Games World
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • The Legend of Zelda: Twilight Princess HD - Vorschau zum Wii-U-Remake

    The Legend of Zelda: Twilight Princess HD - Vorschau zum Wii-U-Remake Quelle: Nintendo

    Mit Twilight Princess HD dürfen erstmals auch Wii-U-Spieler Links großartiges Abenteuer in den düsteren Abgründen des Schattenreichs erleben.

    Wir schreiben das Jahr 2004. Auf der E3-Messe in Los Angeles lässt Nintendo die Katze aus dem Sack und stellt nach dem kontrovers aufgenommenen The Wind Waker das zweite The Legend of Zelda-Abenteuer für den Gamecube in einem ersten Trailer vor, wieder in einem realistischen Look à la Ocarina of Time und grafisch für damalige Verhältnisse mehr als beeindruckend. Spieler auf der ganzen Welt sind aus dem Häuschen - der Moment, als Shigeru Miyamoto mit Masterschwert und Hyliaschild ausgestattet die Pressekonferenz-Bühne betritt, gilt vielen Nintendo-Fans bis heute als der beste E3-Moment aller Zeiten. Satte zweieinhalb Jahre später wird Twilight Princess endlich veröffentlicht und zusätzlich zur Gamecube-Fassung erscheint auch eine Variante für die damals neue Konsole Wii. Und nun, etwas mehr als neun Jahre danach, dürfen wir in einer technisch aufgebohrten Version für Wii U ein weiteres Mal ran.

    Alles neu in Hyrule?


    The Legend of Zelda: Twilight Princess HD - Vorschau zum Wii-U-Remake Quelle: Nintendo Ganz so euphorisch wie anno dazumal reagierten die Fans auf die Ankündigung der HD-Variante nicht. Einerseits wohl, weil das Spiel trotz der serientypisch ungemein hohen Qualität nicht ganz der Überflieger war, den sich viele Fans einst erhofften, andererseits, weil schon anhand des Ankündigungstrailers klar ist: Ja, technisch wurde das Ding natürlich überarbeitet, ist aber weit davon entfernt, auf einer Stufe mit aktuellen Wii-U-Entwicklungen zu stehen, etwa dem heiß erwarteten, völlig neuen Zelda-Titel.

    The Legend of Zelda: Twilight Princess HD - Vorschau zum Wii-U-Remake Quelle: Nintendo Zudem ist die Menge an Infos zum Spiel noch spärlich, vage ist von Verbesserungen im Vergleich zum Original die Rede und anderen kleinen Anpassungen. Ebenso ist noch nicht ersichtlich, welchen Sinn die neu hinzugekommene Amiibo-Einbindung haben soll. Bekannt ist lediglich, dass sich durch die Figuren auf irgendeine Art und Weise Daten von Twilight Princess HD in das kommende The Legend of Zelda für Wii U übertragen lassen werden.

    Heldenhafter Sammelwahn


    Doch was da auch kommen mag: Am zugrunde liegenden Spiel ändert das natürlich wenig, und das dürfte genauso gelungen daherkommen wie zum Release im Dezember 2006. Link verschlägt es in die größte Spielwelt der Serie - vom offenen Meer aus The Wind Waker jetzt einmal abgesehen - und er muss wieder einmal das tun, was er am besten kann: Dungeons erforschen, mithilfe einer Vielzahl praktischer Items wie Pfeil und Bogen, Greifhaken, Sturmbumerang und Morgenstern (!) Rätsel lösen beziehungsweise Feinde verprügeln und am Ende jedes Tempels (und an manch anderen Stellen im Spiel) gegen riesige Bossgegner antreten. Diese sind pompöser inszeniert als in so ziemlich allen anderen Zelda-Spielen (wir erinnern uns selig grinsend an Skeletulor und Argorok), kommen jedoch, wie das Spiel generell, etwas einfach daher. Wir rechnen damit, dass wir - wie schon bei The Wind Waker HD - durch einen schwereren Modus auf Wii U eine zusätzliche Herausforderung spendiert bekommen.

    02:31
    The Legend of Zelda: Twilight Princess HD - Erster Trailer zum Wii U-Remake


    Zusätzlich zu den Dungeons erforschen wir übrigens natürlich auch die Oberwelt, und die ist wieder einmal gespickt mit Sammelgegenständen, etwa speziellen Geistern, leeren Flaschen und Herzteilen. Twilight Princess ist übrigens das einzige Spiel der Reihe, in dem wir fünf anstatt der üblichen vier Herzteile für einen neuen Herzcontainer benötigen. Man sieht: Langweilig wird einem hier so schnell nicht! Und das trotz der Tatsache, dass die Anzahl an Nebenquests und Minispielen relativ gering ausfällt, gerade im Vergleich mit The Wind Waker und vor allem dem stark auf Nebenaufgaben ausgelegten Majora's Mask.

    Link läuft sich einen Wolf


    The Legend of Zelda: Twilight Princess HD - Vorschau zum Wii-U-Remake Quelle: Nintendo Am schnellsten erforscht Link die Welt auf dem Rücken seiner treuen Stute Epona. Doch das ist nicht die einzige Möglichkeit, in Twilight Princess HD die Kontrolle über einen Vierbeiner zu übernehmen: Früh im Spiel erhält Link nämlich die Gabe, sich in einen Wolf zu verwandeln, inklusive neuer Kampfmanöver und praktischer Fähigkeiten wie einer ausgeprägten Spürnase, um bestimmte Gerüche zu erschnuppern.

