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  • The Elder Scrolls 4: Shivering Isles im Gamezone-Test

    Nach wie vor eine interessante, bizarre Welt voller imposanter Panoramen und uriger Kreaturen.

    Gibt es eigentlich eine ländliche Thematik, die in einem Rollenspiel noch nicht bemüht wurde? Wälder, Wüsten, schneebedeckte Berge, futuristische Großstädte, fremde Planeten oder gar der Grund eines Ozeans - wer sich auskennt in der Welt der Rollenspiele, der hat seine Stiefel schon in fast jedes denkbare Szenario gesteckt. Umso erfreulicher ist es daher, dass die Schöpfer des Rollenspiel-Epos Oblivion sich für ihr Add-On etwas besonderes haben einfallen lassen: Den Recken verschlägt es diesmal nämlich auf die "zitternden Inseln", ein bizarres Reich des Wahnsinns, in dem der Spieler neben skurrilen Landschaften auch die zwischen Demenz und Manie gefangenen Eilandbewohner kennen lernt - ein wahnsinniger Spaß?

    The Elder Scrolls 4: Shivering Isles The Elder Scrolls 4: Shivering Isles Über den Xbox-Live-Marktplatz ist das Add-On zu Oblivion bereits seit einiger Zeit als Download erhältlich. Nun veröffentlichte Bethesda Softworks nach der Game of the Year-Edition für PC und Xbox 360 die Erweiterung Shivering Isles auch auf der 360 als DVD-Version. Das besondere daran: Shivering Isles ist die erste Erweiterung eines Xbox 360 Spiels, das ohne das Hauptspiel nicht auf der Xbox 360 läuft. An dieser Stelle möchte ich also auf unser Xbox 360 Review zum Rollenspiel-Epos Oblivion verweisen, welches ihr hier findet: The Elder Scrolls: Oblivion-Review

    So können sich auch interessierte Leser, welche das Hauptspiel noch nicht besitzen, einen Eindruck von Bethesdas Meisterwerk machen. Es lohnt sich! Nicht nur, da es sich bei Oblivion um einen Ausnahme-Titel in der Videospielwelt handelt, sondern auch, weil man die Shivering Isles erst betreten kann, wenn man ein entsprechend hohes Level besitzt, doch dazu auf den folgenden Zeilen mehr.

    Knights of the Nine

    The Elder Scrolls 4: Shivering Isles The Elder Scrolls 4: Shivering Isles Bevor wir uns nun der Haupterweiterung Shivering Isles widmen, noch ein paar Worte zum kleinen Add-On Knights of the Nine. Dabei handelt es sich quasi um das erste echte Add-On das vor einiger Zeit auf dem Xbox-Live-Marktplatz als kostenpflichtiger Download veröffentlicht wurde. Bei den Knights of the Nine handelt es sich um eine uralte Vereinigung von Rittern, deren Ruf über die Jahre in die falschen Bahnen gekommen ist, was schließlich zu ihrer Verbannung führte. In der Geschichte um die ausgestorbenen "Ritter der Neun" erfahrt ihr zudem etwas von einem grausamen Hochelfenmagier, der einst das Reich Tamriel beherrschte. Diese Schreckensherrschaft wurde von Neun mutigen Helden beendet, als diese sich aufmachten und den damaligen Herrscher mit seinem Ende konfrontierten. Nun jedoch ist dieser unter die Lebenden zurückgekehrt und fordert blutige Rache. Eure Aufgabe nun? Ihr müsst euch auf die Suche nach den mächtigen Artefakten der Neun begeben um mit ihnen Kontakt aufzunehmen und sie darum zu bitten, euch in der bevorstehenden Schlacht gegen den Magier beizustehen.

    Willkommen im Reich des Wahnsinns

    The Elder Scrolls 4: Shivering Isles The Elder Scrolls 4: Shivering Isles Etliche Helden haben im Lauf der Videospielgeschichte bereits Portale durchquert, um in neue Welten vorzustoßen - doch selten fanden sie auf der anderen Seite einen derart krassen Kontrast zu ihrer gewohnten Umgebung wie hier: Während eifrige Oblivion-Zocker die Welt des Hautspiels zwar als bildgewaltig und eher konventionell erleben durften, betreten wir hier durch die Fratze eines Steingötzen eine wunderbar sinnistre Welt des Irrsinns: Die zitternden Inseln, der Plural im Namen ist etwas unverständlich, da man sich nur auf einer Insel bewegt, kommt aber wahrscheinlich daher, das sich die Insel selbst in zwei nicht nur Optisch unterschiedliche Provinzen spaltet. Zum Einen die nördliche Inselhälfte Mania mit der Hauptstadt New Seoth im Nordosten und die südliche Provinz Dementia mit The Fringe im Südwesten.

