Gamezone - Die Community von Spielern für Spieler!

Tekken Tag Tournament 2 (WiiU)

Release:
14.09.2012
Genre:
Action
Publisher:
Namco Bandai

Tekken Tag Tournament 2 im Gamezone-Test: Auf der Wii U grandios, ja sogar besser geworden!

03.12.2012 13:54 Uhr
|
Neu
|
Wer hätte vor über zehn Jahren auch nur einen Gedanken daran verschwendet, ein ehrwürdiges Tekken auf einer Nintendo Konsole spielen zu dürfen. Bandai Namco serviert dieses unglaubliche Gefühl wieder einmal und das sogar zum Launch der Wii U, auch wenn es sich nur um eine Portierung des kürzlich für Playstation 3 und Xbox 360 erschienenen Tag Tournament 2 handelt. Dennoch erfreulich mitteilen zu können, dass sich die Wii U Edition ebenso grandios spielt und ganz vorne bei den Prüglern mitmischen kann. Warum, könnt ihr im Test erfahren.

Tekken Tag Tournament 2 für Wii U (6) Tekken Tag Tournament 2 für Wii U (6) [Quelle: ] Tekken, der Begriff schmilzt wie beste Schweizer Schokolade auf der Zunge und verwöhnt den Gaumen eines jeden Beat'em Up Fans mit seinem herrlichen Geschmack. Zumindest gehört die altehrwürdige Reihe mit zu den besten Prüglern, die bis dato das Licht der Welt erblickt haben. Zugegeben, die Auswahl wird heutzutage immer geringer, doch deren Qualität stets immer besser und es ist schwer, ein wirklich schlechtes Beat'em Up in die Hände zu bekommen. Daher muss ein solcher Titel auch ordentlich was auffahren, um verwöhnte Spieler zu begeistern. Was Takken Tag Tournament 2 (fortan auch TTT2 genannt) so grandios macht, ist der immense Spielumfang. Fast 60 Haudegen der kompletten Tekken Ära, zahlreiche grandiose Arenen in einer nahezu perfekten und extrem detaillierten Grafik, sowie eine feinfühlige Abstimmung des Kampfsystems – wer sich einmal in den Titel verbissen hat, wird den Controller kaum mehr weglegen wollen. Was der TTT2 grundsätzlich alles zu bieten hat, könnt ihr im ausführlichen Test der Originalversion nachlesen: Tekken Tag Tournament-Test

Tekken Tag Tournament 2 für Wii U (5) Tekken Tag Tournament 2 für Wii U (5) [Quelle: ] Daher kommen wir nun zu den Eigenheiten der Wii U Variante. Das wichtigste zuerst: Die Wii U Edition spielt sich nahezu ebenso grandios wie seine Brüder auf der Playstation 3 und der Xbox 360 – es entscheidet nur der persönliche Geschmack bezüglich des Gamepads, welche Version die bessere ist. Der Spielablauf ist extrem flüssig – egal ob das Spektakel nun auf dem HD-Screen oder wahlweise im Singeplayer-Modus auf dem kleinen Bildschirm des Wii U Gamepad genossen wird – und in Sachen Grafik lässt man ebenfalls nichts anbrennen. TTT2 sieht auch auf Nintendos neuestem Flaggschiff extrem gut aus, protzt mit Details in zerstörbaren Arenen und kann vor allem auch mit den Kampfanimationen begeistern. Flüssig geht der Schlagabtausch ineinander über, auch wenn sich das Blatt beständig wandeln kann. Nur die teils langen Ladezeiten verärgern, welche aber auch schon in den anderen Versionen bemängelt wurden.

Perfekt von der Hand

Was die Steuerung betrifft, sollte man die Variante mit der Wii-Fernbedienung dank ungünstiger Buttonlage von A und B sowie nicht gerade ergonomischer Handhabe des Controllers definitiv in die Tonne treten und sich ausschließlich auf das Wii U Gamepad oder den Pro Controller konzentrieren. Beide sind ähnlich gut verarbeitet und ermöglichen ohne große Umstände und Probleme die komplexe Buttonkombinatorik einzelner Attacken. Recht schnell kommen vor allem Tekken-Kenner wieder in das Spielsystem und verteilen genussvoll ihre knallenden Backpfeifen, während Anfänger dennoch eine gute Chance sehen. Das Pro Gamepad ist aus unserer Sicht die erste Wahl, da die Schlagtasten A, B, X und Y einen Tick weiter innen und somit angenehmer für den Daumen liegen.

