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  • The King of Fighters '97: Orochi Might - Leser-Test von RAMS-es

    The King of Fighters '97: Orochi Might - Leser-Test von RAMS-es Neo Geo Strikes Back! SNK bringt auch 1997 wieder eine Neuauflage seines KING OF FIGHTERS heraus. Im Vergleich zu KING OF FIGHTERS '96 hat sich in der Kämpferriege einiges getan. Das Bossteam mit Krauser, Mr. Big und Geese hat sich verabschiedet auch Iori Yagamis Babeteam beehrt uns '97 nicht mehr. Dafür entsendet SNK zwei neue Teams, eins aus FATAL FURY 3 mit Ryuiji Yamazaki, sowie ein mysteriöses Trio um den Anführer Yashiro Nanakase. Außerdem treten zwei Freelancer im Turnier auf, einmal der bereits erwähnte Iori Yagami und als zweites ein Klassenkamerad von Kyo Shingo Yabuki. Gerade letzterer hat es in sich, denn er kopiert die Special Moves seiner Gegner.

    Man hat also die Möglichkeit, sein Dreier-Team aus sage und schreibe 29 SNK-Allstars zusammenzustellen. Damit sich auch diejenigen zurechtfinden, die nicht mit dem jedes Jahr ausgefeilter gestalteten Kampfsystem so vertraut sind, spendiert SNK auch einen Spielmodus für Anfänger. Im sogenannten Extra-Mode spielt sich KING OF FIGHTERS '97 wie der 1995er Vorgänger.

    Auch die Hintergrundgeschichte des Turniers und um die sagenhafte Orochi Power wird weitererzählt. Nachdem Rugal in den ersten beiden Turnieren besiegt wurde und sein Meister Gönitz im dritten dran glauben mußte, hat sich '97 gleich ein ganzes Team der gefürchteten Orochi Macht bemächtigt. Bevor man also endgültig zur Siegerfeier gehen kann, muß nach dem regulären Triumph im Finalkampf noch ein wahnsinniger Iori (als ob uns das wundern würde), sowie besagtes Team ein zweites Mal, diesmal sind die drei Kämpfer aber mit magischen Kräften ausgestattet, ausgeschaltet werden. Erst danach zeigt sich der wahre Träger der Macht, und es geht um alles oder nichts.

    An Stages bietet SNK wieder einmal acht kleine Kunstwerke auf, besonders schön ist der Sonnenaufgang auf Bali. Die Animationen und auch die Kämpfersprites sind superb, was sollte man von SNK auch sonst erwarten? Der Sound ist knackig und die Musikstücke abwechslungsreich. Gerade Kyo's Thema macht so richtig Laune, ich persönlich spiele mich sofort in Rage. Insgesamt landet KING OF FIGHTERS '97 auf dem zweiten Platz ex equo mit KING OF FIGHTERS '96.

    Jetzt folgt wieder ein Lesung über die Vorteile von Modulen gegenüber CD ROMs und über qualitativ hochwertige Konvertierungen von Neo Geo Spielen auf anderen Systeme. Ich werde nie Verständnis dafür aufbringen, bei einem einfachen Beat'em Up, meinen Spielspaß durch Nachladen unterbrechen müssen. Dies ist meiner Meinung nach der größte Nachteil der Saturn und Playstation Versionen von KING OF FIGHTERS '97. Dazu kommen die üblichen Lücken in den Animationsphasen. Hierbei fällt auf, daß KING OF FIGHTERS '97 auf der Saturn wesentlich besser übertragen wurde. Es fehlen nicht allzu viele Details bei den Hintergrundgrafiken der einzelnen Stages und die Special Moves sehen um einiges flüssiger aus als auf der Playstation von Sony. Hinzu kommt eine wesentlich natürlicher zu handhabende Steuerung auf der Saturn. Zum Glück hält sich das Stocken auf der Playstation im Vergleich zu anderen Spielen in Grenzen. Um nicht falsch verstanden zu werden, KING OF FIGHTERS '97 macht auch auf diesen beiden Konsolen einen Riesespaß. Es ist einfach nur sehr schade, daß die Entwickler von SNK sich anscheinend nicht die gleiche Mühe gegeben haben, wie sie es normaler Weise bei den Originalen geben. Wer auf 2D Beat'em Ups steht ist mit KING OF FIGHTERS '97 auf Saturn und Playstation wunderbar bedient, wobei die Saturn Besitzer besseren Service erhalten.

    Text by AJM/FTL of RAMS-es

    Negative Aspekte:
    Nichts besonderes.

    Positive Aspekte:
    Gute Portierung.

    Infos zur Spielzeit:
    RAMS-es hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    The King of Fighters \'97

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: RAMS-es
    8.5
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    8/10
    Gameplay
    10/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • The King of Fighters '97
    The King of Fighters '97
    Publisher
    SNK
    Developer
    SNK
    Release
    26.03.1998
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelles zu The King of Fighters '97

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998657
The King of Fighters '97
The King of Fighters '97: Orochi Might - Leser-Test von RAMS-es
http://www.gamezone.de/The-King-of-Fighters-97-Classic-37767/Lesertests/The-King-of-Fighters-97-Orochi-Might-Leser-Test-von-RAMS-es-998657/
19.08.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2012/05/gamezone_1__0__1__2__3__4__5__6_.jpg
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