Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • TV Show King 2: TV Show King 2 Review - Leser-Test von reedy94

    Was ist "TV Show King 2"?

    TV Show King 2 ist der Nachfolger des im Frühsommer 2008 erschienenden TV Show King.
    Im WiiWare-Titel geht es darum, Fragen möglichst schnell richtig zu beantworten um so das meiste Geld zu kassieren. Dabei bietet TV Show King 2 viel mehr Möglichkeiten als sein Vorgänger.

    Die neuen Quiz-Spielmodi

    Während es in TV Show King lediglich einen Spielmodus im Quizbereich gab, gibt es in TV Show King 2 ganze vier.
    So gibt es zum Einen das "Klassische Quiz", wo vier Spieler gegeneinander antreten und versuchen, in einer bestimmten Anzahl von Runden möglichst viele Fragen richtig zu beantworten. Dabei sieht jeder Spieler stets die Lösungen der Konkurrenten. Das ist aber nicht so wichtig, denn das Geld, das jeder Spieler gewinnt, hängt davon ab, wie schnell er die Antwort zu der Lösung findet. Das heißt: Der schnellste Spieler kriegt z. B. 6000 $, der zweitschnellste hingegen nur noch 3000 $. Je schneller also die Antwort vom Spieler kommt, desto höher werden die Chancen für ihn auf einen höheren Gewinn. Man kann außerdem seine Antwort jederzeit ändern, bis das Zeitlimit für die Frage abgelaufen ist. Das bedeutet, wenn z. B. jemand eine Antwort nicht weiß, kann er einfach seinen Cursor in Richtung der Frage mit den meisten Anhängern bewegen, um so noch einen entsprechenden Anteil am Gewinn zu erhalten. Wer also keine Lust auf Überlegen hat, kann einfach von anderen "abschauen". Zwischen jeder Runde können die Spieler zudem noch ein Rad drehen, wo sie viel Geld gewinnen oder verlieren können. Von "Du verlierst 3500 $" bis hin zu "Dein Gewinn verdoppelt sich!" ist alles vertreten. Es gibt auch ein besonders gemeines Feld, wo jemand seinen Gewinn mit jemand anderen tauschen muss. So kann z. B. ein Spieler mit dem wenigsten Geld sein Geld mit dem besten Spieler tauschen. Das Feld aus "TV Show King", wo ein Spieler sein komplettes Vermögen auf einen Schlag verlieren kann, wurde zum Glück abgeschafft. Jede zweite Runde ist eine Spezial-Runde, wo man z. B. mit einer Taschenlampe Teile eines Bildes aufdecken muss, um so die Lösung zu finden oder wo auf einer Weltkarte ein bestimmtes Land gesucht wird und man dieses mit dem Cursor antippen muss. Eine nette Idee, die dem Langzeitspaß auf jeden Fall zu Gute kommt. Sobald die am Anfang ausgewählten Runden gespielt wurden, kommt das Finale, wo die zwei besten Spieler gegeneinander antreten. Der, der als erstes die Antwort weiß, kriegt einen Punkt. Also kann man nicht spicken, sondern muss selbst die Lösung finden. Der, der als Erstes fünf Punkte auf seinem Konto hat, gewinnt das Finale und damit die Partie.
    Neben dem klassischen Quiz gibt es auch noch den Spielmodi "Letzter Überlebender", wo zwei bis vier Spieler gegeneinander antreten können. Jeder hat 3 "Leben" und mit jeder falschen Antwort fällt eines weg. Jeder Spieler hat aber die Möglichkeit, einen "Joker" einzusetzen, wenn sie eine Antwort nicht wissen. Diesen gibt es aber nur einmal pro Runde und muss daher mit Bedacht eingesetzt werden. Der letzte "Überlebende" gewinnt.
    Der dritte Quizmodus heißt "Konfrontation", wo 2 Spieler gegeneinander antreten. In mehreren Runden, die man vor dem Spiel bestimmen kann, wird ihr Können abverlangt. Die Regeln jeder Runde sind die gleichen wie im Finale des klassischen Quiz. Wer die meisten der am Anfang bestimmten Runden gewonnen hat, gewinnt die Konfrontation.
    Der letzte Spielmodus im Quizbereich heißt "Heißer Stuhl", wo ein Kandidat so viele Runden wie möglich durchhalten muss. Die Regeln sind einfach: Man hat drei Leben und einen Joker, genau wie im Quizmodus "Konfrontation". Eine Runde besteht aus mehreren Fragen, die nach und nach immer schwerer werden. Die besten fünf Versuche findet man im Menü unter "Rekorde".
    Es gibt auch die Möglichkeit, vor dem Quiz den Schwierigkeitsgrad auszuwählen. Es gibt zur Auswahl drei Schwierigkeitsgrade, zum Einen "leicht", wo ausschließlich sehr leichte Fragen auftauchen, "Genie", was selbst für Erwachsene fordernd ist und "King", das Fragen beinhaltet, die eigentlich unmöglich zu wissen sind und z. B. das Niveau einer "500.000"-Euro-Frage bei "Wer wird Millionär" haben. Da stört es auch wenig, wenn in den Schwierigkeitsgraden "King" und "Genie" ab und zu eine leichte Frage auftaucht.