01:25
Tekken Tag Tournament 2: Wii U-Edition im Launch-Trailer
Für die Verwendung in unseren Foren:


Tekken Tag Tournament 2 für Wii U (8) Tekken Tag Tournament 2 für Wii U (8) [Quelle: ] Wer zum ersten Mal in der Tekken-Arena steht oder eine Auffrischung benötigt, bekommt mit dem zusätzlichen Bildschirm des Wii U Gamepads eine kleine Starthilfe. Nicht nur die erweiterten Informationen bei der Wahl der Haudegen begeistern, welche mit Biografien und Hintergründen aufgefüllt sind, sondern auch die voreingestellten Techniken. Immerhin beherrschen die Athleten bis zu einhundert Angriffe oder Moves. Insgesamt vier ausgewählte lassen sich konfigurieren und beständig sichtbar auf den Screen bannen. Während des Kampfes werden diese angezeigt und können gar mit bloßen abtippen des Touchscreens sofort ausgelöst werden. Kein verknoten der Griffel mehr, einfach drauf los hauen, ohne sich einen Kopf zu machen. Ein Haken hat der Trick aber dennoch, denn man muss eine Hand kurzzeitig zum Bildschirm bewegen und verliert somit wertvolle Zeit an den Buttons für weitere Angriffe oder Deckung. Dennoch ist dies ein Cheat für jeden ernsthaften Beat'em Up-Spieler, doch die Unterstützung kann man per Optionen glücklicherweise auch komplett ausschalten. In den Online-Wettkämpfen werden die Techniken eh nicht mehr auf dem Screen angezeigt, um einen Vorteil vorab schon zu unterbinden – was auch ganz richtig so ist.

Von Pilzen und Bällen

Tekken Tag Tournament 2 für Wii U (10) Tekken Tag Tournament 2 für Wii U (10) [Quelle: Namco] Bisher exklusiv für die Wii U kehrt in TTT2 der Klassiker aus Tekken 3 zurück: Der Tekken Ball Modus. Man kann diesen mit einer primitiven Variante von Völkerball vergleichen. Die Kontrahenten punchen und kicken einen Strandball durch die Gegend und versuchen damit den jeweiligen Gegenüber zu treffen oder den Ball auf seiner Seite in den Sand zu setzen. Denn das heißt bitterer Energieverlust, bis einer von beiden KO ist. Tekken Ball spielt sich etwas verklemmt, auf dem ersten Blick, doch nach einer Weile kommt wirklich wieder Spaß damit auf. Abgesehen von zusätzlichen und etwas unpassenden Kostümen aus dem Nintendo-Universum, die Tekken-Veteranen streifen sich die Klamotten von Mario und Co. über, gehört der neue Mushroom-Battle zu den Highlights der Wii U Edition.

Tekken Tag Tournament 2 für Wii U (7) Tekken Tag Tournament 2 für Wii U (7) [Quelle: ] Der grundsätzliche Schlagabtausch erfolgt in typischen Tekken-Techniken und erfordert dasselbe Geschick wie jeder andere Spielmodus auch. Die speziellen Arenen sind aber präpariert. Überall tauchen diese Drogen-Pilze aus den Mario-Spielen auf und lassen die Spielfigur wachen oder schrumpfen. Riesig wie Godzilla hat man einen unglaublichen Kräftevorteil, doch kann dieser auch ausgespielt werden, wenn man beständig Luftlöcher schlägt? Nur Kenner wissen die richtigen Kombinationen, um auch kleine Gegner treffen zu können. Diese wiederum haben keine Mühe eine Angriffsfläche zu finden, nur lohnt sich der Schweiß überhaupt, wenn das Riesenross nicht mal mit der Wimper zuckt? Es prallen die Techniken der Tekkenwelt auf eine neue Kombination aus Taktik und Strategie, was einerseits fast schon Party-Laune aufkommen lässt, andererseits ein grandioses und tiefgründiges Spielerlebnis liefert. Mehrere Arenen sorgen für unterschiedliche Gegebenheiten und lockern den Schlagabtausch ordentlich auf. Der Pilzmodus ist definitiv eine Bereicherung, die nicht zu verachten ist und die Wii U Edition heraus hebt.

