Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Tennis Arena: Nette Ballwechsel - Leser-Test von pineline

    Tennis Arena: Nette Ballwechsel - Leser-Test von pineline Ich mochte Tennissimulationen ja schon immer sehr gerne, ja eigentlich bin ich auch heute noch süchtig danach. Das nicht gerade kleine Problem bei der ganze Sache ist, dass es kaum brauchbare Tennisspiele auf Spielkonsolen gibt, fragt mich nicht wieso, es ist eigentlich so. Virtua Tennis mag ja berühmt geworden sein und dies war ja im Grunde die erste wirklich annehmbare Tennissimulation, die ich jedenfalls kenne, doch mit nur einem Gewinnsatz schossen die Entwickler meiner Meinung nach den Vogel ab, im negativen Sinne natürlich. Da ich keine Microsoft X-Box besitze, entgeht mir leider auch das tolle Spiel Top Spin, also kommt oder besser gesagt kam es früher öfter einmal vor, dass ich mich selbst mit einem so durchschnittlichen Titel wie Tennis Arena für die alte Playstation befasste und dann auch zumindest phasenweise halbwegs gut unterhalten wurde.

    Zur Auswahl stehen zunächst acht Tennisprofis oder zumindest solche, die ein Profi nur allzu gerne werden möchten, wobei die Emanzipation tatsächlich etwas gebracht zu haben scheint, zumindest in diesem Punkt, stehen doch tatsächlich vier männliche und vier weibliche Akteure zur Verfügung. Auch bei den Schauplätzen wurde Wert auf zumindest etwas Abwechslung gelegt, fünf verschiedene Tennisplätze erwarten uns, die sich natürlich nicht nur in ihrem Aussehen, sondern speziell in der Beschaffenheit des Bodens unterscheiden. Auf dem Sandplatz spielt es sich natürlich wesentlich langsamer als auf Rasen, bei den Hartplätzen kommt es dann auf die jeweilige genaue Konsistenz des Belages an, auf dem wir uns befinden. Die Auswahl an Spielern und Plätzen kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es nicht viele unterschiedliche Einstellungs-Möglichkeiten gibt, Ihr könnt Lautstärke der Musik und Soundeffekte bestimmen, des Weiteren ob Ihr die Wiederholungen nach den Ballwechseln eingeblendet haben wollt oder nicht, wieviel Gewinnsätze ein Match beinhalten soll und schließlich ob ein Tie-Break den Satz entscheiden soll. Das war es dann aber auch schon und daher gehen wir jetzt auch schleunigst rauf auf den Tennisplatz.

    Nachdem wir uns im Hauptmenü zwischen Smash Tennis oder World Tour entschieden haben, kann es losgehen. Schnell wird klar, dass wir es auch bei den zur Verfügung stehenden Spielmodi nicht gerade mit einer Fülle an Möglichkeiten zu tun haben. Hinter Smash Tennis steckt nämlich eigentlich nichts anderes als ein ganz gewöhnliches Freundschaftsspiel, an toll. Also ist völlig klar, dass nur die World Tour etwas bemerkenswertes zustande bringen kann, zumindest hoffe ich dies doch sehr. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hier um eine Welttour, bei der Ihr durch die Weltgeschichte reist und an zahlreichen Turnieren teilnehmt. Interessant ist dabei (und genau das vermisse ich nämlich bei vielen anderen Tennisspielen), dass es hier bei Tennis Arena einen richtigen Weltranglistenmodus gibt, Ihr startet also tatsächlich eine richtige Karriere als Tennisprofi. Zunächst habt Ihr nur wenige Weltranglistenpunkte auf Eurem Konto, aber dies wird sich ja hoffentlich innerhalb kürzester Zeit ändern, entsprechende Erfolge Eurerseits einmal vorausgesetzt. Ihr versucht zunächst in den kleineren Turnieren Fuß zu fassen und dort möglichst weit zu kommen, um dann irgendwann einmal auch an größeren Turnieren teilnehmen zu können beziehungsweise zu diesen überhaupt eingeladen zu werden. Insofern ist die Motivation nicht gerade gering, denke ich.

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1001779
Tennis Arena
Tennis Arena: Nette Ballwechsel - Leser-Test von pineline
http://www.gamezone.de/Tennis-Arena-Spiel-36877/Lesertests/Tennis-Arena-Nette-Ballwechsel-Leser-Test-von-pineline-1001779/
18.03.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/02/tennis_arena_a.jpg
lesertests