    Online-Modus

    Wer denkt, das wäre alles, was TV Show King 2 zu bieten hat, der irrt sich. Es gibt noch einen Online-Modus, wo die Spielmodi "Klassisches Quiz" und "Letzter Überlebender"
    gegen beliebige Gegner oder Freunde alleine oder zu zweit gespielt werden kann. Zudem gibt es eine Rangliste, wo du die besten 30 Spieler, welche mit ähnlichem Rang oder den Rang deiner Freunde sehen kannst.

    Die neuen Extras

    Das Start-Fragenpaket beinhaltet 8000 Fragen, die in zehn Kategorien aufgegliedert sind, wie z. B. Musik, Filme, Naturwissenschaften, Logik, Literatur, Sprachen, Sport oder Allgemeinwissen. Am Anfang jeder Runde kann der Spieler, der am wenigsten Geld in der Vorrunde auf dem Konto hatte, die jeweilige Rubrik auswählen. Im Finale des klassischen Quiz kommen Fragen aus gemischten Kategorien. Es ist auch möglich, neue Fragenpakete herunterzuladen oder selbst Fragen zu erstellen und zu verschicken.
    Unter "Errungenschaften" kannst du außerdem sehen, wie viele Partien du bisher gespielt hast, wie viel Geld du insgesamt gewonnen hast und vieles mehr!

    Freischaltbares

    Wenn du eine Partie gewinnst, erhältst du neben deinem gewonnenen Geld auch ein neues Pult. Es gibt eine Menge verschiedene Pulte zum Freischalten, die du dann vor dem Quiz auswählen kannst.
    Zudem gibt es noch viele Trophäen, die du erhältst, wenn du eine bestimmte Anforderung im Spiel erfüllst.

    Grafik

    Die Grafik von TV Show King 2 hat sich gegenüber seinem Vorgänger gesteigert. Das Quizstudio sieht besser denn je aus. Die DJane sorgt für die richtige Stimmung, die Zuschauer im Hintergrund winken der Bühne zu und der Moderator holt die "zufällig" ausgewählten Gäste aus dem Publikum. Die Zuschauer und KI-Spieler sind Mii-ähnliche Personen mit großen Köpfen und einem draufgeklatschtem Gesicht. Die "echten" Spieler können sich mit einem Mii ins Gefecht stürzen. Der Ablauf der Quizshow ist leider immer die Gleiche, was beim dritten Schauen schon langweilig wird, doch zum Glück gibt es die Möglichkeit, es einfach wegzudrücken.
    Der Moderator hat sehr viel an Realismus gewonnen. Während er im ersten Teil eher wie eine 3D-Animation wirkte und ständig grinsen musste, wirkt er nun viel echter und realer. Ein großer Kritikpunkt ist die ziemlich niedrige Bildrate, die im Menü für hohes Flackern sorgt und während des Quiz den Spielspaß stark trübt. Auch die vielen Ruckler sind nicht schön, die besonders im Online-Modus immer wieder auftauchen. Ein wenig mehr Stabilität hätte das Spiel schon vertragen können.

