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  • The Bugs Bunny Crazy Castle: Im Tollhaus ist der Hase los - Leser-Test von Corlagon

    The Bugs Bunny Crazy Castle: Im Tollhaus ist der Hase los - Leser-Test von Corlagon 1989 produzierte Kemco ein "Roger Rabbit"-Spiel für das Famicom Disk System. Für die amerikanische NES-Veröffentlichung standen sie jedoch (vermutlich) vor einem Problem: An den Disney-Figuren hatte Capcom dort exklusive Rechte. Also baute man einfach die Charaktere der Konkurrenz in Gestalt von Warner ein und nannte das Ergebnis "The Bugs Bunny Crazy Castle". Ein Europa-Release der NES-Version ist mir leider nicht bekannt, wohl aber der etwas später nachgereichten Game-Boy-Fassung; diese hatte in Japan wiederum weder Roger noch Bugs als Titelhelden (bzw. erst später in einer "Bugs Bunny Collection"), sondern Mickey Mouse, und die Sequels sollten da nicht weniger verwirrend sein. Auch für den Game Gear soll es eine Version gegeben haben, die ich jedoch nicht weiter kenne. Nach dem Spielen einiger Game-Boy-Episoden hatte ich nun Gelegenheit, die US-NES-Version zu zocken, von der ich im folgenden ausgehe.

    Also, was is', Doc? Die Story ist schon mal simpel: Bugs Bunny muß Honey Bunny retten (seine Freundin, die meines Wissens nur zu Merchandising-Zwecken kreiert wurde und nie in einem Cartoon zu sehen war, wohl aber in Comics). Entführt wurde sie von Daffy Duck, Sylvester, Yosemite Sam und Karl Kojote; tatsächlich scheinen wir es hier aber eher mit einer Horde böser Klone zu tun zu haben.

    Crazy Castle ist ein Action- oder Geschicklichkeitsspiel in der Seitenansicht - man könnte es im weiteren Sinne als Plattformer bezeichnen, allerdings sind (scheinbar?) nur kachelweise Bewegungen und keine Sprünge möglich. Ziel ist es, in jedem Level sämtliche Karotten einzusammeln; habt Ihr das geschafft, erhaltet Ihr ein Extraleben und es geht im nächsten Level weiter. In andere Ebenen gelangt Ihr je nach Stage mit Treppen, Treppenhäusern und/oder Röhren. Berührt Ihr einen Feind, verliert Ihr ein Leben und müßt den Level wieder von vorne beginnen, in Treppenhäusern und Röhren können sie Euch jedoch praktischerweise nichts anhaben.

    Die diversen Gegner haben unterschiedliche Bewegungsmuster: Wirklich uneingeschränkt bewegen kann sich eigentlich nur der grüne Sylvester, seine Kollegen können teilweise zwar Treppenhäuser und Röhren nach oben benutzen, aber nicht nach unten, oder sie laufen nur auf einer einzigen Ebene hin und her und sind dann unter Umständen nur schwierig von den Karotten wegzulocken. Zum Glück gibt es in vielen Leveln Gegenstände wie Safes und Kisten, die Ihr (hoffentlich) in die Gegner hineinschieben könnt, um sie zu vernichten. Andere Items sind Boxhandschuhe, die sich verschießen lassen (treffen sie niemanden, könnt Ihr sie fairerweise wieder aufsammeln) und magischer Karottensaft, mit dem Bugs einige wenige Sekunden unbesiegbar wird.

    Insgesamt verfügt Crazy Castle - soll heißen, die NES-Version - über 60 reguläre Level; die sind zwar alle nur wenige Bildschirme groß, für ein Spiel aus den 80ern dürfte der Umfang aber trotzdem nicht allzu gering sein. Jeder Level hat ein Paßwort, mit dem Ihr ihn bei späteren Sitzungen direkt wieder anwählen könnt; durch das Einsammeln bestimmter Symbole könnt Ihr außerdem in vier Speziellevel gelangen, die jedoch ziemlich unfair sind. Leider mangelt es Crazy Castle an Abwechslung, sowohl spielerisch (ziemlich geringe Anzahl Designelemente, die fast alle schon recht früh auftauchen) als auch optisch und musikalisch (die Levelmotive lassen sich an einer Hand abzählen, die Musik ist auf Dauer allerdings gar nicht so schlecht). Die Steuerung scheint irgendwie etwas verbuggt: Aus irgendeinem Grund ist es nicht möglich, auf Treppen nur eine Stufe (oder eigentlich Kachel) nach unten zu gehen, Bugs läuft immer ganz nach unten und sogar noch einen Schritt weiter. Fällt er irgendwo hinunter, geht er danach ebenfalls automatisch noch ein Feld nach vorne, ohne daß man es verhindern kann. Eine Art High-Score-Funktion ist zwar vorhanden, aber nur rudimentär und daher eigentlich nicht der Rede wert.

    Die Hauptsache eines Spiels ist aber immer noch Spaß, und den macht The Bugs Bunny Crazy Castle durchaus - mir zumindest, anscheinend sind Titel wie dieser dann doch Geschmackssache, aber vielleicht bekommt Ihr ja mal Gelegenheit, ihn anzutesten. Die Game-Boy-Version, welche hierzulande wohl einfacher zu beschaffen ist, besitzt übrigens dasselbe Spielkonzept, aber geänderte Level, und etwas mehr davon.

    Negative Aspekte:
    keine Abwechslung, Steuerung könnte besser sein

    Positive Aspekte:
    spaßiges Geschicklichkeitsspiel

    Infos zur Spielzeit:
    Corlagon hat sich 2-10 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    The Bugs Bunny Crazy Castle

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Corlagon
    8.3
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Steuerung
    6/10
    Sound
    8/10
    Gameplay
    8/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • The Bugs Bunny Crazy Castle
    The Bugs Bunny Crazy Castle
    Publisher
    Kemco
    Developer
    Kemco
    Release
    01.07.1989

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1005687
The Bugs Bunny Crazy Castle
The Bugs Bunny Crazy Castle: Im Tollhaus ist der Hase los - Leser-Test von Corlagon
http://www.gamezone.de/The-Bugs-Bunny-Crazy-Castle-Classic-37243/Lesertests/The-Bugs-Bunny-Crazy-Castle-Im-Tollhaus-ist-der-Hase-los-Leser-Test-von-Corlagon-1005687/
13.02.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2012/05/gamezone_1__0__1__2__3__4__5__6_.jpg
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