Nichts los in der weiten Welt

Tekken Tag Tournament 2 für Wii U (3) Tekken Tag Tournament 2 für Wii U (3) [Quelle: ] Einziges Manko von TTT2 auf der Wii U – wenn man es als solches überhaupt betiteln darf – dürfte wohl auch in Zukunft der eigentlich grandiose Onlinemodus sein. Wir hoffen inbrünstig, dass es derzeit einfach noch zu wenige Besitzer gibt, die sich in die weite Welt des Internets wagen und in ein paar Wochen etwas mehr in den Onlinearenen los ist. Bisher muss man leider oftmals etliche Minuten auf einen Kontrahenten warten, was bisweilen zu einer nicht enden wollenden Geduldsprobe wird. Dabei spielt sich TTT2 auch online prima. Weder trüben Lags noch sonstige technischen Probleme das Spielerlebnis. Ermangelns einer Community könnte sich dieser Modus aber leider vollkommen in Luft auflösen.

   
Alexander Winkel
Tekken Tag Tournament 2 ist auf der Wii U grandios, ja sogar besser geworden!
Auch wenn es sich bei Tekken Tag Tournament 2 als Wii U Edition grundsätzlich um eine Portierung handelt, so gehört dieser Titel definitiv zu den besten Spielen des gesamten Wii U Launch Lineups. TTT2 sieht grandios aus, liefert denselben erschlagenden Spielumfang wie seine Brüder der anderen Konsolen und begeistert mit einer ebenso leichtfüßigen Spielbarkeit. Dank zweier exklusiver Partymodis ist die Wii U Edition die kompletteste Version, die es derzeit auf den Markt gibt. Schlummert die Perle bereits im Regal, sind die neuen Features aber zu wenig für einen erneuten Kauf. Doch sollte man die Qual der Wahl haben, so darf man ruhig zur Wii U Version greifen. Doch Vorsicht! Wer auf Onlinekämpfe viel Wert legt, sollte sich evtl. doch der etablierten Fanbasis der Playstation 3 oder Xbox 360 anschließen, da es hier definitiv ein paar mehr Weltenbummler gibt. Die Hoffnung stirbt dennoch zuletzt. Es wäre wirklich schön, wenn in Zukunft auch einige Wii U Besitzer in den Onlinearenen die Fäuste fliegen lassen würden.
   
Tekken Tag Tournament 2 (WiiU)
Multiplayer-Wertung

8,6 /10
Leserwertung
(0 Votes):
-
Singleplayer
Grafik
Sound
Steuerung
Gameplay
8,4/10
9/10
8/10
8/10
8/10
interessante Integration des Gamepads (ausbaufähig)
online noch viel zu wenig los (bessert sich hoffentlich)
auf TV und dem Gamepad super spielbar
Nintendo-Klamotten wirken etwas schräg in der Tekken Welt
technisch überzeugend und fehlerlos umgesetzt
lange Ladezeiten vor jedem Kampf
Erfahrener Benutzer
Moderation
03.12.2012 13:54 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
article
1038468
Tekken Tag Tournament 2
Tekken Tag Tournament 2 im Gamezone-Test: Auf der Wii U grandios, ja sogar besser geworden!
Wer hätte vor über zehn Jahren auch nur einen Gedanken daran verschwendet, ein ehrwürdiges Tekken auf einer Nintendo Konsole spielen zu dürfen. Bandai Namco serviert dieses unglaubliche Gefühl wieder einmal und das sogar zum Launch der Wii U, auch wenn es sich nur um eine Portierung des kürzlich für Playstation 3 und Xbox 360 erschienenen Tag Tournament 2 handelt. Dennoch erfreulich mitteilen zu können, dass sich die Wii U Edition ebenso grandios spielt und ganz vorne bei den Prüglern mitmischen kann. Warum, könnt ihr im Test erfahren.
http://www.gamezone.de/Tekken-Tag-Tournament-2-WiiU-256365/Tests/Tekken-Tag-Tournament-2-im-Gamezone-Test-1038468/
03.12.2012
http://www.gamezone.de/screenshots/thumb/2012/12/Tekken-Tag-Tournament-2-Wii-U-Edition__5_.jpg
tekken,namco bandai
tests