mit dem Schwert zu schlagen, um so geheime Verstecke zu lüften. Sogar das Zeitlimit läßt sich mit Sanduhren ab und an auffüllen. In Wonderboy in Monsterland, wie im richtigen Leben hat Qualität ihren Preis, so sind die besten Ausrüstungsgegenstände auch am teuersten. In der Stadt und in den versteckten Läden in den einzelnen Spielstufen wird alles geboten, was das Herz begehrt. Neben den Ausrüstungsgegenständen trinkt der blonde Held auch gern mal ein Bier oder läßt sich von der Krankenschwester seine Lebenskraft auffrischen. Diese ist nur begrenzt und wird in Form kleiner Herzchen am oberen Bildschirmrand angezeigt.

    Die Entwickler von Westone und SEGA haben sich wirklich eine Menge Arbeit gemacht und viele putzige Sprites und malerische Hintergründe auf den Bildschirm gezaubert. An gemeinen Einfällen hat es ihnen aber auch nicht gemangelt. So gibt es neben Monstern, die kleinere Gegner ausspucken auch noch Feuerschluchten, dunkle Verließe, Treppenstufen die man überspringen muß, geheime und gefährliche Unterwassergänge, Lifte, Wolken mit Unmengen an Schätzen, teuflische Teufel hinter harmlosen Türen, Schlangen Bogenschützen, komische Pilzwesen, herumfliegende Fledermäuse und natürlich knallharte Endgegner. Vom Drachen am Schluß will ich gar nicht erst anfangen. Man kann sich also auf einiges gefaßt machen. Der Schwierigkeitsgrad ist zu Anfang, noch nicht zu hoch angesetzt, und mit der richtigen Taktik, den passenden Einkäufen und der Kenntnis guter Goldverstecke kann man bei Wonderboy in Monsterland recht weit kommen. Der Reiz des Spiels ist wunderbar von der Spielhalle nach Hause übertragen worden. Bevor ich auf die technischen Details und Unterschiede der einzelnen Versionen eingehe, will ich noch kurz das Resümee ziehen. Wonderboy in Monsterland ist eine Paradebeispiel dafür, wie ein gutes Action-Adventure auszusehen hat. Neben The Legend of Zelda hat das Spiel, die bis heute gültigen Standards geschaffen. Bei diesen Qualitäten kann ich ohne Bedenken meine absolute Empfehlung zum Kauf ausprechen. Es lohnt sich wirklich und mir ist niemand bekannt, der einen Erwerb nachträglich bedauern mußte.

    Die Versionen für die 16 Bit Computer Atari ST und Amiga sind praktisch identisch, so daß man sie in einem Aufwasch besprechen kann. Beide Konvertierungen sind sehr gut gelungen, kommen aber nicht an die Natürlichkeit von Wonderboy in Monsterland auf dem Master System und der PC Engine heran. Technisch haben die Entwickler von Activision ganze Arbeit geleistet und alle grafischen Elemente wurden übertragen. Der Amiga hat leichte Vorteile im Scrolling, dafür klingt die neu programmierte musikalischen Untermalung auf dem Atari ST etwas besser. Kein Besitzer eines dieser beiden Systeme sollte sich das Spiel entgehen lassen.

    Text von Andreas Joachim Mergner

    Negative Aspekte:
    Etwas zu kurz.

    Positive Aspekte:
    Einfach A-A mit unglaublichem Charme.

    Infos zur Spielzeit:
    RAMS-es hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Super Wonderboy in Monsterland

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: RAMS-es
    7.5
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    6/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Super Wonderboy in Monsterland
    Super Wonderboy in Monsterland
    Publisher
    Activision Blizzard
    Release
    1989

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1000972
Super Wonderboy in Monsterland
Super Wonderboy in Monsterland: Blond & Wunderbar - Leser-Test von RAMS-es
http://www.gamezone.de/Super-Wonderboy-in-Monsterland-Classic-36116/Lesertests/Super-Wonderboy-in-Monsterland-Blond-und-Wunderbar-Leser-Test-von-RAMS-es-1000972/
26.10.2004
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2004/09/1750_b1_1_.jpg
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