Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Syberia im Gamezone-Test

    Es sind nun schon einige Monate ins Land gezogen, seit wir das Ausnahmeadventure Syberia für den PC spielen durften. Wiederum Monate später wurde die PS2-Version nachgeliefert um nun endlich auch die Xbox-Spieler mit diesem recht einzigartigem Adventure zu beglücken. Dabei benutzt das Game die allseits bekannte Technik aus bereits fertigen Hintergründen in die man die bewegten Objekte und Personen hineinprojiziert. So kann eine Detailflut geboten werden wie sie in einer 3D-Umgebung (noch) nicht möglich ist. Getragen allerdings wird das Spiel von der Story des französischen Autors Benoit Sokal, welcher es schafft den Spieler vom ersten Augenblick an in der Geschichte versinken zu lassen, welche schöner kaum mehr erzählt werden kann. Stück für Stück entfernt man sich aus der real bekannten Welt und versinkt im Universum des Autors, voller Automaten (nenne sie nicht Roboter!) und Geheimnisse um eine seltsame Spielzeugfabrik.

    Wir schlüpfen in die Rolle der jungen Rechtsanwältin Kate Walker, welche sich in einem kleinen französischen Dorf um eine Erbangelegenheit kümmern soll. Dort nämlich starb die Fabrikantin der ortsansässigen Spielwarenfabrik, welche sich auf die Fertigung sogenannter Vorarlberg-Automaten spezialisiert hat. Diese Automaten, allesamt der menschlichen Gestalt nachempfunden, bevölkern das gesamte Dorf. Vor dem Hotel in das sich Kate eincheckt wartet ein Automat der die Gäste begrüßt, das Haus des Notars der aufzusuchen ist wird von einem Leseautomat bewacht der nur geladenen Besuch einlässt, und sogar auf dem Friedhof begegnen uns die menschlichen Automaten.
    Im Gespräch mit jenem Notar erfährt Kate, dass die Erbangelegenheit doch etwas komplizierter wird, da es anscheinend noch einen Bruder der Verstorbenen gibt, welcher sich ausgerechnet in Sibirien aufhält. So zieht sich die Story über insgesamt vier Schauplätze hin wie sie unterschiedlicher kaum sein können. Von dem mechanischen Dorf Syberia über Barrockstadt, Komkolzgrad bis hin nach Aralbad führt uns die Geschichte.

    Das Gameplay zu "Syberia" bietet nichts Neues und das ist auch gut so. Es handelt sich um ein astreines Klick&Point Adventure ohne jegliche Allüren, gemacht um in der Story zu versinken und sich voll auf das Geschehen zu konzentrieren. Keinen Augenblick vergeudet man mit der Suche nach der richtigen Taste oder auskundschaften der Steuerung, alles funktioniert so wie man es erwartet. Freilich darf man ob der grafischen Pracht nicht die etwas leichten Rätsel unerwähnt lassen, die den eingefleischten Adventure-Freak wohl kaum fordern dürften. Trotzdem sind sie alle logisch und mit dem normalen Menschenverstand zu lösen. Zudem können sich die Konsolenspieler über die vereinfachte Steuerung freuen, welche Interaktionsmöglichkeiten aufzeigt sobald wir in die Nähe kommen. So spart man sich das auf dem PC übliche Absuchen der Umwelt, da auf einen Blick klar ist wo es etwas zu tun gibt.

    Die Grafik präsentiert sich, eigentlich, von ihrer besten Seite. Dank der verwendeten Technik ist das Spiel ein Augenschmaus ohne zuviel Rechenpower zu fordern. Trotz der verwendeten statischen Hintergründe gibt es viel Bewegung im Bild. Vögel sitzen auf dem Sims und fliegen aufgeregt weg wenn wir uns nähern, im Fluss unter der Brücke spiegelt sich der Himmel im Wasser und beim Gewitter bekommen wir einen nassen Boden mit Pfützen und Lachen gezeigt wie selten in einem Videospiel. Die Charaktere sind genauso detailliert wie die Umwelt und ebenso gut animiert. Allerdings muss man deutlich anmerken, dass man bei der Portierung vom PC auf die Xbox nicht besonders sorgfältig vorgegangen ist. Denn das gesamte Spiel läuft in einem Fenster(!) ab, man hat also rund um das Bild einen schwarzen Rahmen und somit natürlich nicht die volle Bildgröße auf dem Schirm. Ich kann es zwar nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber es scheint als ob das Game in einer 640x480 Auflösung läuft, was den dicken Rahmen erklären würde. Da man noch dazu die original Schriftgröße vom PC übernommen hat, ist manche Schrift so klein, dass sie nicht mehr vernünftig lesbar ist. Das Ganze gipfelt dann im seltsamer Weise vorhandenen 60 Hertz-Mode in einer generellen Unschärfe des Bildes, die nur mehr schwer spielbar ist. Denn wie bekannt besitzt der PAL 60 Mode nur die Auflösung des NTSC-Signals, also ca. 100 Zeilen weniger als der PAL 50 Mode, was die verwendeten Schriften fast gänzlich unlesbar macht. Aus diesem Grund eine kräftige Abwertung der grafischen Wertung.

    Die Soundkulisse hingegen zeigt keine Schwächen und weiß dank der real eingesetzten Umweltgeräusche und der stimmungsvollen Musik zu begeistern. Wie in einem gut inszenierten Film bewegen wir uns manchmal in unheimlicher Stille, auf dem Friedhof zum Beispiel, nur unterbrochen vom entfernten Zirpen einer Grille, werden aber dann von irgendwelchen lauten Maschinengeräuschen in Verbindung mit der einsetzenden Musik fast aus dem Sessel gehoben, weil wir es wagten den falschen Hebel zu drücken.

    Syberia (XB)

    Singleplayer
    7,4 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Sound
    8/10
    Steuerung
    8/10
    Gameplay
    8/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Tolle Soundkulisse
    einfache Steuerung
    schöne Geschichte
    Ganzes Spiel läuft im Fenster
    die verwendete Schrift ist für Fernseher viel zu klein
    für Freaks etwas zu leichte Rätsel
    sehr dünnes Schwarz/Weiß Handbuch
  • Syberia
    Syberia
    Publisher
    Flashpoint AG (DE)
    Developer
    Microids (FR)
    Release
    22.03.2004

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Thimbleweed Park Release: Thimbleweed Park
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
989752
Syberia
Syberia im Gamezone-Test
http://www.gamezone.de/Syberia-Spiel-36304/Tests/Syberia-im-Gamezone-Test-989752/
23.03.2004
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2004/03/TV2004032312052200.jpg
tests