Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • The King of Fighters '97: Gib ihm Saures Version 97 - Leser-Test von RAMS-es

    The King of Fighters '97: Gib ihm Saures Version 97 - Leser-Test von RAMS-es Neo Geo Strikes Back! SNK bringt auch 1997 wieder eine Neuauflage seines KING OF FIGHTERS heraus. Im Vergleich zu KING OF FIGHTERS '96 hat sich in der Kämpferriege einiges getan. Das Bossteam mit Krauser, Mr. Big und Geese hat sich verabschiedet auch Iori Yagamis Babeteam beehrt uns '97 nicht mehr. Dafür entsendet SNK zwei neue Teams, eins aus FATAL FURY 3 mit Ryuiji Yamazaki, sowie ein mysteriöses Trio um den Anführer Yashiro Nanakase. Außerdem treten zwei Freelancer im Turnier auf, einmal der bereits erwähnte Iori Yagami und als zweites ein Klassenkamerad von Kyo Shingo Yabuki. Gerade letzterer hat es in sich, denn er kopiert die Special Moves seiner Gegner.

    Man hat also die Möglichkeit, sein Dreier-Team aus sage und schreibe 29 SNK-Allstars zusammenzustellen. Damit sich auch diejenigen zurechtfinden, die nicht mit dem jedes Jahr ausgefeilter gestalteten Kampfsystem so vertraut sind, spendiert SNK auch einen Spielmodus für Anfänger. Im sogenannten Extra-Mode spielt sich KING OF FIGHTERS '97 wie der 1995er Vorgänger.

    Auch die Hintergrundgeschichte des Turniers und um die sagenhafte Orochi Power wird weitererzählt. Nachdem Rugal in den ersten beiden Turnieren besiegt wurde und sein Meister Gönitz im dritten dran glauben mußte, hat sich '97 gleich ein ganzes Team der gefürchteten Orochi Macht bemächtigt. Bevor man also endgültig zur Siegerfeier gehen kann, muß nach dem regulären Triumph im Finalkampf noch ein wahnsinniger Iori (als ob uns das wundern würde), sowie besagtes Team ein zweites Mal, diesmal sind die drei Kämpfer aber mit magischen Kräften ausgestattet, ausgeschaltet werden. Erst danach zeigt sich der wahre Träger der Macht, und es geht um alles oder nichts.

    An Stages bietet SNK wieder einmal acht kleine Kunstwerke auf, besonders schön ist der Sonnenaufgang auf Bali. Die Animationen und auch die Kämpfersprites sind superb, was sollte man von SNK auch sonst erwarten? Der Sound ist knackig und die Musikstücke abwechslungsreich. Gerade Kyo's Thema macht so richtig Laune, ich persönlich spiele mich sofort in Rage. Insgesamt landet KING OF FIGHTERS '97 auf dem zweiten Platz ex equo mit KING OF FIGHTERS '96.

    Jetzt folgt wieder ein Lesung über die Vorteile von Modulen gegenüber CD ROMs und über qualitativ hochwertige Konvertierungen von Neo Geo Spielen auf anderen Systeme. Ich werde nie Verständnis dafür aufbringen, bei einem einfachen Beat'em Up, meinen Spielspaß durch Nachladen unterbrechen müssen. Dies ist meiner Meinung nach der größte Nachteil der Saturn und Playstation Versionen von KING OF FIGHTERS '97. Dazu kommen die üblichen Lücken in den Animationsphasen. Hierbei fällt auf, daß KING OF FIGHTERS '97 auf der Saturn wesentlich besser übertragen wurde. Es fehlen nicht allzu viele Details bei den Hintergrundgrafiken der einzelnen Stages und die Special Moves sehen um einiges flüssiger aus als auf der Playstation von Sony. Hinzu kommt eine wesentlich natürlicher zu handhabende Steuerung auf der Saturn. Zum Glück hält sich das Stocken auf der Playstation im Vergleich zu anderen Spielen in Grenzen. Um nicht falsch verstanden zu werden, KING OF FIGHTERS '97 macht auch auf diesen beiden Konsolen einen Riesespaß. Es ist einfach nur sehr schade, daß die Entwickler von SNK sich anscheinend nicht die gleiche Mühe gegeben haben, wie sie es normaler Weise bei den Originalen geben. Wer auf 2D Beat'em Ups steht ist mit KING OF FIGHTERS '97 auf Saturn und Playstation wunderbar bedient, wobei die Saturn Besitzer besseren Service erhalten.

    Text by AJM Bogard /FTL of RAMS-es

    Negative Aspekte:
    Ladezeiten & Missing Animation!

    Positive Aspekte:
    Gutes 2D Beat´em Up, mehr darf man auf der PSX nicht erwarten.

    Infos zur Spielzeit:
    RAMS-es hat sich 100+ Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    The King of Fighters \'97

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: RAMS-es
    6.7
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Steuerung
    6/10
    Sound
    6/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • The King of Fighters '97
    The King of Fighters '97
    Publisher
    SNK
    Developer
    SNK
    Release
    28.05.1998

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Fade to Black Release: Fade to Black
    Cover Packshot von Metal Gear Solid Release: Metal Gear Solid Konami
    Cover Packshot von Urban Chaos Release: Urban Chaos Eidos , Mucky Foot
    Cover Packshot von Syphon Filter Release: Syphon Filter Sony , 989 Studios
    Cover Packshot von Hard Edge Release: Hard Edge
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 02/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
998601
The King of Fighters '97
The King of Fighters '97: Gib ihm Saures Version 97 - Leser-Test von RAMS-es
http://www.gamezone.de/The-King-of-Fighters-97-Spiel-37767/Lesertests/The-King-of-Fighters-97-Gib-ihm-Saures-Version-97-Leser-Test-von-RAMS-es-998601/
11.08.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2012/05/gamezone_1__0__1__2__3__4__5__6_.jpg
lesertests