Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Tennis: Einfach nur Tennis.... - Leser-Test von jippel

    Tennis: Einfach nur Tennis.... - Leser-Test von jippel Tennis (Nintendo1983)

    *Allgemein*
    Ja, warum geht es bei diesem Spiel wohl?
    Hm..es heißt Tennis und genau darum geht es hier auch ;)
    Das Spiel wurde 1983 von Nintendo rausgebracht und war damit eines der ersten Spiele für das NES und damit das allererste Tennisspiel für diese Konsole.

    *Das Spiel*
    Auf dem Titelbildschirm kann man sich für zwei Optionen entscheiden:
    1. SINGLES GAME: man Spielt allein gegen den Computergegner
    2. DOUBLES GAME: man tritt mit einem Freund gegen den Computer an

    Leider kann man nicht gegen einen Freund antreten, diese Option vermisse ich hier doch stark und hätte dem Spiel einen deutlich höheren Funfaktor verliehen. Weil immer nur gegen den Computer spielen wird auf Dauer doch langweilig.

    Danach sucht man sich den passenden Computergegner aus. Man kann zwischen Stärke 1 bis 5 wählen, wobei 1 der schwächste und 5 der stärkste Gegner ist. Nach dieser Entscheidung steht man auch schon gleich auf dem CenterCourt. Damit zu den nächsten Punkten:

    *Grafik*
    Man merkt deutlich, dass es eines der ersten Spiele für das NES war, sehr pixelig und sehr wenig Details. Immerhin kann man die Spieler & den Ball einigermaßen gut erkennen und es gibt kein übermäßiges Flackern. Aber die Grafik wirkt doch etwas lieblos.

    *Steuerung*
    Wie gewohnt für das NES ist sie Steuerung sehr simpel, mit dem Steuerkreuz bewegt man seinen Spieler über den Platz, Knopf A steht für einen normalen und Knopf B für einen hohen Schlag (auch Lob genannt). Nur manchmal ist es etwas schwer abzuschätzen, ob man mit dem Schläger den Ball auch richtig trifft, da die Grafik etwas pixelig ist. Aber nach einiger Übung sollte es eigentlich klappen.

    *Sound*
    Typisch NES. Einfache, düdelige Effekte, Musik ist nur im Start-Menü vorhanden. Ansonsten hat man nur die "Soundeffekte" von dem Tennisspiel ansich, läßt zwar Nostalgiefeeling aufkommen, aber kein wirklicher Ohrenschmaus.

    *Spielspaß*
    Ein Manko des Spiel ist, wie schon gesagt, daß man nur mit einem Freund gegen den Computer spielen kann, aber nicht gegen den Freund direkt. Außerdem ist die Palette der Schläge recht spärlich (normal und Lob), aber wenn einem auch nur zwei Tasten zur Verfügung stehen? Ansonsten befolgt das Spiel die allgemein bekannten Tennisregeln, den TieBreak gibt es z.B. auch. Nur der obligatorische Seitenwechsel nach zwei Spielen fehlt, liegt wohl dadran, dass man sonst Schwierigkeiten mit der Perspektive hätte. Gut finde ich die fünf Schwierigkeitsgrade, selbst ich als "Profi" muß manchmal noch einen Satz gegen den Gegner Stufe fünf abgebeben.

    Fazit: Schlichte Grafik, düdeliger Sound, einfache Steuerung = ein typisches NES-Spiel der allerersten Generation. Wird ab und an nochmal vorgekramt, meist wenn man mit einem Freund gegen den Computer zocken will, wenn man alleine vorm Gerät sitzt greift man wohl eher zu anderen Spielen.

    Negative Aspekte:
    man kann nicht gegen einen Freund spielen, keine Musik, nur 2 Schläge

    Positive Aspekte:
    einfach Spielprinzip, Tennis "pur"

    Infos zur Spielzeit:
    jippel hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Tennis

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: jippel
    5.0
    Multiplayer
    -
    Grafik
    3/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    3/10
    Gameplay
    6/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Tennis
    Tennis
    Publisher
    Nintendo
    Developer
    Nintendo
    Release
    1986

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Soccer Release: Soccer Rage Games , Denton Designs
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1002921
Tennis
Tennis: Einfach nur Tennis.... - Leser-Test von jippel
http://www.gamezone.de/Tennis-Classic-36875/Lesertests/Tennis-Einfach-nur-Tennis-Leser-Test-von-jippel-1002921/
27.09.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/04/nes_tennis_cover_1_.jpg
lesertests