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  • Tomb Raider Anniversary im Gamezone-Test

    Nur ganz selten gelingt einem Entwickler so ein glamouröses Remake wie wir es hier von Eidos für die PSP geboten bekommen.

    Nein, keine Angst, ich erzähle euch zur Einführung dieses Reviews nicht, wie lange es die liebe Lara schon gibt, welche der vielen Tomb Raider Teile so richtig erfolgreich waren und welche Enttäuschung "The Angel of Darkness" darstellte, ich erzähle euch nur was euch das Remake des aller ersten Tomb Raider zu bieten hat. Denn als treue Lara-Fans kennt ihr natürlich ihre Geschichte, die so manchen Höhenflug bot aber auch so manche Niederlage. Doch Geschichte ist Geschichte, und genau die will Eidos mit "Tomb Raider: Anniversary" wieder aufleben lassen. Doch warum wir den Titel, obwohl er doch nur ein Remake des Originalspiels darstellt, den Neueinsteigern ebenso empfehlen können wie den alten Veteranen, das verraten wir euch in diesem Review.

    Die neue, alte Lara

    Tomb Raider Anniversary Tomb Raider Anniversary Zugegeben, auch ich stehe Remakes eher skeptisch gegenüber, besonders wenn es sich schon um so betagte Titel handelt wie das zehn Jahre alte Tomb Raider. Und trotzdem habe ich mich still und heimlich darauf gefreut wieder ganz alleine mit Lara durch die muffigen Höhlen zu hangeln, immer darauf bedacht nicht abzurutschen und immer auf der Suche nach dem nächsten Dings, welches man braucht um Irgendwas in Gang zu setzen oder eine Türe zu öffnen. Kein Headset stört die beklemmende Stille, kein PDA weist uns den Weg und nur unsere beiden automatischen Freunde stehen Lara zur Schokoladenseite. Das war es was die ursprünglichen Tomb Raider-Spiele ausmachte, und genau das ist es was uns Tomb Raider: Anniversary wieder bietet.

    Natürlich habt ihr schon längst gehört, dass es sich bei Anniversary eben nicht um eine exakte Portierung des Ur-Tomb Raider handelt, sondern dass man nur die ursprünglichen Level verwendete um sie komplett umzukrempeln und an Laras neue Fähigkeiten anzupassen. Denn selbst wenn ihr mit dem damaligen Lösungsbuch vor dem Fernseher sitzt, es wird euch nicht besonders viel helfen. Vielleicht um festzustellen wo in etwa ihr euch im Spiel befindet, die Rätselstellungen aber sowie die diversen Hüpfeinlagen haben sich radikal geändert. Genau deswegen macht es auch als Kenner der alten Spiele so viel Spaß erneut nach dem Scion zu suchen, wieder die vier Schlüssel von Atlas, Damocles, Hephästeus und Poseidon aufzuspüren und schlussendlich in Atlantis einzutreffen.

    Tomb Raider Anniversary Tomb Raider Anniversary Denn die neue Mechanik erlaubt ein viel frustfreieres Spiel als es damals noch möglich war, wo uns die liebe Lara an jeder Kante abgestürzt ist oder uns die Kamera einfach nicht den versteckten Höhleneingang zeigen wollte. Wie in "Legends" hält sie sich nun automatisch an Kanten und Vorsprüngen fest, beherrscht den Zeitlupenangriff und verfügt nicht zuletzt über den praktischen Magnethaken, mit dem sie neuerdings sogar kurze Strecken an Wänden Entlanglaufen kann. Ebenfalls neu, wenn auch nicht so spektakulär, ist Laras Fähigkeit Pfosten und Stangen nicht nur hinauf- und hinabklettern zu können, sie kann sogar auf ihnen balancieren. Besonders lustig wird das, wenn wir von Stange zu Stange hoppeln, während unsere Heldin nervös wackelnd versucht das Gleichgewicht zu halten.


