Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Tomb Raider: Legend - Zurück zu alter Stärke - Leser-Test von SnakeBite

    Tomb Raider: Legend - Zurück zu alter Stärke - Leser-Test von SnakeBite Jeder kennt sie, aber nicht jeder liebt sie. Die Rede ist von der traditionsreichen Tomb Raider Serie von Eidos. Egal ob man die Spiele mag oder nicht, man muss auf jeden Fall sagen, dass die ersten beiden Teile Meilensteine unter den Action-Adventures waren. Doch leider verlor die Serie im Verlauf der Jahre immer mehr an Qualität und erreichte mit dem schwachen Tomb Raider Angel of Darkness ihren Tiefpunkt. Natürlich konnte man die Serie nicht auf diesem Niveau belassen, und versuchte sich erneut an einem Tomb Raider Spiel. Nur dieses Mal holte sich Eidos die Jungs und Mädels von Crystal Dynamics ins Boot, die sich schon mit der Legacy of Kain Reihe einen herausragenden Ruf erarbeitet hatten. Heraus kam dabei der neueste Teil der Tomb Raider Serie, Tomb Raider Legend.

    Betrachtet man den Vorgänger von Tomb Raider Legend, The Angel of Darkness, mal genauer ist es kaum verwunderlich, dass Eidos sich entschloss das Entwicklerteam zu wechseln, denn der Titel bot nicht nur eine veraltete Spielmechanik, sondern auch unzählige Bugs, und fiel deshalb bei Fachleuten und Fans gleichermaßen durch.
    Da ist es natürlich umso erfreulicher, dass sich der neueste Teil eine komplett neue Spielmechanik spendiert bekommen hat. Wer die alten Teile gespielt hat wird sich erinnern, dass die Steuerung immer etwas träge war, und daher ist es umso erfreulicher, dass sich Lara im neuen Tomb Raider wesentlich dynamischer und direkter steuern lässt. Dadurch bekommt man endlich das Gefühl wirklich volle Kontrolle über die Spielfigur zu haben.
    Beim Spielprinzip allgemein haben sich die Jungs von Crystal Dynamics wohl ein wenig von den letzten Prince of Persia teilen inspirieren lassen. Genauso wie in diesen Spielen vollführt ihr in Tomb Raider Legend waghalsige Kletter- und Sprungpassagen in teilweise luftigen Höhen.
    Aber das bedeutet natürlich nicht, dass die alten Tugenden der ersten Tomb Raider Spiele über den Haufen geworfen wurden. So müsst ihr euch noch immer mit Rätseln herumschlagen, die allerdings nie eine echte Herausforderung darstellen und allgemein zu leicht geraten sind.
    Natürlich bekommt ihr es auch wieder mit zahlreichen Gegnern zu tun, bei denen ihr die Waffen sprechen lassen müsst. Hier zeigt sich Tomb Raider Legend im Vergleich zu den Vorgängern verbessert, da das Spiel ein neues Zielsystem spendiert bekommen hat, das meist reibungslos funktioniert. Allerdings verhalten sich die Gegner auch nicht besonders intelligent.

    Ein weiterer erfreulicher Punkt ist, dass man auch bei den Schauplätzen zurück zu den Wurzeln gegangen ist. Zwar findet ihr auch im aktuellen Tomb Raider noch ein Level dass in einer Großstadt spielt, der restliche Teil des Spiels findet aber in alten Tempelanlagen und Ruinen statt, so dass sich Fans der ersten Tomb Raider Spiele sofort heimisch fühlen. Die Schauplätze sind dabei lobenswert abwechslungsreich, so dass kaum Langeweile aufkommt.

    Technisch ist Tomb Raider Legend ziemlich gut geworden. Die Schauplätze sind, wie gesagt, mit viel liebe zum Detail gestaltet und auch die Charaktermodelle sehen sehr gut aus. Außerdem hat man auch auf kleine grafische Spielereien geachtet, die dem spiel noch ein gewissen Maß an Realismus verleiht. Springt ihr beispielsweise mit Lara ins Wasser, ist sie danach total durchnässt und erst langsam trocknet ihre Kleidung wieder.

    Ein Punkt der allerdings negativ auffällt ist die recht kurze Spieldauer. Auch Anfänger werden das Spiel in kürzester Zeit durchspielen. Eine kleine Entschädigung dafür sind die vielen freischaltbaren Extras, wie neue Kostüme oder Konzeptzeichnungen.

    Wie sieht also das Fazit aus? Ohne Zweifel steht fest, dass Tomb Raider Legend nur zwei Möglichkeiten hatte sich auf die Serie auszuwirken: Entweder der Titel belebt die Serie neu und führt sie zu alter Stärke zurück, oder er bedeutet den endgültigen Tod der Serie. Zum Glück ist letzteres nicht eingetroffen, denn Tomb Raider Legend schafft es den sehr schwachen Vorgänger vergessen zu machen und der Serie frischen Wind zu bringen. Der Wechsel des Entwicklerteams hat nur positives bewirkt, vor allem in spielerischer Hinsicht. Tomb Raider Legend überzeugt mit stark verbessertem Gameplay und kehrt aber gleichzeitig zu den Wurzeln der Serie zurück. Tomb Raider Legend ist ein sehr gutes Spiel, dass Fans der Serie positiv in die Zukunft von Tomb Raider blicken lässt.

    Negative Aspekte:
    zu kurze Spieldauer, schwache Gegner-KI, teilweise zu leichte Rätsel

    Positive Aspekte:
    neues dynamischeres Gameplay, abwechlungsreiche Levels, viele freischaltbare Boni, technisch sehr gelungen

    Infos zur Spielzeit:
    SnakeBite hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Tomb Raider: Legend

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: SnakeBite
    8.7
    Multiplayer
    -
    Grafik
    9/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    8/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    8.5/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Tomb Raider: Legend
    Tomb Raider: Legend
    Publisher
    Eidos
    Developer
    Crystal Dynamics
    Release
    26.10.2011
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelles zu Tomb Raider: Legend

    Lesertest PC XB X360 GBA GC PS2 PSP NDS Tomb Raider Legend: Shes back - Leser-Test von DerGraf 0

    Tomb Raider Legend: Shes back - Leser-Test von DerGraf

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Outlast 2 Release: Outlast 2
    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1005709
Tomb Raider: Legend
Tomb Raider: Legend - Zurück zu alter Stärke - Leser-Test von SnakeBite
http://www.gamezone.de/Tomb-Raider-Legend-Spiel-39170/Lesertests/Tomb-Raider-Legend-Zurueck-zu-alter-Staerke-Leser-Test-von-SnakeBite-1005709/
22.02.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/04/TV2006040517034800.jpg
lesertests