    The Legend of Zelda: Twilight Princess HD - Vorschau zum Wii-U-Remake Quelle: Nintendo Ohne viele Story-Details zu verraten sei gesagt, dass diese Verwandlung in direkter Verbindung zur Geschichte des Spiels steht. Diese sieht Hyrule von einer ominösen Präsenz namens Schattenreich bedroht, welche sich über das Land legt und die Bewohner in geisterhafte Abbilder ihrer selbst verwandelt - und Link in ein schweiftragendes Pelzknäuel.

    A Link Between Generations


    The Legend of Zelda: Twilight Princess HD - Vorschau zum Wii-U-Remake Quelle: Nintendo Die Geschichte gewinnt nicht gerade einen Innovationspreis, ist für Zelda-Verhältnisse aber recht opulent inszeniert und wartet mit Figuren auf, die weit mehr sind als auf eine Emotion beschränkte Abziehbilder. Vor allem Links Sidekick Midna tut sich in dieser Hinsicht ungemein positiv hervor: Weit vom aggressiven Nervfaktor einer Navi aus Ocarina of Time oder einer Phai aus Skyward Sword entfernt, entpuppt sich die kecke Schattenreichbewohnerin als eine vielschichtige Persönlichkeit, die einem im Verlauf der Handlung wirklich wichtig wird und euch zu keinem Zeitpunkt mit überbordendem Mitteilungsbedürfnis im Sinne von "Drücke A, um die Tür zu öffnen" auf die Nerven geht. Auch, wenn sich der technische Fortschritt in Grenzen hält, ist es also sehr erfreulich, dass eine neue Generation an Spielern Twilight Princess auf der Wii U noch einmal erleben kann; und Kenner des Originals dürfen sich definitiv auf die eine oder andere Neuerung freuen.

  • The Legend of Zelda: Twilight Princess HD
    The Legend of Zelda: Twilight Princess HD
    Publisher
    Nintendo
    Developer
    Nintendo
    Release
    04.03.2016
    Es gibt 21 Kommentare zum Artikel
    Von Wutill
    Ich habe leider nur Göttin der Weisheit mal für ne Stunde gespielt und kann zu der Qualität nicht viel sagen. Im…
    Von Old-Dirty
    Cool! Das wusst ich gar nicht.Mir hat sogar 'A dot 3D Game Heros' mehr Spaß gemacht als jedes Zelda nach Link's…
    Von bollamannkopf
    Ich fand TP großartig. Hab damit hunderte schöne Stunden verbracht.Ob eine HD Version wirklich nötig ist?`Nein. Wenn…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Year Walk Release: Year Walk
    Cover Packshot von Squids Odyssey Release: Squids Odyssey Nintendo
    • Es gibt 21 Kommentare zum Artikel

      • Von Wutill Erfahrener Benutzer
        Ich habe leider nur Göttin der Weisheit mal für ne Stunde gespielt und kann zu der Qualität nicht viel sagen. Im Internet liest man auch eher unterschiedliche Meinungen zu den Games. Nen Kumpel war allerdings ziemlich begeistert.
      • Von Old-Dirty Erfahrener Benutzer
        Zitat von Wutill
        Das ist schon irgendwie schade, Dirty... Vor allem weil du ja auch ein Fan von den 2D Zeldas bist. Ich hätte gedacht, dass es dir taugt.

        Hast du mal die von Fans erstellten Snes Zelda Teile gespielt? Da gibt es afair 2 Stück, vllt können die dich wieder mit ins Zelda-Boot holen? :)
        Cool! Das wusst ich gar nicht.
        Mir hat sogar 'A dot 3D Game Heros' mehr Spaß gemacht als jedes Zelda nach Link's Awakening.
      • Von bollamannkopf Erfahrener Benutzer
        Ich fand TP großartig. Hab damit hunderte schöne Stunden verbracht.
        Ob eine HD Version wirklich nötig ist?`Nein. Wenn eine Neuauflage, dann bitte auch so, dass man am Ende den "Aha" Effekt hat. So weiß man, Nintendo melkt gerade aus dem stagnierenden Wii U Markt noch den letzten Rest, um sie bis zum Release von NX noch künstlich am leben zu halten. Klingt hart, ist aber leider so.
    • Aktuelle The Legend of Zelda: Twilight Princess HD Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 10/2016 PC Games Hardware 09/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 10/2016 WideScreen 10/2016 SpieleFilmeTechnik 08/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1182418
The Legend of Zelda: Twilight Princess HD
The Legend of Zelda: Twilight Princess HD - Vorschau zum Wii-U-Remake
Mit Twilight Princess HD dürfen erstmals auch Wii-U-Spieler Links großartiges Abenteuer in den düsteren Abgründen des Schattenreichs erleben.
http://www.gamezone.de/The-Legend-of-Zelda-Twilight-Princess-HD-Spiel-56349/Specials/The-Legend-of-Zelda-Twilight-Princess-HD-Vorschau-zum-Wii-U-Remake-1182418/
05.01.2016
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2016/01/The_Legend_of_Zelda_Twilight_Princess_HD_Wii_U_01-gamezone_b2teaser_169.jpg
zelda,hd remake,vorschau,twilight,wiiu,nintendo,wii u
specials