    Sound

    Der Sound ist ziemlich gut, auch die deutsche Sprachausgabe des Moderators kann überzeugen. Manchmal überlappen sich Sätze des Moderators, was man hätte vermeiden können. Die Sätze sind in jedem Quiz immer haargenau gleich, was den Wiederspielwert verringert.

    Steuerung

    Man steuert das Spiel lediglich mit dem Pointer der Wii-Fernbedienung und dem "A"-Knopf, z. B. zeigt man einfach auf die jeweilige Frage in den Quizmodi und bestätigt mit "A".

    Gameplay

    Das Steuern ist unangenehm, da der Pointer der Wiimote durch die niedrige Bildrate nicht so schnell reagiert und manchmal stockt. Besonders im Mehrspielermodus kann dadurch oft Verwirrung auftreten.

    Fazit

    TV Show King 2 hat aus den Fehlern seines Vorgängers gelernt. Der längst überfällige Online-Modus ist endlich vorhanden, die Spielmodi wurden erweitert und auch das Fragenpaket kann nun endlich erweitert werden, was bitternötig war. Das Spiel hat aber auch Schwächen wie die niedrige Bildrate, die häufigen Ruckler und den sich ständig wiederholenden Spielelementen. Dennoch macht es einen Heidenspaß wenn man es zusammen mit Freunden oder Familie spielt, aber auch im Einzelspieler-Modus kann man sich durch die vielen Spielmodi einige Stunden am Spiel erfreuen. Zudem kostet es nur 800 Nintendo Points, was umgerechnet schlappe acht Euro sind.

    Negative Aspekte:
    Niedrige Bildrate; viele Ruckler; sich ständig wiederholende Spielelemente; Verwirrung im Mehrspielermodus; Sätze des Moderators überlappen sich; missglückte KI-Spieler

    Positive Aspekte:
    Viele abwechslungsreiche Spielmodi; fast keine Ladezeiten; einfache Steuerung; Moderator mit Sprachausgabe; Erweiterung des Fragenpakets möglich; guter Online-Modus; passende Musik; Fragen für alle Altersgruppen; viel Freischaltbares

    Infos zur Spielzeit:
    reedy94 hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    TV Show King 2

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: reedy94
    7.5
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Steuerung
    7/10
    Sound
    9/10
    Gameplay
    8/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • TV Show King 2
    TV Show King 2
    Publisher
    Gameloft (FR)
    Developer
    Gameloft (FR)
    Release
    25.12.2009

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

    Cover Packshot von Just Dance 2017 Release: Just Dance 2017 Ubisoft
    Cover Packshot von Just Dance 2016 Release: Just Dance 2016
    Cover Packshot von Just Dance Kids 2014 Release: Just Dance Kids 2014 Ubisoft , Ubisoft
    Cover Packshot von Kylie Sing & Dance Release: Kylie Sing & Dance
    Cover Packshot von Deepak Chopra's LeeLa Release: Deepak Chopra's LeeLa THQ
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1010142
TV Show King 2
TV Show King 2: TV Show King 2 Review - Leser-Test von reedy94
http://www.gamezone.de/TV-Show-King-2-Spiel-40108/Lesertests/TV-Show-King-2-TV-Show-King-2-Review-Leser-Test-von-reedy94-1010142/
01.08.2010
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2010/07/tvshowking2object1263530888a4dk88zq.jpg
lesertests