    The Elder Scrolls 4: Shivering Isles The Elder Scrolls 4: Shivering Isles Doch die Ankunft auf der Insel ist keinesfalls eine freundliche und deutet den morbiden Charme der Neuen, alles in allem etwa 20 Stunden langen Quest bereits an: Nach eurer Ankunft im Randland der Insel könnt ihr eure Erkundung erst beginnen, wenn ihr den athletischen, axtschwingenden Riesen bezwungen habt, in dessen Eingeweiden ihr einen Schlüssel findet, welcher euch das Tor zur freien Erkundung der Insel öffnet. Wer sich jetzt darauf gefreut hat, die neue Landschaft sofort zu Pferd zu erschließen, wird bereits mit einer der beiden einzigen Änderungen in der Spielmechanik durch die Entwickler konfrontiert: Reittiere jeder Art bleiben draußen! Dies dient wohl dem Zweck, die nicht allzu große neue Spielwelt nicht innerhalb weniger Minuten komplett durchquert zu haben. Deshalb muss man seine eigenen Füße bemühen, was aber schon sehr bald nicht mehr juckt, da die prächtige Fauna des Spiels optisch mit dicken Muskeln spielt: Während sich der nördliche Teil durch kunterbunte und schrille Erscheinungen hervortut, gelangt man weiter südwärts immer mehr in die Arme düsterer, außerirdisch wirkender Lebensformen. Riesige, abstruse Pilze, verdorrte Bäume und die von den Farben grau und violett geprägten Wälder entführen euch in eine Welt, wie man sie bisher nur aus wenigen Rollenspielen kennt.

    Dazu passen auch die neuen Kreaturen: Baumwesen, die euch mit Psycho-Effekten paralysieren wollen oder giftige Amphibienwesen, welche sich im Regen automatisch regenerieren stellen sich euch in den Weg und verschaffen Abwechslung von den bekannten daedrischen Störenfrieden des Hauptspiels. Charaktere allzu niedriger Stufe sollten deshalb nicht unbedingt sofort auf die Insel reisen, sondern sich erstmal im Hauptspiel aufleveln, damit sie auch den erbarmungslosen neuen Wesen gewachsen sind.

    Wenn der Himmel runter fällt...

    The Elder Scrolls 4: Shivering Isles The Elder Scrolls 4: Shivering Isles Genug des ökologischen Wahnsinns, nun zu den Einwohnern dieser paranoiden Welt. Es ist wohl keine größere Überraschung, dass diese sich, regiert durch Sheogorath, Herr der Insel und "Prinz des Wahnsinns" in einer geistig etwas desolaten Lage befinden. Dementsprechend krank sind auch größtenteils die Quests die ihr erfüllen müsst, wobei sich die der Manie und die der Demenz folgendermaßen unterscheiden: Während ihr in der Welt der Manischen oft lautlos und geschickt vorgehen müsst, lebt ihr in der Welt der Demenz eure blutrünstigsten Gelüste aus. Die Quests haben hierbei im Vergleich zum Hauptspiel angenehm an Entscheidungsfreiheit gewonnen, denn in Shivering Isles lässt sich vieles auf verschiedene Art und Weise abschließen und man hat mehr Möglichkeiten, auf die Aufgaben zu reagieren. Doch oft ist gar nicht so klar, worum es überhaupt geht: Nicht immer wird der Wunsch so eindeutig geäußert wie bei dem Verrückten, der euch bittet, ihn vom Dach zu stoßen. Oftmals ist die Aufgabenstellung ebenso skurril wie verzwickt, wie hilft man beispielsweise jemandem, der ständig das Gefühl hat, ihm könne jederzeit der Himmel auf den Kopf fallen? Passend dazu sind auch die Belohnungen oft nicht von dieser Welt: Ein gehäuteter Hund oder Pfeile aus Gebeinen gehöre zu den gebräuchlichen Geschenken im Reich des wahnsinnigen Prinzen.

    The Elder Scrolls 4: Shivering Isles The Elder Scrolls 4: Shivering Isles Doch was sollen wir überhaupt hier? Wir wissen jetzt, dass sich in dieser dekadenten Welt des Wahnsinns, deren Landstriche bezeichnenderweise Namen wie "Hills of suicide" tragen, eine Menge verrücktes Getier herumkreucht und fleucht, doch wieso nehmen wir das auf uns? Die Antwort ist denkbar Einfach: Der Prinz des Wahnsinns höchstpersönlich benötigt unsere Hilfe. Damit wird euch endlich einmal die Möglichkeit geboten, in einer Fantasywelt nicht dem Guten und Gerechten zu dienen, sondern das Chaos zu nähren - dessen Feind ist logischerweise die Ordnung, deren Gott seit Jahrtausenden die Domäne von Sheogorath zu zerstören versucht. Dem sollt ihr nun durch eure tatkräftige Unterstützung entgegenwirken, indem ihr den Tempel des Fürsten in der Hauptstadt der Insel, New Seoth, betretet und dort euren Auftrag erhaltet, mit dessen Erfüllung ihr die Insel des Wahnsinns ein für alle Mal schützt.

  • The Elder Scrolls 4: Shivering Isles
    The Elder Scrolls 4: Shivering Isles
    Publisher
    Bethesda Softworks
    Developer
    Bethesda Softworks
    Release
    02.2007

    Aktuelles zu The Elder Scrolls 4: Shivering Isles

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The Elder Scrolls 4: Shivering Isles
The Elder Scrolls 4: Shivering Isles im Gamezone-Test
Nach wie vor eine interessante, bizarre Welt voller imposanter Panoramen und uriger Kreaturen.
http://www.gamezone.de/The-Elder-Scrolls-4-Shivering-Isles-Spiel-37437/Tests/The-Elder-Scrolls-4-Shivering-Isles-im-Gamezone-Test-991572/
28.11.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2007/11/TES4_Auroran01.jpg
tests