Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Tales of Eternia: Das Schicksal in deiner Hand? - Leser-Test von WWE Heavyweight

    Tales of Eternia: Das Schicksal in deiner Hand? - Leser-Test von WWE Heavyweight Nach einer kreativen Pausen meldet sich euer Schwergewicht wieder mit ein paar Reviews zurück, die euch hoffentlich bei euerer Entscheidung behilflich sein werden.
    Das erste Spiel was ich heute vorstellen möchte ist das PSP Rollenspiel Tales of Eternia. Einst auf der betagten PSX erschienen schaffte das Spiel seinen Weg leider nicht bis in unsere Gefilde. Somit wurden wir Europäer mal wieder einer Spielperle beraubt. Doch diesmal war uns Fortuna hold und Tales of Eternia wurde auf Sonys Edelhandheld wiedergeboren. Doch kann ein knapp fünf Jahre altes Spiel den heutigen Gamer noch überzeugen? Die Antwort gibt es........ natürlich jetzt.

    Zuerst einmal ist natürlich zu erwähnen, dass ToE ein japanischen Rollenspiel ist und somit kaum für zwischendurch geeignet ist. Wer hier glaubt mal kurz eine Runde im Bus spielen zu können wird mit ToE sicherlich keine gute Wahl getroffen haben. Wer aber ein wenig Zeit und Fleiß mitbringt den erwartet eine wahrlich lange Quest.

    Zur Story des Spiels möchte ich jetzt keine großen Informationen verraten, da diese natürlich einen großen Teil der Spielfreude und der Magie des Titels ausmacht. Es sei nur soviel gesagt, dass die Geschichte um Reid und seine Freunde einen schnell in seinen Bann ziehen kann und man die PSP nicht mehr aus der Hand legen kann, da man noch schnell dies und das absolvieren möchte um die Geschichte zu verstehen. Dieses Vorhaben wird lediglich durch die sich leerende Batterie früher oder später vorerst einmal gestoppt ( wobei die Batterie bei mir 7,5 Stunden lief bevor sie wieder aufladen musste- sprich eine Spielsession kann sehr lang werden :) )
    Leider muss man auch in diesen RPG sagen, dass die Textlastigkeit überhand nimmt. Die Informationen, welche uns diverse NPC's geben sind zwar meist sehr hilfreich, diese ziehen die Geschichte aber meist ungewollt in die Länge.
    Sehr positiv hingegen ist anzumerken, dass storytechnisch relevante Sequenzen mit Sprachausgaben versehen wurden. Dies hilft einfach sich noch mehr in den Bann der Geschichte zu ziehen lassen und den Entdeckungsdrang fortzusetzen.
    Hier jedoch auch ein kleiner Kritikpunkt. Die Sprachausgabe und die ausgewählten Stimmen passen zwar hervorragend, aber die Dialoge wirken größtenteils sehr aufgesetzt und könnten in manchen Situationen etwas emotionaler sein. Dennoch ist die Sprachausgabe gut in das Gesamtspiel integriert worden und man muss auch bedenken wir spielen auf einer PSP spielen und hier ist Sprachausgabe in diesem Umfang wahrlich nicht Standard.
    Abseits der Hauptgeschichte gibt es auch in ToE zahlreiche Sidquests zu absolvieren möchte man die gesamte Faszination des Spiels erleben. Hier sei auch nur gesagt, dass dieser Part des Spiels auch noch einmal mehre Stunden euerer Zeit in Anspruch nehmen kann und ich bin der Ansicht, dass sich dies durchaus lohnt.
    Wir können also festhalten, dass die Geschichte von ToE zwar keinen Innovationspreis gewinnt jedoch exzellente Unterhaltung bietet mit der einen oder anderen Raffinesse in der Geschichte, welche man so nicht erwartet hätte.

  • Tales of Eternia
    Tales of Eternia
    Publisher
    Ubisoft
    Release
    07.02.2006
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1006449
Tales of Eternia
Tales of Eternia: Das Schicksal in deiner Hand? - Leser-Test von WWE Heavyweight
http://www.gamezone.de/Tales-of-Eternia-Spiel-36485/Lesertests/Tales-of-Eternia-Das-Schicksal-in-deiner-Hand-Leser-Test-von-WWE-Heavyweight-1006449/
09.09.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/03/TOE_Screenshots__33_.jpg
lesertests