    Damit sollte klar sein, dass man die ursprünglichen Level nicht so lassen konnte wie sie waren. Genau das aber dürfte der Clou an Anniversary sein, dass es, obwohl es ein Remake ist, die alten Hasen ebenso begeistern wird können wie neue Spieler, die vielleicht noch nie ein Tomb Raider spielten. Doch seit gewarnt, Lara macht es euch nicht leicht und der ohnehin schon hohe Rätselgrad des Originals hat mit der aktuellsten Auflage sogar noch zugenommen. Es gibt Bereiche im Spiel in denen man auf der Suche nach der Lösung Stunden verbringen kann, ohne jemals etwas anderes zu hören als Laras Geräusche und die stimmungsvollen Sounds im Hintergrund.

    Technisches

    Tomb Raider Anniversary Tomb Raider Anniversary Wie schon erwähnt, lässt sich Lara so gut steuern wie selten zuvor. Zwar gibt es aufgabenbedingt genügend Stellen an denen wir die virtuelle Frau abstürzen lassen können, sie verliert aber nicht mehr den Boden unter den Füssen nur weil wir uns umschauen oder näher an eine Kante herantreten wollen. Schlimmstenfalls rutscht sie ab und hält sich sofort an der Kante fest, so dass wir mit einem Tastendruck wieder obenauf sind. Ebenfalls kaum Probleme gibt es mit der Kamera, die sich nur ganz selten etwas zu nah an Lara heranpirscht, was man ihr als Intimfreund aber nicht böse nimmt. Denn so hat man Gelegenheit die einzige Frau auf dieser Welt ohne Orangenhaut ganz genau zu betrachten. Und wie herrlich sie wieder aussieht, die Gute. Mit etwas mehr Oberweite als in Legends versehen und mit einem noch jugendlicherem Teint, kommt sie noch frischer daher als noch im ersten von Crystal Dynamics programmierten Tomb Raider. Besonders über ihre vielschichtigen Animationen können sich Lara-Fans ganz besonders freuen, wenn sie beispielsweise auf einer Stufe stehend physikalisch korrekt das eine Bein anwinkelt, beim hinabrutschen mit den Armen in der Luft wedelt oder sie ihre Schuhe zubindet wenn wir sie einfach stehen lassen. Selbstverständlich wird sie auch richtig nass wenn wir sie tauchen oder unter einem Wasserfall durchlaufen lassen. Wieder im Trockenen sieht man wie sich der Glanz langsam verliert während die Tröpfchen abwärts fließen. Schade, dass sie im direkten Vergleich mit Legends etwas an Mimik eingebüsst hat. Trotzdem noch ein Wort zur Kamera: Da die PSP bekanntlich keinen zweiten Analogstick besitzt, man ein Spiel wie Tomb Raider aber nicht spielen kann ohne die Kamera zu benutzen, um sich umzusehen und die Lage zu sondieren, hat man diese Funktion flugs auf die beiden Schultertasten gelegt. Mit ihnen drehen wir die Kamera nach rechts oder links. Manuell nach oben oder unten können wir aber nicht sehen, was in mancher Situation dazu führt, dass wir den Boden unter Laras Füssen nicht sehen, was das Abspringen ziemlich erschweren kann. Dazu gesellt sich der Umstand, dass man an manch finsterer Stelle im Spiel auf dem PSP-Display nicht mehr viel erkennt. Als alter Intimfreund von Lara kennen wir die Level natürlich und wissen wo es aufzupassen gilt, als Neuensteiger aber führt dieser Umstand zu manch verzweifeltem Blick Richtung Entwickler.

  • Tomb Raider Anniversary
    Tomb Raider Anniversary
    Publisher
    Eidos
    Developer
    Crystal Dynamics
    Release
    05.10.2007

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Tomb Raider Anniversary
Tomb Raider Anniversary im Gamezone-Test
Nur ganz selten gelingt einem Entwickler so ein glamouröses Remake wie wir es hier von Eidos für die PSP geboten bekommen.
http://www.gamezone.de/Tomb-Raider-Anniversary-Spiel-39163/Tests/Tomb-Raider-Anniversary-im-Gamezone-Test-991488/
12.10.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2007/10/PSP_TRAE005.jpg
tests