Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Swords & Soldiers: Geheimtipp für Strategiefans - Leser-Test von Roger

    Swords & Soldiers: Geheimtipp für Strategiefans - Leser-Test von Roger Warum ist Tetris so beliebt und wird heute noch gerne gespielt? Es hat ein geniales Spielprinzip, ist simpel und trotzdem herausfordernd. Der Spass steht klar vor allen anderen Kriterien. Genau das Selbe sollten eigentlich Downloadspiele bieten. Leider werden diese oftmals ohne grosse Mühe produziert. Das soll nun aber kein Grund für traurige Gesichter sein, den es gibt wie immer auch tolle Ausnahmen. In diesem Fall ist der Wii Ware Titel Swords and Soldiers gemeint. Ronimo Games hat aus einer einem einfachen Spielprinzip ein geniales Spiel hervorgezaubert.

    Um es möglichst einfach zu beschreiben, in Swords and Soldiers müsst ihr nur Einheiten erschaffen, Zauber wirken und vielleicht mal einen Wegweiser verstellen. Der ganze Rest passiert von selbst. Meistens stehen sich zwei Kontrahenten gegenüber. Jeder hat einen Anführer der natürlich nur faul in seinem sicheren Turm sitzt und lieber seine Soldaten in den Kampf schickt. Ziel ist es, sich auf die andere Seite der 2D-Karte zu kämpfen und den feindlichen Turm zum Einsturz zu bringen.
    Zu Beginn besitzt ihr im Normallfall nur ein paar Arbeiter. Diese gehen immer fleissig Gold aus ihrem Wohnsitz holen und bringen es in den Turm. Natürlich könnt ihr weitere Arbeiter produzieren um euren Gewinn zu vergrössern. Allerdings gibt es hier auch ein Maximum. Im oberen Bereich des Bildschirms sind eure bisherigen Aktionsmöglichkeiten angegeben. Einer davon beinhaltet verschiedene Einheiten und Zauber zum freischalten. Einmal freigeschaltet, ist die Aktion in diesem Level immer verfügbar, vorausgesetzt ihr besitzt genug Gold oder Mana. Sind endlich ein paar vernünftige Aktionen verfügbar, gilt es eure Gefolgsleute und deren Fähigkeiten richtig zu nutzen. Jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Eure Herrscharen lassen sich hier leider nicht einfach sammeln. Sobald ihr einen Soldaten losschickt, läuft er automatisch in seinem Tempo in die Richtung des Gegners und versucht alles störende unterwegs aus dem wegzuräumen. Ohne Mana kommen die tapferen Helden meistens nicht weit. Nutzt eure Zauber im richtigen Moment und Ort, richtig eingesetzt lassen sich teils ganze Truppen zerstören.

    In Swords and Soldiers gibt es zur grossen Enttäuschung nur drei Völker: Chinesen, Azteken und Wikinger. Immerhin haben alle ihre persönlichen Einheiten und Zauber, was für grosse Abwechslung sorgt. Wenn aber nur zwei Völker mehr gewesen wären, wäre das Spiel sofort nochmal eine ganze Nummer besser.
    Zu jedem Volk gibt es eine kleine Kampagne mit jeweils zehn Aufgaben. Diese bieten neben dem "normalen erobern" auch andere Ziele. Es kommt auch vor, dass ihr mit nur einer Einheit durch ein gesamtes Level marschieren müsst. Hier ist starke Unterstützung durch Manakraft noch wichtiger als sonst. Zusätzlich sorgt auch der gute Humor in der Story immer wieder für ein schmunzeln.
    Den grössten Spielspass kommt aber im Kampf gegen einen richtigen Spieler auf. Wählt einfach einer der neun vorgegeben Landschaften (eingeteilt in klein, mittel und gross) und legt sofort los. Tatsächlich kann Swords and Soldiers eine stundenlange Beschäftigung sein, ohne einen kleinen Spassabbruch. Schade hierbei ist nur, dass euer Gegner neben euch sitzen muss, den einen Onlinemodus besitzt der Titel nicht.
    Als kleine Entschädigung dürft ihr in drei kleinen Minispielchen (für jedes Volk eines) euer Geschick unter Beweis stellen. Nichts besonders, aber doch eine nette kleine Erweiterung.

  • Swords & Soldiers
    Swords & Soldiers
    Publisher
    Ronimo Games
    Developer
    Ronimo Games
    Release
    15.05.2009
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1008689
Swords & Soldiers
Swords & Soldiers: Geheimtipp für Strategiefans - Leser-Test von Roger
http://www.gamezone.de/Swords-und-Soldiers-Spiel-36300/Lesertests/Swords-und-Soldiers-Geheimtipp-fuer-Strategiefans-Leser-Test-von-Roger-1008689/
04.07.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2009/07/swordsandsoldierslogo.jpg
lesertests